Zum Inhalt springen

Schwungrad Schrauben neu?

vanberk83
 Teilen

Empfohlene Beiträge

also 200 NM habe ich jetzt schon, dann schnapp ich mir gleich noch nen Kumpel der mal lieb den Motorblock umarmen darf und dann zieh ich noch ma 1/4 mit einem Eisenrohr.

Und wenn dann nicht hält komme ich auf dich zurück ;-)

Ok - Viel Spass ;-)

Gerade aus der Halle gekommen !

Mein Kollege 70 KG Gewicht, hat sich auf den Motorblock gestellt, sich gleichzeitig runtergedrückt mit den Händen an der Decke. Ich habe gleichzeitig mit 22er Ringschlüssel und 1,50 Eisenrohr gedreht. Aber eine ganze 1/4 Drehung war nicht drin, die Kurbelwelle hat sogar mein Kantholz eingedrückt.

Entweder brauch ich noch ein Paar schwerere Männer oder ich muss mir was einfallen lassen. Stabileres Holz oder sonst was :-)

Ganz ehrlich meine Meinung, das müsste reichen.

Wenn du es schaffst ne 1/4 Umdrehung anzuziehen kanns dir eher passieren das sie abreisst.

schaut doch mal vorbei unter:

www.unger-historic-motorsport.de

Ganz ehrlich meine Meinung, das müsste reichen.

Wenn du es schaffst ne 1/4 Umdrehung anzuziehen kanns dir eher passieren das sie abreisst.

Also ich wiege 65 KG, ich hing auf dem Rohr :-) Mein Kollege wie gesagt 70 KG, stand auf dem Block und man bedenke noch den Hebelarm.

Der Drehmoment hat bei 200 NM geknackt, höher kann ich diesen nicht stellen, ein wenig konnte ich noch weiter drehen, aber wie gesagt weniger wie 1/4.

Ist natürlich jetzt schwer daraus ein NM zu errechnen.

Ich weis nicht mit wieviel NM der 325i daran reist ?!

Vielleicht lass ich die SW 22 Schraube sicherheitshalber von einem Motorinstandsetzer noch mal anziehen bzw. antesten. oder meint Ihr wirklich das reicht jetzt 8-/

Ihr werdet ja wohl in der Lage sein mal freundlich bei einem Reifendienst (der auch LKW und Transporter macht) nachzufragen ob ihr mal ein für das Drehmoment brauchbares Werkzeug ausleihen könnt.

Notfalls wird halt der Motor eingeladen und dort hin gekarrt.

Alles andere ist murks.

Wenn zu lose kann sich das Keilchen für das KW-Riemenrad wegarbeiten und für reichlich Ventilfasching sorgen und wenn zu Fest kann durchaus die Schraube- wenn nicht sogar die Welle- in Mitleidenschaft gezogen werden und gleiches Problem hervorrufen.

Das richtige Anzugsdrehmoment ist übrigens 410Nm.

Die Schwungradschrauben sind original microverkapselt. Schraubenkleber (z.B. Loctite 243) macht aber genauso Dicht und zuverlässig fest.

Hör auf, das reicht jetzt - du hast bestimmt schon 300 drauf. Das hält.

Mach dir nun keine Sorgen mehr. Im Ernst!

Okay, dann lass ich es so. Das los machen war ja auch nicht soo schwer, ich meine das Anziehen war jetzt schwerer. Da haben wir mehr Kraft investiert.

Ihr werdet ja wohl in der Lage sein mal freundlich bei einem Reifendienst (der auch LKW und Transporter macht) nachzufragen ob ihr mal ein für das Drehmoment brauchbares Werkzeug ausleihen könnt.

Notfalls wird halt der Motor eingeladen und dort hin gekarrt.

Alles andere ist murks.

Wenn zu lose kann sich das Keilchen für das KW-Riemenrad wegarbeiten und für reichlich Ventilfasching sorgen und wenn zu Fest kann durchaus die Schraube- wenn nicht sogar die Welle- in Mitleidenschaft gezogen werden und gleiches Problem hervorrufen.

Das richtige Anzugsdrehmoment ist übrigens 410Nm.

Die Schwungradschrauben sind original microverkapselt. Schraubenkleber (z.B. Loctite 243) macht aber genauso Dicht und zuverlässig fest.

Sicher ist sicher, hast ja Recht, sonst ist die Motorrevision für den allerwertesten.

Ich werde gleich morgen mal nachhören wer mir da helfen kann.

Die 410 NM sind mir bekannt.

Ingo Köth meinte mal zu mir das um die 300 NM auch reichen.

Aber wie du schon sagst, alles andere ist murks und nichts genaues, mag sein das es jetzt reicht, aber das noch mal zu prüfen kann nicht verkehrt sein.

Was mich betrifft, hab ich damals den kompl. Motorblock in den Kofferraum meines damaligen Vectras:angeber: geladen und wie gesagt mit 280 Nm und roten Loctite anziehen lassen. Danach hab ich alles wieder zusammengebaut. So hab ich's gemacht - mehr kann ich zu dem Thema 22er Schraube eigentlich nicht sagen.

Mfg, Simon

Was mich betrifft, hab ich damals den kompl. Motorblock in den Kofferraum meines damaligen Vectras:angeber: geladen und wie gesagt mit 280 Nm und roten Loctite anziehen lassen. Danach hab ich alles wieder zusammengebaut. So hab ich's gemacht - mehr kann ich zu dem Thema 22er Schraube eigentlich nicht sagen.

Mfg, Simon

Das ist auch völlig okay, ich werde morgen mal schauen wer mir das günstig oder für umsonst macht. Dann habe ich wenigstens die Sicherheit das es richtig angezogen ist.:-UU

Ok mach das. Dann würde ich aber in deinem Fall gleich zu BMW gehen, sonst hörst du morgen noch 3 verschiedene Versionen rund um's richtige Drehmoment.

Wenn du dir so viel Sorgen um die eine Schraube machst, wie wird es dann erst, wenn du Kopfschauben anziehst?:frage:

Ich geh jetzt in die Heia :gähn:

Mfg, Simon

Ok mach das. Dann würde ich aber in deinem Fall gleich zu BMW gehen, sonst hörst du morgen noch 3 verschiedene Versionen rund um's richtige Drehmoment.

Wenn du dir so viel Sorgen um die eine Schraube machst, wie wird es dann erst, wenn du Kopfschauben anziehst?:frage:

Ich geh jetzt in die Heia :gähn:

Mfg, Simon

Für mich gibt es in der gesamten Revision nichts schlimmeres wie diese Schraube :-D

Weil diese eben so aufwendig fest angezogen werden muss.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...