fusi87 Geschrieben: 22. Januar 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2010 Ich entschuldige mich schonmal im Vorraus wenn es solch einen Fred schon gibt, aber ich habe das so irgendwie nicht gefunden. Folgende Sache:Mein Kleiner 316i dreht nur bis 3500u/min bzw. 4000u/min, ja ich weiß, Nockenwelle höchstwarscheinlich..., bin mir aber da nicht so sicher, weil, und jetzt das eigentlich komische, der 316er ja mit ner Vmax von 187km/h angegeben ist. Hab ihn aber mal auf der Bahn getestet und da war ich laut Tacho bei knapp 4000u/min im 5. Gang bei ca. 180km/h. Nun interesiert mich mal ob diese Geschwindigkeit bei den Drehzahlen und dem Gang normal ist und ob es auch was anderes als die Nockenwelle sein könnte??? Zitieren Suche:Nebelscheinwerfer NFLStoßstange vorn und hintenguterhaltenes Frontblech ohne Dellen in delphin-grau Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalibuRCBW Geschrieben: 22. Januar 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2010 Er dreht bei 180 km/h nur 4000 Touren? Zitieren I love E30 Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fusi87 Geschrieben: 22. Januar 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2010 laut Tacho ja, aber es gibt ja noch die bekannten tachoabweichungen... is aber trotzdem komisch das er bei 4000 schon 180 hat... Zitieren Suche:Nebelscheinwerfer NFLStoßstange vorn und hintenguterhaltenes Frontblech ohne Dellen in delphin-grau Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 22. Januar 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2010 ...dreht der Motor im Leerlauf beim Gasgeben über die 4000 hinaus? Wenn ja: stimmt irgendwas anderes nicht Wenn nein: ists die Nocke... Viele Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fusi87 Geschrieben: 22. Januar 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2010 (bearbeitet) da ist es die nocke... kumpel von mir der bmw arbeitet hat mal gemeint es erstmal mit dem nockenwellen sensor zu brobieren... Die Beschleunigung von 0 auf 100 stimmt ja auch mit der Werksangabe überein obwohl er nur bis 4000 dreht... Bearbeitet: 22. Januar 2010 von fusi87 Zitieren Suche:Nebelscheinwerfer NFLStoßstange vorn und hintenguterhaltenes Frontblech ohne Dellen in delphin-grau Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 22. Januar 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2010 da ist es die nocke... kumpel von mir der bmw arbeitet hat mal gemeint es erstmal mit dem nockenwellen sensor zu brobieren... Die Bechleunigung von 0 auf 100 stimmt ja auch mit der Werksangabe überein obwohl er mur bis 4000 dreht... ... kann ich mir alles nicht so recht vorstellen... Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fusi87 Geschrieben: 22. Januar 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2010 wenn ich dazu komme kann ich ja mal foto bzw. video machen... hat mir bis jetzt niemand geglaubt bis es die Personen mit eigenen Augen gesehen hatten... Zitieren Suche:Nebelscheinwerfer NFLStoßstange vorn und hintenguterhaltenes Frontblech ohne Dellen in delphin-grau Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fuchswurst Geschrieben: 22. Januar 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2010 Ich vermute aber eher das irgendetwas mit deinem Tacho nicht hinhaut. Bei meinem Kumpel geht der Drehzahlmesser auch nur bis 4000 U/min, obwohl der Motor viel mehr Drehzahl hat. Denn 180 bei nur 4000 u/min ist mit nem 316er eigentlich nicht möglich. Der müsste Elend lang übersetzt sein. Dann sollte er die Geschwindigkeit aber auch nicht mehr erreichen.Mein 316er hat bei 4000 u/min knapp 150 Km/h. Aber mit nem 4.10er diff. Ich würde wenn möglich mal nen anderen Tacho ausprobieren. Um das schonmal ausschließne zu können. Zitieren http://images.spritmonitor.de/278468.pngAutogas (LPG)Suche:Indigo FußmattenIndigo Mittelkonsole und HandbremstunnelBitte erstmal alles anbieten Biete Hilfe bei: Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-RepairInnenreinigungenLederreinigung, Reperatur, Um- und NachfärbungenIm Raum Berlin/ Brandenburg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 22. Januar 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2010 bei 4000touren 180kmh??? never!häng dir mal nen navi mit gps rein und mach die gegenprobe. ich hab bei meinem bei 4000 wohl knappe 140 drauf. mitm 427er diff. wenn die geschwindigkeit laut navi passt dann dreht der auch höher als 4000 und dein drehzahlmesser hat ne macke oder da hat einer den falschen codierstecker im kombiinstrument verbaut. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 22. Januar 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2010 passt schon, mit 3,08er Diff kommt das bei einem genauen Tacho schon hin.Mit einem Schwindeltacho reicht ein3.25er Diff. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fuchswurst Geschrieben: 22. Januar 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2010 Mit dem Diff zieht ein 316er aber nicht mehr auf 180 Km/h:-D Zitieren http://images.spritmonitor.de/278468.pngAutogas (LPG)Suche:Indigo FußmattenIndigo Mittelkonsole und HandbremstunnelBitte erstmal alles anbieten Biete Hilfe bei: Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-RepairInnenreinigungenLederreinigung, Reperatur, Um- und NachfärbungenIm Raum Berlin/ Brandenburg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Franko Geschrieben: 22. Januar 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2010 Jepp sehe ich auch so....- Kodierstecker falsch (vom 6ender drin, deshalb wird 1/3 weniger angezeigt)- oder viel zu langes Diff drin- wenn es die Nockenwelle und die Schlepphebel wären, würde er auch klappern Zitieren "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"* Marie von Ebner-Eschenbach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas316i Geschrieben: 22. Januar 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2010 Was sagt den dein Ohr zu den Drehzahlen? Wenn ich mein auf 180 prügel versteh ich kein Wort mehr, da brauch ich nich auf Drehzahl schauen da weiß ich das er grad am Limit ist ps: hab auchn 1.6er, bei 4.000 auf der Autobhan fahr ich höchstens 140 (bergab mit rückenwind). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 22. Januar 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2010 nen 3,08er diff im 316er? da kommt der ofen doch gar nicht auf 120 geschweige denn auf 180. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Snoopy Geschrieben: 22. Januar 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2010 Dreht er den im Stand bis in Begrenzer ?? Und was sagt die Drehzahlanzeige dann ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
newstyle Geschrieben: 22. Januar 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2010 ps: hab auchn 1.6er, bei 4.000 auf der Autobhan fahr ich höchstens 140 (bergab mit rückenwind). Nach meinem Verständnis dürfte die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit nicht von der Beschaffenheit der Strecke abhängen. Sprich ob bergauf, bergab oder freier Fall: Das Verhältnis Drehzahl/Geschwindigkeit sollte immer gleich sein - andernfalls Kupplung überprüfen *klugscheißer Modus aus* Zitieren Nichts ist für die Ewigkeit ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 22. Januar 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2010 wollts eben sagen..... kuck doch mal wann der begrenzer kommt.....und man solte schon hören können ob es 4000 sind oder 6500...... Nocke kann auch täuschen....selbst wenn sie eingelaufen is kann er voll hoch drehen im stand....unter last is das dann wieder was anderes, da merkt man es dann.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fusi87 Geschrieben: 22. Januar 2010 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2010 (bearbeitet) 1. klappern tut er nur ein kleines bissl2. wenn ich bei 180 bin kann ich mich noch ziemlich normal unterhalten3. im Stand dreht er auch nur bis 4000 laut DZM5. hab leider keinen anderen Tacho zum probieren Bearbeitet: 22. Januar 2010 von fusi87 Zitieren Suche:Nebelscheinwerfer NFLStoßstange vorn und hintenguterhaltenes Frontblech ohne Dellen in delphin-grau Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 22. Januar 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2010 also klingts auch nach NUR 4000.... ??naja mach halt mal den ventildeckel runter und kuck mal wie es da so aussieht.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 22. Januar 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2010 wenn er im Stand nur bis 4000 dreht, ist da simpel der Drehzahlmesser falsch/Defekt/Kodierstecker defekt. Eta und M21 schließen wir einfach mal aus Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 22. Januar 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2010 kumpel von mir der bmw arbeitet hat mal gemeint es erstmal mit dem nockenwellen sensor zu brobieren... jau - der brofi soll erstmal den noggenwellensensor brobieren... Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 22. Januar 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2010 nen 3,08er diff im 316er? da kommt der ofen doch gar nicht auf 120 geschweige denn auf 180. Die 180 schafft der schon, aber halt im 3ten Gang:D da ist dann der 1te wenigstens zu gebrauchen;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 22. Januar 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2010 ich glaub nicht das der wagen mit so nem diff bis in den dritten gang kommt bevor die kupplung abgeraucht ist. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 22. Januar 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2010 (bearbeitet) @fusi87Fahr einfach mal in den Drehzahlbegrenzer und vergleich was auf dem DZM angezeigt wird. Dann weißt Du ob's stimmt. Bearbeitet: 22. Januar 2010 von E30fürimmer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.