Zum Inhalt springen

Schwungrad Schrauben neu?

vanberk83
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe die Suche benutzt bin aber weniger fündig geworden.

Erste Frage !

Die Schrauben vom Schwungrad, die laut ETK nicht mehr verfügbar sind, kann ich diese wiederverwenden?

Die sollten ja mehr oder weniger auch abdichten damit kein Öl durch des Gewinde kommt und zur Kupplung gelangt ?!

Wenn ich die Schrauben behalten kann, könnte ich die irgendwie Dicht bekommen? Loctite etc?

Zweite Frage !

Wie bekomme ich die Kurbelwellenschraube SW 22 ordentlich festgezogen? Kurbelwelle verkeilen? Die soll ja mit 300 NM laut Ingo Köth festgezogen werden, 410 NM laut irgendeiner Anzugsliste aus Google. Wieviel jetzt wirklich?

???? schrauben an und wenn du sie wieder dranschraubst einfach mit logtide wieder rein und mit etwas anzug mit der hand und knarre festziehen. neue schrauben brauchste da nicht, selbst ohne log ist das dicht. :meinung:

Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM

Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis

Zitat von Silversurfer

???? schrauben an und wenn du sie wieder dranschraubst einfach mit logtide wieder rein und mit etwas anzug mit der hand und knarre festziehen. neue schrauben brauchste da nicht, selbst ohne log ist das dicht. meinung.gif

Also einfach wiederverwenden ? Besser wäre möglicherweise mit Loctite oder ?

Weist du auch was über die SW 22 Schraube?

Hab meine beim Umbau wieder genommen. Etwas Logtide drauf und mit entsprechenden Drehmoment angezogen. Keine Probs bis jetzt.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

To do List 2010/11

E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Wir hatten da ne rote Flasche. Das haben wir auch an den LKW´s genommen. Sollte also ausreichend sein :-D

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

To do List 2010/11

E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Würde auf jedenfall Logtide drauf machen. Die sind ab Werk ja auch mit irgend nem "Kleber" eingesetzt.

To do List 2010/11

Der "Kleber" ist auch Loctite :) mach Mittelfestes Loctite (normalerweiße grün) rein, wenn du sie mal wieder aufmachen willst, für die Ewigkeit nimm des Hochfeste (normalerweiße rot)

Gruß Tobi

Der "Kleber" ist auch Loctite :) mach Mittelfestes Loctite (normalerweiße grün) rein, wenn du sie mal wieder aufmachen willst, für die Ewigkeit nimm des Hochfeste (normalerweiße rot)

Das hilft mir schon weiter, danke.

Die SW 22 Kurbelwellenschraube werde ich wohl mit 400 NM anziehen, Motorblock fixieren, Kantholz zwischen die Kurbelwelle damit sie nicht dreht und anziehen. oder wie würdet Ihr das machen?

Reichen auch eventuell ca. 300 NM ? Ingo Köth meint das zu mir, aber lese gerne noch andere Meinungen.

ich hätte fsat gesagt mach die neu.......bei meinem M40 sind davon mal welche abgerissen

wer weiss was da gebastelt wurde.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

In der Reperaturanleitung stehen 105 NM. Allerdings mit neuen "Mikroverkapselten" Schrauben.

Also sollten die 105 NM mit Loktide dicke reichen. Haben meine mit 110 angezogen wenn ich mich recht Erinnere.

To do List 2010/11

98-112NM sind für den Schwung.

Markus-Garage

0171 - 4870075

Ich glaube es war rotes Loctite, kannst aber auch ne andere Marke nehmen. Aber keinen UHU :-D.

Mach soweit dein Drehmomentschlüssel geht ;-)

Ne UHU habe ich zum Glück keinen in der Halle, also kann ich auch nicht in versuchung kommen ;-)

Ähm wenn du die SW 22 Schraube mit dem anziehen meinst, dann habe ich diese bis 200 NM angezogen,soweit geht nämlich nur mein Drehmoment. Wollte auch nur ungern einen größeren kaufen für den einmaligen gebrauch. Aber da muss ich wohl noch irgendwie 100 NM fester ziehen, mindestens.

@ TE lese doch einfach mal die Posts auf der ersten Seite.

Markus-Garage

0171 - 4870075

Wenn du die Möglichkeit hast, gib noch ne 1/4 Drehung mehr drauf. Was meinen die anderen?[/QUOTE]

nix:klatsch:

Markus-Garage

0171 - 4870075

Wenn du die Möglichkeit hast, gib noch ne 1/4 Drehung mehr drauf. Was meinen die anderen?

Probieren kann ich es :rauchen:

Wobei die 200 NM schon ganz nett für die Arme waren, wenn man den Block nebendran noch festhalten muss. Vielleicht werde ich es mit Schraubzwingen versuchen, den Block so zu bändigen.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...