Christoph Penisch Geschrieben: 20. Januar 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2010 Guten Abend, wer ist da dabei? Samstag 27.02. ist Mitgliederversammlung und Sonntag für Teilnehmer der MGV kostenlos Freies Fahren auf dem GP-Kurs. Also ich bin sehr wahrscheinlich dabei. Wer noch? Für nicht Wissende: DSK= Deutscher Sportfahrerkreis Gruss Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dr.Cell Geschrieben: 20. Januar 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2010 ....unsere Kiste ist noch nicht fertig - leider zu früh.Viel Spass und hoffentlich (trockenes) gutes Wetter! Gruß ..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Masapi Geschrieben: 20. Januar 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2010 Moin Christoph, wir sind nicht dabei. Schaffen den Einfahrzyklus für den Motor nicht bis dahin :( Ben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marumpel Geschrieben: 21. Januar 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2010 @Mapsi: Soweit bist Du schon! @ Dr. Cell: Geht mir genauso @ Christoph: Sie unten hier dieser Thread: http://e30-talk.com/motorsport/t-christoph-wg-trainings-69360.html Gruß Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschenSo zum Beispiel: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Masapi Geschrieben: 21. Januar 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2010 Jop, das Auto wartet auf besseres Wetter damit es eingefahren werden kann. Ben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christoph Penisch Geschrieben: 21. Januar 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2010 Moin Christoph, wir sind nicht dabei. Schaffen den Einfahrzyklus für den Motor nicht bis dahin :( Ben Hallo Ben, wenn der Motor richtig gemacht wurde, gibt es da nicht viel einzufahren. Halbe Stunde auf der Rennstrecke und dann Feuer frei. Meinen Motor hat ein altgedienter Alpina-Rennmechaniker gemacht. Der weis wovon er spricht. Habe es genau so gehalten und der Motor geht wie die Sau, hält und hat keinen Ölverbrauch. D.h. für die DSK Veranstaltung. 1. Turn einfahren und ab Mitte 2. Turn Stoff geben. Gruss Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steve m Geschrieben: 21. Januar 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2010 Moin Christoph, wir sind nicht dabei. Schaffen den Einfahrzyklus für den Motor nicht bis dahin :( Ben Hallo Ben, wenn der Motor richtig gemacht wurde, gibt es da nicht viel einzufahren. [...] D.h. für die DSK Veranstaltung. 1. Turn einfahren und ab Mitte 2. Turn Stoff geben. Gruss Christoph hihi..... ob der Christoph auch Motoren verkauft ? Der letzte Platz ist nie gefährdet ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Masapi Geschrieben: 21. Januar 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2010 Hi Christoph, der Motor ist richtig gemacht. Hm, da gibts es bekanntermaßen viele Meinungen drüber..... Schöner wäre natürlich deine Ausführung....geht wesentlich schneller! Ben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
basti-318is Geschrieben: 21. Januar 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2010 Hab auhc shcon erlebt das nen motor beim einfahren 2 kolben gefressen hat. da steckt man nit drin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christoph Penisch Geschrieben: 22. Januar 2010 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2010 Hi Christoph, der Motor ist richtig gemacht. Hm, da gibts es bekanntermaßen viele Meinungen drüber..... Schöner wäre natürlich deine Ausführung....geht wesentlich schneller! Ben Hallo Ben, wie lange sollst Du den Motor einfahren. 1000km, 1500km? Genau diesen Rat hat mir der erste Motorenbauer auch gegeben. Und was war. Pfusch hat er gemacht. Da nützt auch das lange Einfahren nichts. Leistung hat der Motor da auch schon gehabt, aber Öl gebraucht ohne Ende. Selbst beim zweiten Mal hat er die Sache nicht in den Griff bekommen. Geld hatte ich schon bei Abholung des Motors gezahlt... Ein drittes Mal habe ich es ihn nicht versuchen lassen. Gott sei Dank habe ich dann den Tipp von einem Kunden bekommen, der seinen S14 Motor beim jetzigen Motorenbauer hat machen lassen. 2.3l mit 315 PS. Drehzahlfest bis 9800. Rollout war bei ihm damals in Spa. Halbe Stunde einfahren und dann Vollgas. Der ist den ganzen Tag in Spa gefahren. Kein Oelverbrauch, keine Probleme oder Defekte. Gar nichts. Gruss Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Masapi Geschrieben: 23. Januar 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2010 Hi Christoph, vielen Dank für deine Erfahrung! Habe den Motor akribisch aufgebaut. Vor jedem Handeln 3 mal quer überlegt und nachgeprüft. Krass, halbe Stunde einfahren und dann 9800 RPM, nicht schlecht. Die Idee, den Motor einzufahren, kam von mir. Das Ganze wurde dann durch die BMW Betriebsanleitung und diversen Aufbauberichten untermauert.Angeblich 1000km. Zu meiner Überraschung teilen sich da die Meinungen.Kenne noch 2 S14 Fahrer, die auch oft auf der Strecke sind. Daneben noch diverse andere Leute, die im Rennbetrieb tätig sind, inklusive dir Christoph. Hier herrscht die Meinung: Einfahren? 1 Tankfüllung locker, danach Gas! Daneben die Leute, die nur auf der Landstraße unterwegs sind: Auf jeden Fall 1000km einfahren!!! Kann Zufall sein, aber in letzter Zeit mache ich diese Beobachtung häufiger. (Frage jeden, der was mit KFZ zu tun hat nach Einfahrzyklen) BTW: Hatte heute meine erste kleine Ausfahrt mit dem neuen Motor. War ja so schön trocken heute. Habe ihm nur max. 3000 RPM gegeben. Fazit: Hört sich schön an, läuft nix aus und dreht rund. OT off. Ben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kons Geschrieben: 23. Januar 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2010 Krass, halbe Stunde einfahren und dann 9800 RPM, nicht schlecht. Find ich auch ein bisschen wenig. Das Gruppe A Handbuch sagt zu dem Thema folgendes: 2,5h Einlaufprogramm:2800rpm 60Nm Motordrehmoment 15 min Laufzeit3000rpm 70Nm Motordrehmoment 15 min Laufzeit 3500rpm 75Nm Motordrehmoment 15 min Laufzeit4000rpm 80Nm Motordrehmoment 15 min Laufzeit4500rpm 105Nm Motordrehmoment 20 min Laufzeit4800rpm 95Nm Motordrehmoment 25 min Laufzeit5000rpm 115Nm Motordrehmoment 25 min Laufzeit5500rpm 125Nm Motordrehmoment 20 min Laufzeitanschließend 15 min Wechsellast, Leistungsmessung, Leerlaufeinstellung, Kompressionsdruckprüfung Andererseit stellt sich mir die Frage wer mal eben schnell 2,5h auf den Prüfstand gehen kann für sowas. Und oft gibts auch nicht die Möglichkeit mal eben 3h auf der Rennstrecke einzurollen. Also gehts in der Praxis dann doch eher in Christophs Richtung: Nummernschilder drauf (oder halt zu einem Trackday gehen), halbe Tankfüllung mit wechselnden Drehzahlen und Lasten abfackeln, dann Öl raus und anschauen obs noch Öl ist, oder schon Spänesuppe - und dann frisches Öl rein und ab dafür! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christoph Penisch Geschrieben: 23. Januar 2010 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2010 Der hat natürlich nach einer halben Stunde nicht gleich 9800 gedreht, aber den Motor schon richtig rangenommen. Ich denke das Drehzahllimit wurde erst gegen Veranstaltungsende erreicht. Ich kann nur jedem Raten, den Motor auf der Rennstrecke einzufahren. Da kann man ungestört seine Runden drehen. Ich habe das zweimal auf der Strasse versucht. Gerade mit meinem Vergasermotor und 302 Welle im Teillastbereich rumfahren. Dann noch die anderen Verkehrsteilnehmer und Passanten wenn Du mit einem "Gruppe H" Auto auf der Strasse unterwegs bist. Kannst Du absolut vergessen. Und illegal wars natürlich auch noch. Laut meinem Motorenbauer gibt es zwei Honbilder. Eines für einen Strassenmotor/Sportmotor.= längere Einfahrphase und gar keine Ölverbrauch.(wie in der Serie eigentlich üblich)Eines für einen Rennmotor=kürzere Einfahrphase und (ganz) geringer Ölverbrauch, was bei den Laufleistungen eher zu vernachlässigen ist. So wurde es bei meinem Motor gemacht. Gruss Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Masapi Geschrieben: 23. Januar 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2010 Hi Kons, Hi Christoph, nochmals danke für eure Kommentare. Habe mich nochmal mit meinem Motorenbauer unterhalten. Er hat eure Beiträge bestätigt. Bei kürzeren Einlaufphasen entsteht gegenüber der üblichen Einfahrprozedur ein sehr geringer Ölverbrauch der zu vernachlässigen ist. Andere Unterschiede sind nicht nennenswert. Ben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marumpel Geschrieben: 25. Januar 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2010 Ich würde den Motor immer einfahren.Dann in Ruhe den ersten Oilwechsel machen. Da sieht man auch nach 1000-1500km ob alles dicht ist. Meist wurden noch andere Teile neu eingebaut.Während der Einlaufphase kann man so auf die Technik ein Auge haben. Es ist natürlich unerträglich mit einem leergeräumten Rennwagen 1500km auf der Strasse umherzuschleichen. Fakt ist: mit einfahren kann man nichts falsch machen. Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschenSo zum Beispiel: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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