Zum Inhalt springen

möchte Sitzheizungsschalter nachrüsten

mojo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

Hab mal ne frage, habe mir die zwei Sitzheitzungsschalter gekauft, und möchte sie so verbauen, wie es auch damals Original vom Werk verbaut wurde.

1. Wo genau wurden sie verbaut?

2. Kennt jemand die genauen Abmessungen.

Was muss ich noch beachten?

Gute Autofahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe :beemwe:

Die wurden in der Mittelkonsole im hinteren Teil eingebaut, da wo auch die Abdeckung für die Handbremse ist. Bau das dingen aus (Ascher hinten raus nehmen, da ist ne 10'er Plastikmutter wenn du die abhast kannst du das Teil ein Stück nach hinten ziehen und dann über die gezogene Handbremse rausziehen)

Wenn du das Teil dann mal umdrehst siehst du zwei vorgestanzte Öffnungen. Die kannst du mit einem Dremel aufdrehen und dann kannst du dort die beiden Sitzheizungschalter einsetzen.

Wie, nur die Schalter ?

Ich gehe mal davon aus, dass Deine Sitze auch Sitzheizungen haben...

Hast Du auch den entspr. Kabelbaum ?

Suche: Rote Heckblende (Kennzeichenblende) NFL in einwandfreiem Zustand !

praktischer ist es aber die Schalter in die Mittelkonsole vorne zu setzen unter den normalen beiden FH Schaltern.

Empfehlenswert ist als Schalter übrigends entweder die erste Serie vom E34,die sind beleuchtet also auch wenn die Sitzheizung nicht an ist.Oder aber die seltenere 2te Generation der E34 Sitzgeizungsschalter,die schalten wie beim E36 nach 10 Minuten automatisch auf die 2te kleinere heizstufe.Die ahb ich mir besorgt.

Gruss Sascha

ex flammis orior

Die E30 Sitzheizungsschalter kann man auch dazu bringen das sie, wenn sie aus sind, leuchten. Und wenn er es original haben will, dann bleibt nur die Möglichkeit die Schalter an die Stelle zu packen, wo sie auch original verbaut worden sind und das ist nunmal in der hinteren Mittelkonsole, neben der Handbremse.

Und noch ein Tipp: Löcher erst mal zu klein schneiden und langsam ranarbeiten. Sonst wackelt der Schalter. Soweit ich mich erinnere, sind dort zwei schräge Stege zu sehen. Die müssen zur Gänze erhalten bleiben. Eine der Haltefedern stützt sich dagegen ab.

Empfehlenswert ist als Schalter übrigends entweder die erste Serie vom E34,die sind beleuchtet also auch wenn die Sitzheizung nicht an ist.

Die Schalter haben doch ein anderes Design als die Schalter aus dem E 30? Sieht das nicht ein wenig zusamengewürfelt aus, wenn man Schalter mit verschiedenem Design in einem Fahrzeug verwendet hat?

Die Einen kennen mich

und die Anderen können mich

nö,das design stammt aus der Zeit und passt super zum e30,ist nen alter Hut mit den E34 Schaltern.

auch ist es unzweckmässig das sie original hintereinander und nicht nebeneinander sitzen.

man könnte sie dogar vorne in die konsole bauen da sitzen sie noch praktischer.

ich hatte sogar mal welche vom e36 verbaut,ja ich weis für einige frevel.

war ja auch nur ne idee mit den e34 schaltern,für original fetischisten ist das eh nichts,schon klar.

ex flammis orior

war ja auch nur ne idee mit den e34 schaltern,für original fetischisten ist das eh nichts,schon klar.

Hat mit original oder nicht original nichts zu tun. Das wäre allerdings das Gleiche, als würdest Du Kippschalter aus dem Baumarkt verwenden.

Die Einen kennen mich

und die Anderen können mich

Naja nen Original BMW Schalter vom E34 mit nem Kippschalter aus dem Baumarkt zu vergleichen trifft es ja nun wirklich nicht. Vom Design her passen die E34 in die Zeit und gut zur E30 Optik.

Dazu noch die sinnvolle Beleuchtungsfunktion und in der 2ten Serie die Umschaltautomatik.

Gruss Sascha

ex flammis orior

Also ich finde die Taster vom E34 unterscheiden sich nur von der Anordnung der Heizstufen. Ein Unwissender merkt den Unterschied gar nicht. Das einzig dumme ist aber, dass man am Tag nicht immer sieht ob die Heizung an ist oder nicht. Vor allem beim Dauerheizen. Klar man spürt es. Wenn man aber nicht aufheizt vorher dauert es lange bis man was merkt. Meine Meinung.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

• 2 Wochen später...

Marko, hast Du ne Sitzheizung bei Dir verbaut?

Ich glaub das werd ich fürn nächsten Winter auch in Angriff nehmen. Schalter sind schon verbaut, brauch nur noch die Heizungen für die Sitze un den Kabelbaum.

Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

@Rainer: SH ab Werk drinnen. Hatte bei mir nur die Fahrermatte getauscht weil die alte defekt war. Ist echt kein Hexenwerk. Sag bescheid wenn es bei dir ernst wird.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

man könnte sie dogar vorne in die konsole bauen da sitzen sie noch praktischer.

Hat ja nicht Jeder "nur" zwei EFH! :D

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

@ Marko:

Werd mich das Jahr mal über nach den Teilen umsehn. Da das Polster meines Fahrersitzes schon etwas aufgerissen ist, werde ich das natürlich zuerst tauschen :-)

Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...