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318is wird zu heiß


superfranky
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Hallo ich bin neu hier und habe folgendes problem .

ich habe einen e30 318i touring 1992 mit einen 318is motor drin . nach dem wir den motor eingabaut haten , haben wir frostschutz vergessen . ende von lied kopf kaputt .

Jetzt würde ein gebrauchter kopf verbaut dichtungen alle neu . keilriemen neu, termostat neu.

Und er läuft aber er wird heiß was kann das sein ? bitte um hilfe die geber sind von alten kopf genommen worden. Anzeige ist vorher gegangen .

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kann mann nicht irgendwo extern nochmal Temp messen, um wie von BigFoot vorgeschlagen die Instrumente zu Überprüfen?

 

Viell. hat auch der Geber, durch dein Überhitzen einen Schlag?? noch eine Kombi zuhause?

Gruß Tobi

 

 

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Wie sieht es denn mit dem Wsaserstand aus? Ist der ok oder verlierst du Wasser beim laufenlassen? Wenn nicht kann es eigentlich nur am Thermostat, Geber oder Instrument selbst liegen. Im Zweifelsfall der Reihe nach tauschen zum ausprobieren. Kann man wahrscheinlich auch messen, aber ich bin messtechnisch ein Trottel :-D , deshalb tauch ich der Reihe nach.

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tja entlüften ist das eine,aber bei nem Kopfriss oder wenn durch nen Hitzeschaden was kaputt gegangen ist,macht man eigentlich immer Wapu und Thermostat neu. Mag auch daran liegen das eins von beiden Schahden erlitten hat.

 

Würd auf jeden Fall beide Teile ersetzen,kenne das garnicht anders bei so einem Vorschaden.

 

Ich tausche sowas bei meinen neu erworbenen Autos sowieso immer schon vorab weil man ja nicht weis wie lange was verbaut war.

 

Gruss Sascha

ex flammis orior

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Keilriemen richtig gespannt? Wenn der Wasserschlauch zwischen Z-Kopf und Kühlereingang warm bzw. sehr heiss ist, geht dein Thermostat.

Zum entlüften Heizung voll aufdrehen, Entlüftungventil aufmachen und mit Fahrradpumpe und alten Fahrradreifen entlüften. Siehe im Kapitel Do it yourself "Kühlsystem gründlich entlüften M20/M40". Viscolüfter prüfen.

mfg, Simon

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Also haben gerade wasserpumpe ausgebaut sie ist in ordnung.

Wasserstand ist ok .

Schläuche sind warm Heizung geht .

Amaturen Cokbit ausgetauscht zum überprüfen der Anzeige alles ok.

Blauer geber auch ok .müste für steuergerät sein.

Brauner geber anzeige? würde noch nicht gwechselt.

Keilriemen sind richtig gespannt.

 

Was kann es noch sein .

Braunergeber??

Motorkopf gerissen ??

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Das Thermostat ist sicher funktionstüchtig? Das war bei meinem is zumindest das Problem warum er immer heiß wurde.. Und ich bilde mir ein dass trotzdem beide dicken Schläuche warm wurden.. Teste es vl mal im kochenden Wasser.

 

Kurz darauf hat mich die Wassertempanzeige im KI verarscht: War grad auf der Autobahn unterwegs und der Zeiger war beim nächsten mal hinschauen schon fast im roten Bereich! Also bin ich schnell auf den Pannenstreifen gefahren, hab den Lüfter (E-Lüfter per Schalter) eingeschaltet und die Heizung voll aufgedreht. Nach 5 min isser nicht kälter geworden also hab ich mal gegen das KI gehaut und plötzlich springt die Anzeige einen Strich unter die Hälfte :wall:.

 

Kann es sein dass dein Kühler bzw die Kanäle im Motor verstopft sind? Ich hab meinen Kühler als ich die Tempprobleme gehabt habe mal komplett durchgekärchert. Da is zwar ned viel Dreck rausgekommen, aber ka wie eng die Kanäle sind..

 

Dass es am falsch Entlüften liegt glaube ich auch nicht wirklich, da ich damals mehrfach "falsch" entlüftet hab und es gab nie Probleme. Außerdem hast du es ja schon 3x "überrichtig" probiert..

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Ich dachte auch mal das meiner zuheiss wurde, es waren aber tatsächlich nur die Kreuzschlitzschrauben hinten am KI, die locker waren (Falsche Masse).

 

Nee, einbilden kann man sich nicht ob ein Wasserschlauch warm ist oder nicht. Wenn du dir die Flossen verbrennst, ist das Thermostat geöffnet:camping:

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Thermostat testen in kochendem Wasser, danach mal den braunen Geber tauschen, Anschlüsse im KI auf korrodierte Stecker und korrekte Masse prüfen.

Und ja, der blaue ist für das Steuergerät.

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ja der motor läuft beim entlüften .

 

Entlüften sollte man wenn der Motor aus ist und die Wassertemperatur max. 30° hat.

 

Wie man entlüftet, einfach in der Suchfunktion M42 318is Entlüften eingeben


Bearbeitet: von E30fürimmer
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Das Thermostat ist neu und es funkioniert beide schläuche sind sehr heiß .

 

das ki wurde ausgetauscht mit 3 anderen masse hat es ist alles in ordnung .

 

Die Wasserp. haben wir ausgebaut und überprüft sie scheint ok zu sein sie dreht sich .

 

den braunen geber musen wir ausbauen kolege von bmw meint nicht das es der brauner geber sein könnte .

 

Mir fällt nix mehr sein mein auto seht und ich kann nicht fahren .

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Hmm das ist komisch.. Vor allem wenn du sagst der Keilriemen ist richtig gespannt. Sonst hätte ich gesagt der ist zu locker und bei höheren Drehzahlen kann er die WaPu nicht mehr antreiben. Durchrutschen tut er ganz sicher nicht? Schau mal ganz genau ob der sicher keinen Schlupf hat wenn du am Gaszug ziehst (eventuell Markierung am Keilriemen machen damit mans besser sieht). Die Markierung müsste dann natürlich dementsprechend schneller werden. Das würde ich zumindest probieren, denn mehr fällt mir dazu im Moment auch nicht ein :frage:.

 

edit: Dass du iwo die Kühlschläuche falsch angeschlossen hast und somit einen Kühlkreislauf auslässt kannst du auch ausschließen? Wüsst zwar grad nicht wie man das anstellt, möglich ist es ws aber doch ;-).

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Ich tipp da wirklich mal auf die Visco ( Lüfter )

 

Unser MPfirsich wollte damals auch nicht, als er in den Touring gepflanzt wurde...

 

Er wurde immer heißer und heißer und vorne kamen schon Miniatur-Dampffontänen rauß ( Er war aber erst kurz vor rot )

 

Abgestellt, gewartet, gegrübelt... Motor an, Visco mal getestet, blieb direkt stehen... Visco gewechselt, perfekt... Temp auf kurz vor mitte, ließ sich gut entlüften, alles wunderbar.

 

Teste das mal...

 

Wenn der Motor warm ist und läuft, versuche mal mit einer Zeitung den Lüfter anzuhalten... bleibt er direkt stehen und dreht vllt. sogar noch zurück ist er fritte... neuen rein, oder gut gebrauchten, und dann klappt es auch.

 

Ist jetzt einfach mal mein Tipp.

 

LG Thomas

 

PS: Wenn dein Lüfter aber noch richtig schmackes hat, liegt es wohl an was anderen.

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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