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Erfahrungsberichte zu kompletten Auspuffanlagen am M20B25


e30-dgf
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Hallo Leute!

 

Wäre dankbar für, wie oben bereits erwähnt Erfahrungsberichte oder Tipps für komplette Auspuffanlagen am M20B25. Also nicht nur Endschalldämpfer, sondern auch Fächer und Kat. Den link für e30.de wo der test gemacht wurde brauch ich nicht!!!! ;-)

 

Es geht um ein 325i Cabrio mit überarbeitetem Zylinderkopf (Einlässe, Auslässe, Ventile neu eingeschliffen, neue Schafftdichtungen, neue Ventilfedern, geplant, glasperlengestrahlt und mit Schrick Nocke 284/272) und Alpina Steuergerät und K & N Plattenfilter, Block original und 4,45 Diff. Meine Vorstellung wäre eine Ebay Fächer (notfalls umschweißen), e36 328i kats und E30 ESD von Reuter oder Bastuck. Is bis jetzt nur mal so ein Gedanke ohne das ich mich mit dem Thema genauer befasst hätte. :frage:

 

danke schon mal für eure Tipps und Tricks!!!

:beemwe:
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Von ebay Krümmern würde ich dir abraten - aber du findest schon um 250-350 Euro gute Hartge Krümmer bzw. Alpina

 

Ich selbst verbaue einen Hartge Krümmer mit Metallkats (Entweder UNIFIT oder vom E36 M3) und eine Eisenmann bzw. Reuteranlage ab Kat.

 

Ich denke das ist die beste Lösung!

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Ich halt eig auch nicht viel von den ebay dinger aber wenn a gutachten dabei is dann is scho mal gut, umschweißen wäre möglich und ich kenne viele die solche dinger am e36 draufhaben und da passen sie komischerweiße. will halt an edelstahlfächer und die schnitzer alpina usw sind oft normaler stahl oder als edelstahl unbezahlbar und a tezet kostet a 1000 euro. kats wären mir mir origanal bmw am liebsten vom 328er e36 oder auch e36 m3. unifit hab ich mir auch schon über legt aber da brauchst ja mitteltöpfe auch wieder oder?

:beemwe:
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Also von den Ebay-teilen würd ich auch die Finger lassen. Les mal den "Erfahrungsbericht" hier im talk. Ich werde im Frühjahr auf Friedrich-Motorsport umbauen. Edelstahl-Fächer, Edelstahl-ESD und 200-zellen Metallkat. Hab die auf der Motorshow in Essen gesehen, hab sie mir dann mal beim Händler angesehen und angehört. Find den Klang gut und die Verarbeitung sah auch gut aus. Natürlich mit TÜV das ganze. Gab auch schon Threads hier bezüglich der Passgenauigkeit, da gingen die Meinungen etwas auseinander, aber da kann ich erst im März was zu sagen. Hatte Friedrich-Fächer mal an einem ander KFZ da passten sie super, aber beim E30 weiss ich es halt noch nicht.


Bearbeitet: von BigFoot
Preislich liegt das ganze komplett bei etwa 1000,-- Euro
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nen billigen kann ich umschweißen und das kommt dann immer noch billiger wie ein tezet für über 1000 euro. hab keine lust noch mehr kohle in den veralteten m20 zu stecken. bereue den umbau auf m20b25 mittlerweile total. viel kohle ausgegeben für original bmw teile, schrick nockenwelle, alpina steuergerät usw und trotzdem ist er irgendwie eine enttäuschung. wenn ich nochmal 2000 euro für ne auspuffanlage ausgeben muss dann bau ich mir lieber nächstes jahr nen m50b25 oder m52b28 rein. dann hab ich wenigstens von haus aus leistung oder ich hol mir nen eta block, der kostet weniger und bringt mehr als metall kats, fächer und esd.

:beemwe:
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wie schauts denn mit kats aus? wären die vom 328i e36 ausreichend? würd die für 120 euro kriegen. oder doch lieber unifit und falls ja welche? brauch aber bei denen von unifit mitteltöpfe auch wieder oder?

:beemwe:
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Hab den Katalog grad nochmal rausgekramt:

Fächerkrümmer Edelstahl mit Teilegutachten 399,--

Gruppe A Edelstahlanlage 63,5mm mit EG-Betriebserlaubnis 549,--

Edelstahl 200-Zellen Metallkat 349,-- in eckig, 379,-- in rund.

also 948,-- ohne den Kat, 1297,-- / 1327,-- mit Edelstahl Metallkat. dann noch neue Gummis und Schellen und ich hab recht lange Ruhe. Ich hab noch Gutscheine von der Motorshow Essen und dann wird pro Teil noch mal 50,-- Euro billiger.

 

EDIT: Die Anlage soll einbaufertig sein. Bei meinem Opel Monza damals passte die 100% genau. Wie gesagt beim E30 kann ich es erst im Frühjahr sagen.


Bearbeitet: von BigFoot
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wenn du es eh bereust, was erhoffst du dir dann durch ne abgasanlage?

 

weil man im nachhinein immer schlauer ist! ich hätte mir einen optimierten M20B25 besser vorgestellt! in e30.de ist ein 2,7 umbau drin für 1100 vb vll wär der ja was, also nur der block. ;-)

:beemwe:
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Mal eine Frage, mit was für einem Kennfeld fährst Du deinen B25 ?

Ich habe meinen ähnlich umgebaut, bin aber von der Leistungsentfaltung her sehr zufrieden.

 

Da ich die Möglichkeiten habe Eproms zu programmieren, könnte ich dir gegen einen kleinen Obulus

ein gutes Kennfeld brennen - passend für 173er Stg. - also das was ich selber fahre.

 

Viele fahren gerne mit dem Alpina B3 Kennfeld herum, dies läuft aber eigentlich nur bei 2,7l Umbauten ordentlich.

Für nen 2,5er ist es da nicht soooo optimal, aber natürlich schon mal besser als ein Serienkennfeld.

 

Auf Wunsch kann ich die die Kennfelder auch umschaltbar machen, dazu müsste ich aber wissen was

Du gerade für eines fährst oder evtl. dein Eprom auslesen.

Für die Umschaltung löte ich immer passende Adaptersockel wo Du mittels Kippschalter zwischen

2 Wunschkennfeldern umschalten kannst.

 

Ansonsten mach ne Prüfstandabstimmung, dann hast Du es 100%ig

Mach die aber erst dann, wenn alles andere am Wagen fertig ist.

 

 

Bilder meines Steuergeräts. Hier noch erster Prototyp mit Kennfeldumschaltung.

Mittlerweilen sehen die aber besser aus :-)

Hier wieder ein Test mit einem weiteren Kennfeld. Hab da schon so einige durch :-)

55042d1247607572-motorrevision-bei-spiggy-driftgotts-325i-limousine-wird-wieder-fit-gemacht-stg3.jpg

 

 

55038d1247605963-motorrevision-bei-spiggy-driftgotts-325i-limousine-wird-wieder-fit-gemacht-stg1.jpg


Bearbeitet: von choppa
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@ e30-dgf

Nur mal nebenbei, meinst du ein 4,45er Diff ist passend zu deinem Fahrzeug :frage:

Gruß Yvonne :sonne:


:smbmw:

E30> 323i `83/86

E39 > 525tds Touring

E30 > 325i `89 M-Technik 2

E34 > 525i `88 M20

E36> 318is


:beemwe:

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