Zum Inhalt springen

Nebenkostenabrechnung 2009


e30User
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein Vermieter hat mir die Nebenkostenabrechnung für 2009 zukommen lassen.

Nachzahlung 581,84 € ! Davon sind 484,21 € den Heizkosten zu zuschreiben.

 

Was mein Vermieter da gerechnet hat, ist vollkommen korrekt. Das Problem liegt in den "50% Heizkosten nach Verbrauch". Ich bewohne die Wohnung seit 1.12.2008, der Abrechnungszeitraum für die Heizkosten ist 1.08.2008 bis 31.07.2009. Die Kosten für 1.08.08 bis 30.11.08 wurden mit meinem Vormieter abgerechnet. Dieser hatte 26 Stiche (Verbrauchseinheiten).

 

Mir werden für 1.12.08 bis 31.07.09 185,5 Striche berechnet (Gesamt 853). Das sind ~25%.

 

Das Haus hat 6 Wohneinheiten, 373,6 qm bewohnte Fläche. Vom Vormieter habe ich die Daten über Gesamtverbrauch und Verbrauch der Wohnung für die letzten Jahre bekommen.

 

Jahr Gesamt Verbrauch
200564611017,03%
20065579016,16%
20074626514,07%
2008780108,513,91%
2009853211,524,79%

 

An meinen Heizungen sind so Ablese-Rörchen dran, die zeigen mir jetzt gegen Ende der Heizperiode einen Verbauch deutlich unter der 50% des Vorjahr ! Also wieder Deckungsgleich mit der Vergangenheit.

Eine Wohnung unter dem Dach wurde fast Zeitgleich zum 15.12.2008 neu bezogen, der Mieter hat auch eine hohe Nachzahlung ! Seinen Verbrauch muss ich noch erfragen und bei ihm jetzt mal auf die Heizungsmessdinger gucken.

 

Was kann hier falsch gelaufen sein ? In den beiden neu bezogenen Wohnung wurde eine Zwischenablesung durchgeführt (wohl Messeinheiten ausgetauscht oder nur abgelesen?).

 

Kennt sich hier wer damit aus ?

Kann bei der Zwischenablesung etwas falsch gemacht werden ?

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


erkundige dich doch mal beim vormieter wenn du ihn kennst, vielleicht kann er dir sagen was er als jahres verbrauch hatte.

 

normalerweise (so wurde es bei uns gemacht) weden bei einem neuen mieter die roehrchen ausgetauscht.

 

gruss

 

marc

Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM

 

Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat der denn für ein bescheuertes Abrechnungsjahr?

Ich rechne immer nach Kalenderjahr ab ;)

 

Das Heizverhalten von Dir und Deinem Vormieter kann natürlich völlig unterschiedlich sein. Evtl bist Du ja ne totale Frostbeule. ;)

Du müsstest doch ein Ableseprotokoll bekommen haben. Wie sieht es damit aus? Da ist auch drauf vermerkt, was mit den Röhrchen ist. Wie ist der Umlegeschlüssel bei den Heizkosten genau?

 

Falsch laufen kann da ne Menge. War der Winter 2008/2009 nicht sogar recht mild? Oder hab ich da was falsch im Kopf? Für diesen Winter wird es garantiert happige Nachzahlungen regnen, weil der doch sehr kalt ist. Deswegen hab ich schon den Abschlag für meinen Gasverbrauch nach oben angepasst.

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach den jahresdurchschnitten kannste eh nicht gehn.

 

so wie jan schon angedeutet hat war der winter 07/08 eh nen verkappter frühling. und letztes jahr war der januar richtig scheisse kalt. heuer hats dann schon im dezember angefangen schwer unter null zu gehn. also kannste den heizperiodendurchschnitt nicht zum vergleich heranziehn.

 

auch kann sich das heizverhalten der anderen mitmieter ändern.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar hab ich das Protokoll zur Ablesung, da stehen aber nur Zahlen drauf (nicht wie mir bekannt, ein "Durchschlag" des Röhrchen auf Papier).

 

Auffällig ist aber, das alle Heizkörper jetzt wieder 50% anzeigen. Was dem Verbrauch meines Vormieter dann wieder gleich kommt.

 

Heizkosten werden 50% nach Fläche und 50% Verbrauch abgerechnet. Warmwasser mit 18%.

Auf dem Papier ist alles in Ordnung. Ich hab auch die auf der Rechnung aufgelisteten Mess-Röhrchen mit den an der Heizung verglichen. Dabei ist mir aufgefallen, das der große Heizkörper im Wohnzimmer zwei Messeinheiten hat. Ich denke mal, das ist richtig so?.

 

Nur wie kann es sein, das meine Heizkosten nach Verbrauch nur für dieses Jahr aufeinmal 100% höher sind, im Vergleich zu den Vorjahren. Auf der Abrechnung 2010 wird meine Wohnung ziemlich sicher wieder ~15% Anteil vom Gesamt haben.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann an Deinem persönlichen Heizverhalten liegen (Mal öfter vergessen die Heizung auszudrehen),

es kann daran liegen, dass alle anderen Mieter plötzlich viel weniger geheizt haben. Die Röhrchen sind nur da, um das Verhältnis zu ermitteln. Richtige Verbrauchszahlen geben die nicht her.

 

Große Heizkörper brauchen zwei Röhrchen. Das ist korrekt.

 

Wenn Du willst, schick mir mal nen Scan von Deiner Abrechnung. Dann guck ich mir die mal an.

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kann daran liegen, dass alle anderen Mieter plötzlich viel weniger geheizt haben. Die Röhrchen sind nur da, um das Verhältnis zu ermitteln. Richtige Verbrauchszahlen geben die nicht her.

 

Wenn Du willst, schick mir mal nen Scan von Deiner Abrechnung. Dann guck ich mir die mal an.

 

Klar die Röhrchen geben nur den Vergleich, aber irgendwie komisch das dieses Jahr alle Röhrchen die hälfte anzeigen.

 

Die Nachbarn werden Ihren Verbrauch nicht geändert haben, zudem ist oben die Wohnung ja seit 15.12.08 auch wieder bewohnt (stand davor leer). Der neue Mieter hat auch eine höhere Nachzahlung, im Vergleich zu den anderen. Hier kenne ich aber den Anteil nach Verbrauch noch nicht.

 

Die Abrechnung ist laut Papier korrekt, auch auf meinen Mietzeitraum runter gerechnet.

 

Können mir hier gebrauchte Röhrchen untergeschoben worden sein ?

Falsch abgelesen worden sein ?

 

Heizverhalten... nichts geändert, vorallem nicht an allen Heizkörpern gleichzeitig .oO ?

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gebrauchte röhrchen?

 

das ablesen und das berechnen lässt der vermieter meist von ner beauftragten firma machen. (mir ist nix bekannt das man das als vermieter selber machen kann).

und da soll der mitarbeiter dir gebrauchte röhrchen untergeschoben haben? mit welchem grund? er hat doch nix davon.

 

und du wirst lachen: die unbewohnte wohnung wird von den restlichen mitmietern einfach mitbezahlt. weil die bewohnt fläche ändert sich ja nicht wenn nur 5 parteien drin wohnen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ablesen und das berechnen lässt der vermieter meist von ner beauftragten firma machen. (mir ist nix bekannt das man das als vermieter selber machen kann).

und da soll der mitarbeiter dir gebrauchte röhrchen untergeschoben haben? mit welchem grund? er hat doch nix davon.

 

und du wirst lachen: die unbewohnte wohnung wird von den restlichen mitmietern einfach mitbezahlt. weil die bewohnt fläche ändert sich ja nicht wenn nur 5 parteien drin wohnen.

 

Das ist bekannt... mein Vermieter hat korrekt gerechnet (siehe oben).

 

vielleicht weil der Mitarbeiter einfach die falschen Röhrchen gegriffen hat ? ... Ich hab auch schon mal ein defektes Ersatzteil wieder eingebaut und mich später über den tadellosen Zustand des Gebrauchtteil gewundert ;)

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also unser großer Heizkörper im Wohnzimmer hat auch nur ein Verbrauchsteil, aber wir haben die Digitalen. Hatten vorher auch den Krempel mit den Röhrchen, ist aber zu ungenau.

Lässt der Vermieter die Abrechnung von der Firma machen die die Heizkostenverteiler abliest?

:beemwe: Klein, Dick, Sexy *fg*

 

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen,

der muß auch mit jedem Arsch klar kommen!!!!!:D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mathes, das stimmt so nicht.

Die Kosten für das beheizen von leerstehendem Wohnraum trägt der Vermieter. Genauso wie die sonstigen Nebenkosten. eine leerstehende Wohunng wird abgerechnet als wäre sie mit einer Person belegt. Rest nach Verbrauch (wenn Zähler vorhanden).

 

Fing die Firma, die die Ablesung und die Auswertung gemacht hat mit B. an?

Selber machen kann man das nicht als Vermieter.

 

Es kann auch sein, dass der Vermieter einfach nur nen zu niedrigen Benenkostenborschuss angesetzt hat um die Wohnung als günstig rüberzubringen. Da kann Dir der Vormieter Auskunft drüber geben. Beim Dachgeschoss natürlich das selbe.

 

Der Enegerieausweis ist leider erst seit Juli 2009 Pflicht. Der hilft die leider also auch nicht weiter ;)

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fing die Firma, die die Ablesung und die Auswertung gemacht hat mit B. an?

 

Es kann auch sein, dass der Vermieter einfach nur nen zu niedrigen Benenkostenborschuss angesetzt hat um die Wohnung als günstig rüberzubringen. Da kann Dir der Vormieter Auskunft drüber geben. Beim Dachgeschoss natürlich das selbe.

 

 

Brunata heißt der Verein da.

 

An den Nebenkosten wurde nichts gedreht, die waren auch bei meinen Vormietern so. Das hat auch immer gereicht, bis auf 2009 jetzt wo die anderen Mieter die vorrausgesagte Nachzahlungen haben ( etwa 30%tige Steigerung gegenüber den Vorjahren, bedingt durch den hohen Einkaufspreis fürs Öl )

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag mal beim vermieter nach, wie das sein kann.

Mal das Gespräch suchen.... ist häufig die beste Lösung.

 

Ansonsten haste noch ne PN!

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...