vanberk83 Geschrieben: 21. Januar 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2010 Ich habe die Suche benutzt bin aber weniger fündig geworden. Erste Frage ! Die Schrauben vom Schwungrad, die laut ETK nicht mehr verfügbar sind, kann ich diese wiederverwenden? Die sollten ja mehr oder weniger auch abdichten damit kein Öl durch des Gewinde kommt und zur Kupplung gelangt ?! Wenn ich die Schrauben behalten kann, könnte ich die irgendwie Dicht bekommen? Loctite etc? Zweite Frage ! Wie bekomme ich die Kurbelwellenschraube SW 22 ordentlich festgezogen? Kurbelwelle verkeilen? Die soll ja mit 300 NM laut Ingo Köth festgezogen werden, 410 NM laut irgendeiner Anzugsliste aus Google. Wieviel jetzt wirklich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Silversurfer Geschrieben: 21. Januar 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2010 ???? schrauben an und wenn du sie wieder dranschraubst einfach mit logtide wieder rein und mit etwas anzug mit der hand und knarre festziehen. neue schrauben brauchste da nicht, selbst ohne log ist das dicht. Zitieren Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 21. Januar 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2010 ich hätte fsat gesagt mach die neu.......bei meinem M40 sind davon mal welche abgerissen Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vanberk83 Geschrieben: 21. Januar 2010 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2010 Zitat von Silversurfer???? schrauben an und wenn du sie wieder dranschraubst einfach mit logtide wieder rein und mit etwas anzug mit der hand und knarre festziehen. neue schrauben brauchste da nicht, selbst ohne log ist das dicht. Also einfach wiederverwenden ? Besser wäre möglicherweise mit Loctite oder ? Weist du auch was über die SW 22 Schraube? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vanberk83 Geschrieben: 21. Januar 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2010 @Leutnant Beim anschrauben sind die gerissen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 21. Januar 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2010 Hab meine beim Umbau wieder genommen. Etwas Logtide drauf und mit entsprechenden Drehmoment angezogen. Keine Probs bis jetzt. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vanberk83 Geschrieben: 21. Januar 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2010 Dann werde ich das wohl auch so machen. Welchen Logtie hast du den genommen? Gibt ja verschieden oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 21. Januar 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2010 Wir hatten da ne rote Flasche. Das haben wir auch an den LKW´s genommen. Sollte also ausreichend sein Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vanberk83 Geschrieben: 21. Januar 2010 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2010 Dann werde ich mich mal schlau machen welches ich da nehme. Ist ja schon mal viel Wert das ich die Schrauben wieder nehmen kann. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 21. Januar 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2010 Würde auf jedenfall Logtide drauf machen. Die sind ab Werk ja auch mit irgend nem "Kleber" eingesetzt. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M50Tobi Geschrieben: 21. Januar 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2010 Der "Kleber" ist auch Loctite :) mach Mittelfestes Loctite (normalerweiße grün) rein, wenn du sie mal wieder aufmachen willst, für die Ewigkeit nimm des Hochfeste (normalerweiße rot) Zitieren Gruß Tobi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vanberk83 Geschrieben: 21. Januar 2010 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2010 Der "Kleber" ist auch Loctite :) mach Mittelfestes Loctite (normalerweiße grün) rein, wenn du sie mal wieder aufmachen willst, für die Ewigkeit nimm des Hochfeste (normalerweiße rot) Das hilft mir schon weiter, danke. Die SW 22 Kurbelwellenschraube werde ich wohl mit 400 NM anziehen, Motorblock fixieren, Kantholz zwischen die Kurbelwelle damit sie nicht dreht und anziehen. oder wie würdet Ihr das machen? Reichen auch eventuell ca. 300 NM ? Ingo Köth meint das zu mir, aber lese gerne noch andere Meinungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 21. Januar 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2010 ich hätte fsat gesagt mach die neu.......bei meinem M40 sind davon mal welche abgerissen wer weiss was da gebastelt wurde. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 21. Januar 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2010 In der Reperaturanleitung stehen 105 NM. Allerdings mit neuen "Mikroverkapselten" Schrauben. Also sollten die 105 NM mit Loktide dicke reichen. Haben meine mit 110 angezogen wenn ich mich recht Erinnere. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Simon 325i Geschrieben: 21. Januar 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2010 Ich hab meine 22er mit 280 Nm + Loctite angezogen. Bis jetzt hält es. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 21. Januar 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2010 was da vorher mit getrieben wurde kann ich dir nicht sagen......sind beim anziehen einfach abgescheert Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 21. Januar 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2010 98-112NM sind für den Schwung. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vanberk83 Geschrieben: 21. Januar 2010 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2010 Ich hab meine 22er mit 280 Nm + Loctite angezogen. Bis jetzt hält es. Also dürften 300 NM für die SW 22 auch reichen, mit eventuellem mittelmäßigem Loctite ?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Simon 325i Geschrieben: 21. Januar 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2010 Ich glaube es war rotes Loctite, kannst aber auch ne andere Marke nehmen. Aber keinen UHU .Mach soweit dein Drehmomentschlüssel geht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vanberk83 Geschrieben: 21. Januar 2010 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2010 Ich glaube es war rotes Loctite, kannst aber auch ne andere Marke nehmen. Aber keinen UHU .Mach soweit dein Drehmomentschlüssel geht Ne UHU habe ich zum Glück keinen in der Halle, also kann ich auch nicht in versuchung kommen Ähm wenn du die SW 22 Schraube mit dem anziehen meinst, dann habe ich diese bis 200 NM angezogen,soweit geht nämlich nur mein Drehmoment. Wollte auch nur ungern einen größeren kaufen für den einmaligen gebrauch. Aber da muss ich wohl noch irgendwie 100 NM fester ziehen, mindestens. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 21. Januar 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2010 @ TE lese doch einfach mal die Posts auf der ersten Seite. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Simon 325i Geschrieben: 21. Januar 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2010 Wenn du die Möglichkeit hast, gib noch ne 1/4 Drehung mehr drauf. Was meinen die anderen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vanberk83 Geschrieben: 21. Januar 2010 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2010 @ TE lese doch einfach mal die Posts auf der ersten Seite. Wenn du mich meinst, dann stehe ich gerade auf dem Schlauch und weis nicht was du mir jetzt damit sagen möchtest Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 21. Januar 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2010 Wenn du die Möglichkeit hast, gib noch ne 1/4 Drehung mehr drauf. Was meinen die anderen?[/QUOTE]nix:klatsch: Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vanberk83 Geschrieben: 21. Januar 2010 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2010 Wenn du die Möglichkeit hast, gib noch ne 1/4 Drehung mehr drauf. Was meinen die anderen? Probieren kann ich es Wobei die 200 NM schon ganz nett für die Arme waren, wenn man den Block nebendran noch festhalten muss. Vielleicht werde ich es mit Schraubzwingen versuchen, den Block so zu bändigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.