Zum Inhalt springen

Wieder mal die Sitzheizungsschalter


Saisonkombifahrer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich hab jede Menge Threads gefunden, wo vereinzelt erwähnt wurde, daß die Sitzheizungsschalterbeleuchtung auf LED umgebaut wurde, aber nirgends ne richtige Anleitung.

Wie komme ich denn an die Unterseite der oberen Platine ran, um die LEDs einzulöten ohne die zu zerstören.

 

Danke !

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


das wäre mal eine gute Sache, wenn da jemand weiterhelfen könnte :-) da war ich aucu schon mal drüber, weil das ausgebleichte bernstein oder eher gelb ist nicht so doll.

Hab schon eine Folie eingelegt, die ich mal auf dem Schrott aus irgendeinem BMW zog, die macht das ganze schon etwas dunkler und kräftig wirkender, aber eben nicht soooo ideal.

Fensterheberschalter ging ja einigermaßen leicht zum umrüsten, seitdem leuchten sie kräftig, wenn auch eher orange, aber diese kleinen Farbnuancen stören mich nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rot hat mir schon beim beleuchteten Schaltknauf nicht gefallen :-) da sieht dann eine orange LED mit einem weißen Papier als "Diffusionsfolie" besser aus, aber das ist wieder die Geschmackssache :-) nur eben diese doofen Sitzheizungsschalter....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, er will eher wissen, wie er die Glühlampen rausbekommt und die LEDs rein, denn die Platine ist mit dem Gehäuse vernietet. Da kommt man schlecht ran.

 

Mich würde es auch interessieren, aber nur, weil bei mir eine Glühlampe kaputt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, er will eher wissen, wie er die Glühlampen rausbekommt und die LEDs rein, denn die Platine ist mit dem Gehäuse vernietet. Da kommt man schlecht ran.

 

Mich würde es auch interessieren, aber nur, weil bei mir eine Glühlampe kaputt ist.

 

Genau das.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Frank,

 

musses denn LED sein oder gehts dir eher um die Dauerbeleuchtung ?!

 

Sonst guggt doch mal hier im "Nebenan-Forum":

 

http://3er-foren.de/showthread.php?tid=8788

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hol dir doch die vom E34 als Taster. Die leuchten Rot und nicht so Bernsteinfarben wie vorher. Ausserdem hast du dann gleich die automatische Umschaltung. Sind mit ein paar Änderungen ganz leicht anzuschliessen.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo

 

Mein erster Beitrag...

 

12V LED "superhell" in allen möglichen Farben. Da spart man sich das gefummele mit dem Widerstand. Einfach 1:1 austausche, aber Polarität der Diode beachten.

 

http://www.led1.de/shop/index.php?cName=led-5mm-ultrahell-12v-c-208

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok der umbau ist relativ einfach, die vernietung stört schon etwas, aber es ist nicht schwer. du kannst die platine einfach an den löchern, wo die plastik nöpel drinnen sind ein wenig anheben. braucht bissl gefühl und wohl eingesetzte kraft, aber es funktioniert. danach drehst du die platine von den plaste nöpeln weg, am besten drehste die platine um 180°, dann kannste bequem von unten löten. pass aber auf, ich habe mir trotz sehr kurzem kontakt mit der platine die platine zerstört. war wohl auch ein eher ungeeigneter lötkolben, am besten ist wohl ein temperatur regelbarer.

die widerstände löteste auch einfach aus und lötest die richtigen für die leds ein.

so hat das bei mir funktioniert, hat aber durch die zerstörte platine einen wackelkontakt.

verrate mir mal lieger wie du das bei den efh schaltern gemacht hast? ich habe keinen weg gefunden irgendwo einen widerstand unterzubringen

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die hab ich aber nicht da :)

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen davon das der LED-Umbau evtl. besser ist, aber ich hab diese kleinen Glühlämpchen einfach wieder mit Glühlampentauchlack nachgefärbt.Farbton Orange.Ich denke das hält dann wieder ein paar Jahre und anders als die originalen Glühlämpchen isses auch nicht.Die wurden ja auch eingefärbt.

 

MfG

Jens

6 Richtige ... zwar nicht im Lotto aber unter der Haube.:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...