freak-e30 Geschrieben: 23. Januar 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2010 Liebe Leute, ich habe mir einen E30 316 Vergaser Bj 87 als Winterauto gekauft. Das Problem ist, dass der Motor unruhig läuft und auch im Stand ständig mit dem Gas hoch und runter geht. Der Unterdruckschlauch, der vom Vergaser zum Steuergerät geht, ist abgezogen (am Steuergerät) und hängt im Motorraum lose herum. Laut Auskunft meines Mechanikers ist das die Ursache des Übels; allerdings weiß ich nicht, wo man diesen Schlauch zum Steuergerät verlegen soll. Habe im Handschuhfach schon die Abdeckung abgebaut und mir das Steuergerät angesehen. Wüsste nicht, wo da ein Schlauch eingesteckt werden kann. Auch vom Motorraum aus sehe ich keine Möglichkeit den Schlauch irgendwie ins Handschuhfach zu stecken. Kennt/hat vielleicht jemand diesen alten Motor und kann mir weiterhelfen? Würde mich sehr freuen. Einen schönen Samstagabend noch,Juri Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 23. Januar 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2010 Also ich hab auch einen Vergaser 316 und definitiv KEIN Schlauch am Steuergerät. (Hab ich erlich gesagt auch noch nirgends gesehen, das an ein Steuergerät noch was anderes außer Kabel gehen!) Und wenn es ein Unterdruck schlauch ist, kommt der schon mal gar net ans Steuergerät. Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
freak-e30 Geschrieben: 23. Januar 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2010 Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja gut, also ich hänge mal ein Bild an von dem Schlauch; er hängt im Motorraum herum und ist mit dem einen Ende am Vergaser befestigt. Laut einer Beschreibung von http://www.ruddies.business.t-online.de/serv2be.htm führt das andere Ende in den Fahrgastraum...oder sehe ich das falsch? Wo kommt der Schlauch dann hin wenn nicht nach dort? PS: Super, dass noch einer den alten Vergasermotor hat :) Hatte die Hoffnung schon ein bisschen aufgegeben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 23. Januar 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2010 schaumal unterhalb der Frontscheibe im Motorraum an der Spritzwand,dort hängt ein kleines E-ventil.Könnte sein das der schlauch dort abgegangen ist. Edit.Du warst schneller .ist nicht so. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
freak-e30 Geschrieben: 23. Januar 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2010 meinst du in der Mitte den kleinen weißen Kasten? Da scheint alles dran zu sein, allerdings ist nur an der Beifahrerseit ein Schlauch gesteckt, an der anderen Seite ist eine Abdeckung drauf... PS: Der Kasten ist auf meinem Foto zu sehen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
freak-e30 Geschrieben: 23. Januar 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2010 hmm könntest du denn nicht mal gucken, wo bei dir der schlauch hingeht? wäre echt sehr, sehr nett... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fr33d00m Geschrieben: 23. Januar 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2010 Also bei meinem Vergaser hängt au so ein Schlauch wie du auf dem Bild zeigst im Motorraum rum, aber leerlaufschwankungen und die Probleme die du geschildert hast hab ich nicht... Ich würde den Fehler mal wo anderst suchen, aber ich schau morgen mal nochmal danach ;) Zitieren http://www.abload.de/img/signaturfocu.jpghttp://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic7446_1.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
freak-e30 Geschrieben: 23. Januar 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2010 Hm, ja, also das mit dem Schlauch war das Ergebnis meiner Internet-Foren-Recherchen sowie eines Gesprächs mit meinem örtlichen Mechaniker. Letzterer war überzeugt davon dass es an dem Schlauch liegt, wusste aber auch nicht, wo der eingesteckt werden soll. Das Problem äußert sich folgendermaßen: Der Motor springt gut an, aber im Leerlauf gibt er immer schübeweise Gas. Während der Fahrt, vor allem im Teillastbetrieb und wenn man das Gas ganz wegnimmt, ruckelt er entsprechend. Je wärmer der Motor wird, desto schlimmer wird das Problem. Der Vorwärmschlauch ist ab, wenn man ihn anbringt, läuft der Motor noch schlechter (meines Erachtens zu fett). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fr33d00m Geschrieben: 23. Januar 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2010 Also in meinem schlauen büchchen steht folgendes drin bei leerlaufschwankungen usw: Undichtigkeiten am Saugrohr, Zwischenflansch oder Vergaser? -> Dichtungen erneuernKraftstoffniveau zu hoch? Schwimmernadelventil undicht oder Schwimmer zu schwer -> Vergaser zerlegen und reinigenLeerlaufdüsendurchgang zu gering -> Düsen sind verschmutzt oder beschädigt, -> reinigen bzw erneuern Teste das doch mal ;)Grüße Edit: Und der Schlauch hat definitiv nichts damit zu tun, denn bei mir hängt der auch im Motorraum, hab gerade extra nochmal nachgeschaut ;) Zitieren http://www.abload.de/img/signaturfocu.jpghttp://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic7446_1.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 23. Januar 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2010 Halt doch einfach mal den Schlauch zu und schau ob sich was ändert???? Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
freak-e30 Geschrieben: 23. Januar 2010 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2010 hmja ist halt ein billiges winterauto, draußen ist es kalt und ich hab selber keine werkstatt. den faltenbald hab ich schonmal mit klebeband abgedichtet. klar könnte ich den ganzen vergaser auseinandernehmen aber ich hatte natürlich gehofft es gäb noch ein paar tipps die ich vorher durchprobieren könnte...bzw. bis grade dachte ich ja noch dass es an dem schlauch liegt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fr33d00m Geschrieben: 23. Januar 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2010 Also den Vergaser zerlegen ist ja auch kein soo großer Aufwand, is schnell mal in 2 Std gemacht wenn man ne Anleitung hat wie man es macht ;) Zitieren http://www.abload.de/img/signaturfocu.jpghttp://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic7446_1.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
freak-e30 Geschrieben: 23. Januar 2010 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2010 hast du denn so eine anleitung? prinzipiell trau ich mir das schon zu aber am blödesten wär es natürlich wenn der wagen nachher gar nicht mehr läuft... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fr33d00m Geschrieben: 23. Januar 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2010 Also ich hatte damals diese Anleitung benutzt.. Da steht sehr viel über den Vergaser drin:http://www.ruddies.business.t-online.de/serv2be.htmGrüße Edit: Alternativ was auch eine sehr gute Hilfe ist ist das Buch "So wird´s gemacht"Das steht auch drin wie man den Vergaser richtig zerlegt mit bebildeter Anleitung Zitieren http://www.abload.de/img/signaturfocu.jpghttp://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic7446_1.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marco77 Geschrieben: 23. Januar 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2010 Der lose Schlauch wird unterm Kabelbaum, Gummidichtung zur Karosserie angeschlossen, neben dem Batteriefach, da ist auf dem großen Gummi ein kleiner Gumminippel und da kommt dieses Plastikröhrchen vom Schlauch rein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
freak-e30 Geschrieben: 23. Januar 2010 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2010 ja gut ich werde das mal überprüfen. aber wo wird der schlauch denn da angeschlossen? was für eine funktion hat der überhaupt? und meinst du einen der drei kleinen gumminippel die direkt neben dem kabelstrang der zum steuergerät geht in das gummi eingelassen sind? muss man die aufstechen um da das plastikröhrchen reinzustecken? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
freak-e30 Geschrieben: 29. Januar 2010 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2010 Also wie gesagt, ich kann da nicht erkennen wo der Schlauch eingesteckt werden soll. Drei Gumminippel, aber keiner davon offen, so dass man den Schlauch einstecken könnte. Meinst Du, Du könntest mir ein Foto schicken vom eingesteckten Schlauch? Das wäre sehr nett. Ich habe heute auch festgestellt, dass der Motor ausgeht wenn man den Schlauch zuhält. Wenn er hochdreht und dann die Drehzahl wieder abfällt saugt der Motor am Schlauch. Der Schlauch hat also definitiv was mit der Drehzahlsteuerung zu tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herculesfreak5 Geschrieben: 29. Januar 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2010 http://static.bmwfans.info/images/epc/MTc5N19w.png Da müsste man es doch erkennen können oder? Den Schlauch den du meinst müsste Nr. 22 sein, in diesem Schlauch steckt normal ein kleines "Röhrchen" drin welches man wiederum in einen dieser offen Nippel neben dem Kabelbaum der in den Innenraum geht (neben der Batterie). btw. Nr.23 ist leider nicht mehr lieferbar... ich denke jedoch das man da auch was anderes, passendes nehmen kann. edit: wie ich gerade gesehen habe steckt dieses Röhrchen anscheinend noch bei dir im Schlauch, also einfach in so ein Loch reinstecken! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
freak-e30 Geschrieben: 29. Januar 2010 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2010 Ja, das Problem ist dass diese Nippel alle noch zu sind! Muss ich also einen aufschneiden? Hab da ein bisschen Hemmungen, der Wagen ist ja 23 Jahre alt und das sieht alles nicht neu aus. Kann doch kaum sein, dass der Schlauch da noch nie drin war, oder? Ja, das Röhrchen ist noch drin! EDIT: Was ist denn eigentlich hinter dieser Gummidichtung, bzw. wo schließt man das Röhrchen an, wenn man es da reinsteckt? Mir erschließt sich irgendwie die Funktionsweise des Ganzen gar nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herculesfreak5 Geschrieben: 29. Januar 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2010 (bearbeitet) Das schließt man dahinter nirgendwo an. Nur dort kriegt es saubere Luft, keine Feuchtigkeit oder ähnliches. Bei mir ist einer dieser Nippel offen, leider kein Röhrchen mehr im Schlauch und der Schlauch leicht angefressen und hängt in der nähe der Batterie. Habe den Wagen erst gekauft, schätze aber mal das da ein Marder am Werk war. Bearbeitet: 29. Januar 2010 von Herculesfreak5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
freak-e30 Geschrieben: 29. Januar 2010 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2010 achso, hm, also meinst Du, dass der Schlauch mit meinem Problem dann eher nichts zu tun hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herculesfreak5 Geschrieben: 29. Januar 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2010 Also ich beschäftige mich erst seit heute mit dem m10 vergaser motor :P und kann deshalb nicht viel darüber sagen. Jedoch glaube ich nicht das es daran liegt, mein Schlauch ist ja auch nirgends angeschlossen und der Motor läuft mit konstanter Drehzahl im Leerlauf. Ich schätze das bei dir irgendeine Düse verstopft ist oder ähnliches, jedenfalls liegt es mit ziemlicher Sicherheit nicht an diesem Schlauch über den wir reden! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Freak e30 Geschrieben: 29. Januar 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2010 Hat nix mit dem schlauch zu tun.Wackel mal kräftig wärend der motor läuft am vergasser,da müsste sich was an der Leerlaufdrehzahl verändern.Wenn er das macht weis ich was es ist.Mal sehen ob ichs dir dann verrate,du mit diesem Nick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
freak-e30 Geschrieben: 30. Januar 2010 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2010 (bearbeitet) Ich habe jetzt den Schlauch angeschlossen, hat leider keinen Erfolg gebracht. Das Problem mit dem Hochdrehen besteht nach wie vor. Es wäre ja auch zu schön gewesen. Am Vergaser gerüttelt habe ich auch, da habe ich auch keine Veränderung im Motorlauf feststellen können. Was vielleicht wichtig ist zu erwähnen: Wenn es kalt ist, so wie heute, springt der Motor sofort und ohne Probleme an. Er läuft im kalten Zustand auch ziemlich gut, das Hochdreh-Problem tritt dann nicht auf. Je wärmer der Motor wird, desto schlimmer wird auch das Problem. Gestern war es wärmer und feucht, da sprang der Wagen nur sehr schlecht an, nach ewigem Orgeln und mit Gas. Und der Vorwärm-Schlauch fehlt, wenn man ihn anbringt läuft der Motor noch schlechter (zu fett). Bearbeitet: 30. Januar 2010 von freak-e30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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