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Batterie im Kofferraum beim Cabrio M3


Ole
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Hi,

 

ich habe die suche benutzt, aber leider keine infos hierzu gefunden:

 

rein aus interesse würde mich mal interessieren, ob das m3 cabrio die batterie anstelle des schwingungsdämpfer sitzen hatte, oder ob die darauf montiert war?

 

ich bin ja derzeit dabei bei mir im cabrio die batterie auch in den kofferraum zu verlegen und habe dabei mal im etk geschaut, was es da für befestigungs-material beim m3 cabrio gab. das schaut doch gleich aus mit dem der limousine, doch ist auch der schwingungsdämpfer aufgeführt.

 

diese plastikwanne für die batterie wird ja auf diese 2 flächen gelegt. beim m3 cabrio sind noch 2 distanzstücke aufgeführt, brauche ich die auch? Die wanne liegt nach dem was ich auf die schnelle gesehn habe nicht flach auf, auch fluchtet keine bohrung mit der wanne. wo wird die also festgeschraubt?

 

Vielen dank für eure Hilfe schonmal!

 

MfG Sven

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Hi,

rein aus interesse würde mich mal interessieren, ob das m3 cabrio die batterie anstelle des schwingungsdämpfer sitzen hatte, oder ob die darauf montiert war?

 

Das M3 Cabrio hatte immer einen von 2 verschiedenen Schwingungsdaempfern verbaut.

Einer der beiden Typen war auch in den "normalen" E30-Cabrios verbaut, das andere explizit beim M3 Cabrio. Vom Gewicht her sind beide gleich.

 

Die Batterie mit Halterung und Gasungsbehaelter muss also darueber verbaut sein.

Noch ein Hinweis: Die Batterie sollte eine Version sein, die gegen Vibrationen resistent ist.

 

ich bin ja derzeit dabei bei mir im cabrio die batterie auch in den kofferraum zu verlegen und habe dabei mal im etk geschaut, was es da für befestigungs-material beim m3 cabrio gab. das schaut doch gleich aus mit dem der limousine, doch ist auch der schwingungsdämpfer aufgeführt.

 

diese plastikwanne für die batterie wird ja auf diese 2 flächen gelegt. beim m3 cabrio sind noch 2 distanzstücke aufgeführt, brauche ich die auch? Die wanne liegt nach dem was ich auf die schnelle gesehn habe nicht flach auf, auch fluchtet keine bohrung mit der wanne. wo wird die also festgeschraubt?

 

Vielen dank für eure Hilfe schonmal!

 

MfG Sven

 

Du solltest im Teilekatalog ausschliesslich unter M3 Cabrio Deine Teile zusammensuchen, incl. der rechten Verkleidung fuer das Batteriefach.

 

Vermutlich findest Du dort auch ein "etwas" laengeres Pluskabel vom Kofferraum in den Motorraum, denn das "normale" E30-Pluskabel wird beim Cabrio sehr sehr knapp...

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

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Das vom Touring (iX und Diesel hatten die Batterie hinten) ist auch länger.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Hi,

 

danke für eure Antworten.

 

Hi,

rein aus interesse würde mich mal interessieren, ob das m3 cabrio die batterie anstelle des schwingungsdämpfer sitzen hatte, oder ob die darauf montiert war?

 

Das M3 Cabrio hatte immer einen von 2 verschiedenen Schwingungsdaempfern verbaut.

Einer der beiden Typen war auch in den "normalen" E30-Cabrios verbaut, das andere explizit beim M3 Cabrio. Vom Gewicht her sind beide gleich.

 

Die Batterie mit Halterung und Gasungsbehaelter muss also darueber verbaut sein.

Noch ein Hinweis: Die Batterie sollte eine Version sein, die gegen Vibrationen resistent ist.

 

 

Hi,

 

dann kann die wanne ja eigentlich nur auf die abdeckung geschraubt werden. hab grad nochmal geschaut, das m3 cabrio hat tatsächlich eine andere abdeckung für den schwingungsdämpfer laut etk. die plastikwanne vom m3 ist aber leider nicht mehr lieferbar.

 

hat noch jemand vll. ein bild von der position der batterie in einer limousine? im cabrio sieht das ja anders aus, da hier der schwingungsdämpfer auf 2 bleche geschraubt wird.

 

Vielen Dank nochmal!

 

MfG Sven

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  • 1 Jahr später...

Etwas spät, aber ich habe ein Bild von der E30 M3 Cabrio Batterie im Kofferraum.

 

Es ist eine einfache Metallplatte, welche vorne eine umgelegt Kante hat, wo die Kante der Batterie rein passt. Hinten kommt die handelsübliche Klammer drauf, damit die Batterie nicht verrutscht.

IMG_0391 [1600x1200].JPG

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Was leider nichts daran ändert, dass die originale M3 Cabrio Abdeckung leider nicht mehr neu erhältlich ist :-( Das Plus-Kabel hingegen schon (und gar nicht mal so teuer wie man meint). Ich werde wohl den Schwingungsdämpfer ganz raus schmeißen und durch die Batterie ersetzen.

Signatur

 

 

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Das Blech ist recht einfach nachzufertigen.

Aber ich bin auch am Überlegen, ob ich die Batterie nicht einfach gegen den Schwingunsdämpfer tausche.

 

Die Batterie wird nicht das erfüllen können, was der Dämpfer macht, aber ob man einen Unterschied merkt? Ich weiß ja nicht...

 

Kabel nehme ich vom E36 M3, das ist auch etwas länger und schön flexibel. Gehen bei Ebay meist für 15-20€ weg.

 

EDIT: Das M3 Cabrio Kabel kostet nur 50€ inkl Steuern. Ist ja wirklich ein Schnäppchen für ein M3 Teil.


Bearbeitet: von Mars
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Ich habe jetzt ein Batteriekabel vom e36 328i Coupé, eines vom e30 325iX und eben eines vom e30 M3 Cabrio hier liegen. Letztlich habe ich mir das vom e30 M3 Cabrio neu gekauft, da der Anschluss des Kabels vom e36 an den e30 Batteriepol vorne sonst sehr gebastelt aussieht. Der e36 Pol sieht an sich zwar auch hübsch aus, aber lässt sich im M30 Umbau imho nur unschön verbauen. Das e30 325iX Kabel passt zwar gerade so ins Cabrio, aber richtig schön verlegen lässt es sich nicht, da es sehr straff sitzt.

 

Das mit dem Schwingungsdämpfer war auch genau mein Gedankengang - ob man das wirklich merkt, dass der nicht mehr drinnen ist? Im Zweifelsfall kann man ja die Batterie schwingend lagern ;-) Die Gesamtgewichtsbilanz ist mir da glaube ich jedenfalls wichtiger :D

 

Wegen der Batterieabdeckung werde ich mir demnächst mal ein M3 Cabrio anschauen gehen und Fotos machen. Vielleicht kann man ja auch eine 325iX Abdeckung (welche noch neu erhältlich ist) entsprechend modifizieren? Mal sehen ...

 

Edith: Ja, wie gesagt, das M3 Cabrio Kabel ist nicht teuer Mars ;-)

Signatur

 

 

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Bei meinem M60 Umbau wäre mir der Pluspol vom E36 Kabel vorne eh lieber. Also dieser Kabelschuh....

 

Werde in den nächsten Tagen mal das E36 M3 Kabel verlegen und mir das ganze mal näher anschauen.

 

Für mein Cabrio habe ich jetzt die originale 325i Batterieabdeckung bestellt.

Da ich im Kofferraum nur einen Dämpfer auf der linken Seiten habe, könnte es klappen mit der Abdeckung.

 

Wenn man sich die Schnittzeichnung vom Dämpfer anschaut (http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00693/f00693.htm) sieht man, dass es nicht nur einfach gummigelagert ist, sondern sogar in Flüssigkeit.

 

Eine Platte auf dem Schwingungsdämpfer basteln und befestigen ist einfach zu realisieren, aber man hätte immer noch das gleiche Leergewicht wie vorher.

Andererseits sind 20kg mehr auf der Hinterachse auch nicht schlecht.

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Für mein Cabrio habe ich jetzt die originale 325i Batterieabdeckung bestellt.

Da ich im Kofferraum nur einen Dämpfer auf der linken Seiten habe, könnte es klappen mit der Abdeckung.

 

Passt, hab ich mir auch geholt. Auch die Löcher für die Klippse sind vorhanden. Die Seiteverkleidung hab ich einfach zurecht geschnibbelt.

 

Verwendet hab ich ein E36 Kabel, das vorn einfach hinter dem Wischwasserbehälter endet - erfüllt seinen Zweck, und auch für nen Fremdstart ist noch genug Platz.

 

Der entfallende Schwingungsdämpfer ist mir bisher nicht aufgefallen, bin aber auch eher der Sonntagsfahrer :-D

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