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kurzzeitiges ruckeln beim 318is


diablo
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Hallo!

Seit ein paar tagen macht mein 318is ein paar problemchen. Jedesmal morgens auf dem weg zur arbeit das gleiche spiel. Anspringen tut er super,im leerlauf is auch alles normal. Ich fahr also los und nach ca. 300m fängt er im teillastbereich an zu ruckeln. Fühlt sich so an als ob er kein sprit oder keinen zündfunken bekommt. Komischerweise kann ich das problem unterbinden,wenn ich mal kurz voll durchtrete. Dafür brauch er auch keine hohen drehzahlen,man muß nur mal kurz drauftreten und er zieht schön gleichmäßig los. Sobald ich aber wieder vom gas gehe und im teillastbereich bin ( 50er Zone) spinnt er wieder rum. Man könnt meinen er verliert immer mehr an drehzahl und wenn man jetzt die kupplung tritt geht er aus,....macht er aber nicht. Sobald man aber ca. 1 km gefahren ist,ist das problem weg. Danach kann ich so oft stops einlegen wie ich will,das problem ist weg und dafür muß er noch nicht mal warm sein. Das macht er nur wenn er über nacht draußen steht und ich morgens losfahr und nachm feierabend. Ansonsten ist alles normal. Was könnte das denn sein? Kommt mir vor wie ein feuchtigkeitsproblem. Hab bis jetz wegen dem problem noch nichts gewechselt und noch nichts überprüft.. wollte erstmal hören was es eventuell sein könnte,um nicht sämtliche teile unnötig zu tauschen. Vorneweg,...der IS ist eigendlich technisch in einem guten zustand,und rießigen reperaturstau gibts eigendlich nicht.- Wär schön wenn einer ne idee hätte. Gruß MArio!

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

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  • 4 Jahre später...

Hallo Leute! Ich hol mal diesen alten Beitrag raus, weil ich am Sonntag ein sehr ähnliches Problem hatte.

 

Das ruckeln war genau so wie oben beschrieben, also wie wenn er kurz keinen Sprit bekommt, allerdings trat bei mir das ruckeln nach 2 Stunden Dauerfahrt auf der Autobahn bei rund 4000 Umdrehungen auf. Steigt man auf's Gas beschleunigt er normal, bei Teillast dann wieder das Gleiche. Allerdings war das Ruckeln nach 1-2 Minuten wieder weg.

 

Letztes Jahr hatte ich genau das Gleiche öfters, was dann nach Austausch der offensichtlich angenagten Zündkabel erledigt war. Jetzt ist aber an den Kabeln optisch nichts zu erkennen. Kann man die Kabel irgendwie prüfen? Möchte ungern nochmal einen Satz kaufen um dann festzustellen, dass es das nicht war. Grundsätzlich würde der Motor über den Winter komplett überholt, der Fehler kann dem nach nur irgendwo in der Peripherie liegen.

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Hast mal die Verteilerkappe+Finger unter die Lupe genommen?

318is hat sowas nicht, das hat der 318i

 

Hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass es wie im Ausgangsthread um einen 318is mit m42 geht.

 

Nochmal zu den Zündkabeln. Wie kann man die überprüfen? Die dürfen ja soweit ich weiß einen bestimmten Widerstand (wie hoch?) nicht überschreiten. Sonstige Ideen zur Überprüfung?

 

Rahn welche Steckverbindung hast du gemeint? Lamdasonde wäre eine Möglichkeit, das dürfte noch die erste sein.

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Rahn welche Steckverbindung hast du gemeint? Lamdasonde wäre eine Möglichkeit, das dürfte noch die erste sein.

alle die etwas mit dem motor zu tun haben.

also unter anderem: lambdasondenstecker, zündkabel beidseitig, kabel an der ansaugbrücke/drosselklappe/lmm.

die relais an der spritzwand ebenfalls kontrollieren und ggf. mit etwas schmirgel anschleifen.

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Alle Stecker :-o zum Glück Hab ich vor dem nächsten Trip Urlaub :D

 

Hab übrigens in der Zwischenzeit einen Tip bekommen, wie ich die Zündkabel überprüfe. Kurzes Kabel nehmen, vorne und hinten abisolieren, ein Ende an den Minuspol der Batterie und mit dem anderen Ende bei laufendem Motor die Kabel abfahren. Wenn irgendwo die Isolierung kaputt ist, soll der Leerlauf einknicken. Mal sehen ob da was zu finden ist.

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keine sorge, so viele sind es nicht.

und wenn du die unter der ansauge weglässt, geht es auch fix.

mir fällt ein, der temperaturfühler der im zylinderkopf sitzt (müsste der blaue sein), bzw. dessen stromverbindung könnte einen wackler gehabt haben.

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So, ich denke ich habe die Ursache gefundend. Die Befestigungsclips des Kabels vom Lamdasondenstecker hin zur Lamdasonde haben sich gelöst, das Kabel liegt somit am Fächerkrümmer auf und dem entsprechend ist teilweise die Isolierung weg geschmolzen. Morgen eine neue Lamdasonde besorgen (schadet eh nicht die mal nach 200 tkm zu tauschen) und es sollte wieder passen.

 

Ist fast verwunderlich, dass er abgesehen von den 2-3 Minuten so tadellos lief.

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Hab jetzt aus Interesse die (soweit ich weiß) lückenlosen Rechnungen von 2007 bis 1993 durchgeblättert. Wenn die Sonde nicht zwischen 1990 und 1993 oder zwischen 2007 und 2008 (da wurde er abgemeldet un bis ich ihn 2012 gekauft habe nicht mehr bewegt) mal getauscht wurde, wird es wirklich noch die Erste sein.

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warum sollte das nicht Erstausrüstung sein?

Mit knapp 220" auf der Uhr hat meiner immer noch die werksseitige Lambda drinnen. Und funzen tut die auch noch; genauso wie der Kat!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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