Zum Inhalt springen

mein bayer säuft

wolfgang
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute und Leutinnen! Wir haben seit kurzem einen 325i cabrio in Alterspflege genommen, und nun ein durstiges Problem. Die Maschine springt kalt wie warm einwandfrei an, läuft über den gesamten Drehzahlbereich, nur im Leerlauf ist ein leichtes ruckeln spürbar.Jedoch sind die Abgaswerte enorm und der Spritdurst erst recht, der überspringt locker die 20liter Schallmauer. Könnte das am Luftmengenmesser oder der Lamdasonde liegen, und wenn ja, wie könnte ich feststellen wo der Hund drin steckt??? Hilfe danke

Bei Eingabe von "Lambda abziehen" in die Forensuche finden sich schöne Threads zum Thema, z.B. dieser:

http://e30-talk.com/antrieb/t-enorm-hoher-spritverbrauch-400km-mit-voller-tankfuellung-22037.html

Bearbeitet: von Andreas1960
Link korrigiert

na die lambadasonde ist ja auch nen verschleissteil und sollte im rahmen der inspektionen getauscht werden. wenn ich mich recht entsinne aller 80tkm.

also ne neue geordert und ausprobiert.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

na die lambadasonde ist ja auch nen verschleissteil und sollte im rahmen der inspektionen getauscht werden. wenn ich mich recht entsinne aller 80tkm.

also ne neue geordert und ausprobiert.

...naja, Verschleißteil würde ich nicht gerade sagen, meine hat ca. 150k drauf und ist immer noch ok. Sicherlich unterliegt sie auch einem gewissen Verschleiß, gerade wenn man nur Kurzstrecke fährt

das sie 150tkm drauf hat ist ja nix schlimmes. und das sie heute noch regelt kann auch gut sein. aber eben nimmer so wie wenn sie neu ist. bei der laufleistung regelt die schon lahmarschiger als ne neue.

ich hab miene damals einfach getauscht und den verbrauch runter und die spritzigkeit rauf bekommen. und das für 40euro?

gruss

auch Verschleißteile sollte man erst tauschen, wenn sie hinüber sind.

Und die Lambda ist ja nun wirklich überhaupt nicht sicherheitsrelevant.

Meine nähert sich der 200"-Grenze und das ohne Probleme.

Dass etwas nicht stimmt, kann man aber auch über den Momentanverbrauch relativ gut ablesen.

Das Notfallprogramm arbeitet dann mit festen Werten, um den Motor am Laufen zu halten; die auch das Gaspedal kaum noch beeinflussen kann.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

auch Verschleißteile sollte man erst tauschen, wenn sie hinüber sind.

Und die Lambda ist ja nun wirklich überhaupt nicht sicherheitsrelevant.

Meine nähert sich der 200"-Grenze und das ohne Probleme.

Dass etwas nicht stimmt, kann man aber auch über den Momentanverbrauch relativ gut ablesen.

Das Notfallprogramm arbeitet dann mit festen Werten, um den Motor am Laufen zu halten; die auch

Welches Notprogramm 8-/ :frage:???

das Gaspedal kaum noch beeinflussen kann.

Gruß Jochen

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

To do List 2010/11

E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

ja jochen das ist aber auslegungssache. ne lambda die nicht in dem toleranzzeitraum regelt ist für mich "verschlissen". also raus damit.

meisste wie ich meine?

gruss

ja jochen das ist aber auslegungssache. ne lambda die nicht in dem toleranzzeitraum regelt ist für mich "verschlissen". also raus damit.

meisste wie ich meine?

Logo; wees ick!

Abba wenn er immer noch im 10 Liter +/-1 liegt, mach ich NIX!

Bei 20 Liter in einem 325i ohne Bleifuß wären bei mir schon ab 12 Litern die Alarmglocken angegangen.

Entweder erstmal STG resetten oder gleich neue Lambda einbauen.

Gruß Jochen

PS: hätte ich fast vergessen: defekte Lambda sollte im Fehlerspeicher zu finden sein!

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

PS: hätte ich fast vergessen: defekte Lambda sollte im Fehlerspeicher zu finden sein!

im speicher findest die erst wenn se gar nimmer regelt und dann das STG auf notprogramm schaltet. der "franko" hat das mal aufgedröselt und erklärt. leider bekomm ich das nimmer perfekt zusammen.

die lambda muss im neuzustand in einer gewissen zeitspanne regeln. je älter die sonde aber wird desto länger wird der zeitraum den sie braucht um zu regeln. und das wirkt sich dann negativ auf den motorlauf und den verbrauch aus. da das aber schleppend geht merkt man das erst wenn man ne neue verbaut hat.

ich meine bei den wartungshinweisen im TIS steht was von 80tkm wechselintervall.

gruss

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...