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Lagerwechsel Hinterachse


Leutnant_Powell
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Hi,

 

bin gerade dabei meine Achsschenkel hinten zu überholen. Die Lager sitzen aber dermaßen fest das ich sie ums verrecken nicht herausbekomme.

 

hat wer tipps wie ich die rausbekomme?


Bearbeitet: von Leutnant_Powell

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Wenn du ne Presse hast kommen die recht einfach, ansonsten ist es wohl am einfachsten

die Dingers mittels Gewindestange (gleichzeitig durch beide Lager) und Hitze rauszukurbeln......

 

Die Radnaben ohne zerstörung des Lagers herrauszubekommen halt ich für schwierig

bis unmöglich........ Dazu müsste man theo. die Lagerhälfte Nabenseitig gegen halten können,

wird man aber nicht anständig hinkommen. Wenn du die Nabe ziehst bleibt immer der äußere

Lagering auf dieser hängen, damit ist das Lager selbst hinn.

 

MfG

Der Notkessel;

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nein tun sie nich ich habs erst vor 6 wochen selbst gemacht....achsschenkel raus, heiss gemacht und mit ner schraube paar mutter und ner 1,5m langen rohrzange ausgepresst....und das ganze mit spüli und muskelkraft die neuen wieder rein^^....hab das ganze auf nem getriebeheber auf der der hebebühne gemacht weil ick ums verrecken die handbremsummantelung nich rausbekommen hab...:freak:

 

 

gruss ronny

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die neuen wieder rein ist nicht das problem......da kommen powerflex rein. die montieren sich besser

 

@dennis: meinst du mit ner langen stange durch beide lager und dann mit ner scheibe am schenkel abstützen?

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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das natürlich auch ne feine sache^^....aber ohne heissmachen kriegste die dinger auch nich raus habens auch erst ohne versucht aber nach 15sec aufgegeben^^....und dann mit brenner ran und gib ihm...(nur nich glühen lassen nur heiss machen^^...)

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ah alles klar. dann werde ich mich morgen mal ranmachen.

 

nur schonmal vorweg ne frage was mich erwartet. die antriebswellen dürften doch eigentlich nicht festgammel oder? also wenn die mutter ab ist einfach rasuziehen?

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Ja genau so mein ich das, durch beide Lager durch und jeweils die gegenüber liegende Seite

als Zug/Abstützseite nehmen......

Die Verzahnung sitzt ab und an schonmal recht fest in der Nabe, in dem Fall entweder mit nem fetten Durchschlag oder mit nem Dreipunktabzieher arbeiten und das Gewinde heil lassen ;-) .

Der Notkessel;

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Ich habe alles mit ner Gewindestange und dem Heißluftföhn erledigt - eingebaut in umgekehrter Reihenfolge mit Gleitmittel (Spüli)

Die Flansche habe ich mit dem Hammer ausgetrieben und anschließend die Lager. Eingebaut wieder mit Gewindestangenmethode. Ging ganz einfach.

cab_294.JPG

cab_295.JPG

cab_304.JPG

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so habe es eben mal an einem achschenkel ausprobiert. die lager gehen so super raus. danke nochmal für den tipp

 

nur bekomme ich die schraube vom der antriebwelle nicht lose. auch der schlagschrauber hat nichts geholfen (kann am kompressor gelegen haben, war nur der kleine)

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Also ich hab das prima mit meinem Dad geschafft in ausgebautem Zustand.

 

Haben den Flansch feste gesetzt, dann habe ich mich drauf gestellt, und er hat mit einem rohr die Schraube gelöst... ging ganz gut muss ich sagen.

 

Hast auch das Sicherungsblech schon draußen ?

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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und drum rum ist noch ein Blech was hauteng an der Mutter und Wand anliegt... meistens so vergammelt, das man es kaum sieht ;)

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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raushebeln glaube ich wohl nicht mehr, es sei denn Du hast Glück.

 

Schönen Spitzen Schraubendreher oder kleinen Meisel und das Blech von Aussen nach Innen wegkloppen.

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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