Chrischi2809 Geschrieben: 23. Januar 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2010 Hallo, Mein E30 wird bei den temp. nur warm wenn er steh. Fahre ich dann geht die Temperatur runter und innen wird es nicht richtig war.Mein onkel hat bei seinem 5er extra ne Platte vorm kühler gepackt.Aber bei mir passt überhaupt keine rein, also wie kriege ich das hin,d as er mal warm wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Göffel Geschrieben: 23. Januar 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2010 Hmm ich würd da nicht viel Knauben sondern eher mal schauen warum das so ist! Ich Tippe aufs Thermostat! Warscheinlich schliest dieses nicht mehr ganz und es ist von anfang an der komplette Kühlkreislauf offen und der Motor wird zu früh zu stark gekült! Gruß Fabi Zitieren gruß Fabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 23. Januar 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2010 tausch mal das thermostat. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Percy Geschrieben: 23. Januar 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2010 Schau mal nach dem Thermostat bzw erneuere es direkt , das wird Dir schon helfen denke ich ! Kl Story zu Platte vor den Kühler : Opa schneidet sich eine Plexiglasplatte für den Kühler zurecht und stellt die vor den Kühler .....der Opa stirbt .......Enkel verkauft den schönen ETA mit dem Hinweiß Kopfdichtung defekt ......Bei der Probefahrt hat der ETA im Stand und bis ca 100km/h normale Temp , darüber hinaus geht er in den roten Bereich .....ok sehr günszig wegen Kopfdichtung und/oder Kopfschaden gekauft ........hab da als erstes zur Fehlersuche eine Visco beim schrotti geholt und wollte die einbauen .... dabei fällt mir diese tolle Platte auf ....die raus und auf die Bahn .......und ohne etwas zu machen war alles Top !! Die Platte wurde bei höherer Geschwindigkeit an den Kühler gepreßt Leider hat mir den dann später einer zum Totalschaden gefahren und ist abgehauen gruß Percy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 23. Januar 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2010 Kl Story zu Platte vor den Kühler : Opa schneidet sich eine Plexiglasplatte für den Kühler zurecht und stellt die vor den Kühler .....der Opa stirbt .......Enkel verkauft den schönen ETA mit dem Hinweiß Kopfdichtung defekt ......Bei der Probefahrt hat der ETA im Stand und bis ca 100km/h normale Temp , darüber hinaus geht er in den roten Bereich .....ok sehr günszig wegen Kopfdichtung und/oder Kopfschaden gekauft ........hab da als erstes zur Fehlersuche eine Visco beim schrotti geholt und wollte die einbauen .... dabei fällt mir diese tolle Platte auf ....die raus und auf die Bahn .......und ohne etwas zu machen war alles Top !! Die Platte wurde bei höherer Geschwindigkeit an den Kühler gepreßt genau an die geschichte hab ich beim ersten lesen des eingangspostings gedacht. schön erzählt als ich aufm dachboden nach weissen kotis und heckklappen gesucht hab. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Percy Geschrieben: 23. Januar 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2010 :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chrischi2809 Geschrieben: 23. Januar 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2010 Thermostat werd ich dann mal in der werkstatt wechseln lassen...Ist das denn auch normal, das mein Kühler immer dauerhaft dreht ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Telo Geschrieben: 23. Januar 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2010 Du meinst den Lüfter? der dreht immer, ja. Gruß Zitieren Mein E30 bei BMW-Treff: http://mein.auto-treff.com/Telo-1.bmw Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chrischi2809 Geschrieben: 23. Januar 2010 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2010 Kann man das Thermostat bedenkenlos selber wechseln?Iwie sieht das teil so simple aus, das ich eventuell doch nicht in die Werkstatt müsste. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 23. Januar 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2010 Ja klar; bei 4ender haste auch massig Platz dafür.Na ja, nicht ganz hab mir im Winter beim Wechsel auch Blutspuren in den Motorraum gelegt.Aber: wichtig ist hinterher eine Entlüftung des gesamten Kühlkreislaufes! Denn bei dem Wechsel kommt Luft rein; egal wie schnell man arbeitet.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 23. Januar 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2010 jochen recht geb das tauschen ist nicht das problem. das entlüften eigentlich auch nicht. blos wer sich da grobe schnitzer erlaubt hat nen motor aufm gewissen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 23. Januar 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2010 jochen recht geb das tauschen ist nicht das problem. das entlüften eigentlich auch nicht. blos wer sich da grobe schnitzer erlaubt hat nen motor aufm gewissen. Grobe Schnitzer?Außer 1)den O-Ring zu vergessen und 2) den Thermostat falsch rum einzusetzen, seh ich da keine Komplikationen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Telo Geschrieben: 23. Januar 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2010 Hi, der Thermostatwechsel an sich ist nicht schwierig finde ich, was man beachten muss, hat Jochen schon geschrieben. Eine ausführliche Anleitung zum richtigen entlüften findet sich auf e30.de im "do it yourself"- Bereich. Alles halb so wild, viel Erfolg! Gruß Zitieren Mein E30 bei BMW-Treff: http://mein.auto-treff.com/Telo-1.bmw Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Percy Geschrieben: 23. Januar 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2010 @ Jochen Grobe Schnitzer?Außer 1) u 2) die reichen doch schon aus ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 23. Januar 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2010 @jochen: ich dachte da eher ans entlüften. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 23. Januar 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2010 @jochen: ich dachte da eher ans entlüften. dann hab ich deinen Text wohl falsch verstanden.Wer sich an die Regelung der Entlüftung hält, die für den E30 gebetet wird, wird auch bibelfest ohne Luft im Kühlkreislauf unterwegs sein.Dauert zwar etwas länger als ein "Vaterunser", ist aber auch kürzer als der "Rosenkranz"! Gruß Jochen Entschuldigung an alle Atheisten, Moslems, Buddisten etc.funzt auch ohne/anderen Glauben, wenn man sich nur an die Anweisungen hält Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 23. Januar 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2010 Entschuldigung an alle Atheisten, Moslems, Buddisten etc.funzt auch ohne/anderen Glauben, wenn man sich nur an die Anweisungen hält :brüll: Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düd Geschrieben: 24. Januar 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2010 Das einzige Problem was aufkommen könnte wäre ei Thermostat das man erst mit roher gewalt ausbauen kann. Jaja das hat er schon erlebt bei seinem, -.- das wollt einfachnicht rauskommen bis er mit leichten hammerschlägen das ding lockerte und dann mit kraft rauszog. Als erstes Dachte ich das das Ding dadrinne festgeschraubt war xD ALso viel Spaß LG Düd Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 24. Januar 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2010 Das einzige Problem was aufkommen könnte wäre ei Thermostat das man erst mit roher gewalt ausbauen kann. Jaja das hat er schon erlebt bei seinem, -.- das wollt einfachnicht rauskommen bis er mit leichten hammerschlägen das ding lockerte und dann mit kraft rauszog. Als erstes Dachte ich das das Ding dadrinne festgeschraubt war xD ALso viel Spaß LG Düd Jaa, dieses ganz besondere Vergnügen hatte ich auch beim Wechsel!Kein Hammer zur Hand, da war ich für so was auf der Straße nicht ausgerüstet.Mit nem langen Schraubendreher und hebeln aber auch raus bekommen.Letztendlich ist es ja dann egal, ob das alte Teil dabei völlig fritte geht oder nicht. Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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