Zum Inhalt springen

318is rappelt leicht beim ausmachen

josh318iS
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo,

Habe einen 318IS mit 270tkm Laufleistung. Der Wagen wurde 16Jahre lang von einem BMW-Kfz-Meister gefahren. Er meinte er habe immer regelmäßig Ölwechsel gemacht und nur 0 W 40 Öl verwendet.

Habe ihn auch gefragt ob am Motor schonmal was gemacht wurde wie z.B Steuerkettentrieb, Hydros usw.

Er meinte es wurde noch nie etwas gemacht, der motor läuft seit er ihn hat tadellos.

So jetzt zum Motor:

-springt warm wie kalt super an

-hat ruhiges Standgas (so zwischen 800-900upm)

-zieht noch super durch, hat bis in die oberen Drehzahlen richtig Leistung

-beim Kaltstart klackern kurz die Hydros, legt sich aber nach einer minute und man hört nichtsmehr.

-Ölverbrauch nicht übermäßig. Bin bis jetzt ca 2000km gefahren. Am Ölmessstab hat sich der Stand von Max auf Dreiviertel verändert. Denke das ist ungefähr ein halber Liter, oder?

Jetzt meine Frage. Wenn ich den Motor im noch kalten Zustand ausmache hört mein kein "Rappeln". Ist der Motor einige Kilomter warmgefahren und stellt ihn ab, hört man ein leichtes Rappeln vom Motor.

Kann es sein, dass sich da ein Lagerschaden anbahnt? Denke mir eben, dass es so ist ,dass beim Abstellen des Motors der Öldruck abfällt und dann evtl zu hohes Spiel im Lager auf Grund verschlissener Gleitbuchsen nichtmehr ausgeglichen werden kann.

Also wärend der Fahrt läuft der Motor in jedem Drehzahlberiche super ruhig (mit meinem alten Auto, Audi80 1,9E garnicht zu vergleichen). Nur eben beim Ausmachen hört man dieses Geräusch.

Ich weis das man das per Ferndiagnose immer schlecht analysieren kann, wäre aber trozdem froh wenn mir jemand evtl sagen kann wie ich weiter vorgehen soll.

Das Auto wird im Alltag bewegt, brauch es also jeden Tag.

mfg josh

hallo,

Am Ölmessstab hat sich der Stand von Max auf Dreiviertel verändert. Denke das ist ungefähr ein halber Liter, oder?

Das müsste 1/4 Liter sein. Wenn ich mich nicht irre, passt zwischen die min. und max. Markierungen genau 1 Liter.

Gruß

Mein E30 bei BMW-Treff: http://mein.auto-treff.com/Telo-1.bmw

jupp da hat der telo recht.

wegen dem rappeln: mach den test mal wenn nen kollege deinen auspuff mal rechts oder links rüberdrückt. geht super mitm besenstiel ins endrohr rein.

wenn vorne am getriebe der auspuffhalter lose oder abgerottet ist schlägt der puff gern mal hinten an der achse oder der kofferraummulde an. da hat sich schon mancher nen wolf gesucht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Danke für die Antworten.

Is ja super wenn der nur nen viertel liter auf 2000km brauch:drive:

Das mit dem Auspuff, weis nicht, komisch ist eben, dass er das rappeln nur hat wenn er wirklich richtig warm ist und wenn er warm ist, ist auch das öl dünnflussiger. Werd das mit dem Auspuff aber trozdem mal ausprobieren, möglich ist alles.

@E30fürimmer: Kupplung hab ich shcon geschaut, tut sich nichts. Trozdem danke

mfg

Danke für die Antworten.

Is ja super wenn der nur nen viertel liter auf 2000km brauch:drive:

Das mit dem Auspuff, weis nicht, komisch ist eben, dass er das rappeln nur hat wenn er wirklich richtig warm ist und wenn er warm ist, ist auch das öl dünnflussiger. Werd das mit dem Auspuff aber trozdem mal ausprobieren, möglich ist alles.

@E30fürimmer: Kupplung hab ich shcon geschaut, tut sich nichts. Trozdem danke

mfg

Lese grad auf Deinem Nummernschild MSP.......kannst am WE ja mal bei uns vorbei schaun. Weiteres per PN.

gerade, wenn der motor richtig warm ist, wird der auspuff länger. durch diese nicht unerhebliche verlängerung kanns dann schon gut sein, dass er irgendwo anschlägt, wie matthes sagte.

Mach dir nicht son Kopf, meiner macht konsequent Geräusche das man schmerzlich das Gesicht verzieht, keine Ahnung woher, ist schon seit Ewigkeiten so, wenns kaputt geht weeiß man mehr ;)

Evtl auch Hitzebleche o.ä.

!Wer braucht schon Organe, mir langen meine 2 Nieren!

!WAHRE AUTOS HABEN HECKANTRIEB - NUR KUTSCHEN WERDEN GEZOGEN!

!BMW!

(00)=[][]=(00)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...