superfranky Geschrieben: 18. Januar 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2010 Hallo ich bin neu hier und habe folgendes problem . ich habe einen e30 318i touring 1992 mit einen 318is motor drin . nach dem wir den motor eingabaut haten , haben wir frostschutz vergessen . ende von lied kopf kaputt .Jetzt würde ein gebrauchter kopf verbaut dichtungen alle neu . keilriemen neu, termostat neu. Und er läuft aber er wird heiß was kann das sein ? bitte um hilfe die geber sind von alten kopf genommen worden. Anzeige ist vorher gegangen . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
basti-318is Geschrieben: 18. Januar 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2010 Luft im system .Kühlsystem nicht richtig entlüftet.Wars bei mir auch.Bock das auto ma vorne richtig hoch so das die räder c.a 50-70 cm vom boden weg sind.So mach ichs immer und funktioniert immer einwandfrei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superfranky Geschrieben: 18. Januar 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2010 Also hochboken vorne ok . Und dann ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalibuRCBW Geschrieben: 18. Januar 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2010 Denke auch, dass einfach das Kühlsystem schlecht entlüftet ist... Und dann? Anständig entlüften.... Solltest auch mal ne bessere Überschrift für deinen Thread wählen Zitieren I love E30 Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superfranky Geschrieben: 18. Januar 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2010 So habe das Auto hoch gebokt und entlüftet das ganze 3 mal . Leider hat es nicht geklabt . Er wird heiß voll ins rote . was könte ich jetzt noch machen ? waser pumpe ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalibuRCBW Geschrieben: 18. Januar 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2010 Funktioniert das Thermostat? Evtl. mal leicht mit dem Hammer gut zureden Läuft der Viscolüfter? Zitieren I love E30 Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superfranky Geschrieben: 18. Januar 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2010 Also Lüfter funktioniert. wasser schläuche beide werden warm . termostat schein ja zu funktionierer ist ja auch neu . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superfranky Geschrieben: 18. Januar 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2010 lüfter funktioniert. schläuche werden beide warm . scheint zu funktionieren das temostat ist ja auch neu . heizung geht auch voll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düd Geschrieben: 18. Januar 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2010 Abr du hast den Motor beim entlüften schon laufen oder? Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superfranky Geschrieben: 18. Januar 2010 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2010 ja der motor läuft beim entlüften . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BigFoot Geschrieben: 18. Januar 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2010 Hmm vielleicht der Geber fürs Instrument? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 18. Januar 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2010 Wird der Kühler auch komplett warm bzw. heiß? Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M50Tobi Geschrieben: 18. Januar 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2010 kann mann nicht irgendwo extern nochmal Temp messen, um wie von BigFoot vorgeschlagen die Instrumente zu Überprüfen? Viell. hat auch der Geber, durch dein Überhitzen einen Schlag?? noch eine Kombi zuhause? Zitieren Gruß Tobi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BigFoot Geschrieben: 18. Januar 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2010 Wie sieht es denn mit dem Wsaserstand aus? Ist der ok oder verlierst du Wasser beim laufenlassen? Wenn nicht kann es eigentlich nur am Thermostat, Geber oder Instrument selbst liegen. Im Zweifelsfall der Reihe nach tauschen zum ausprobieren. Kann man wahrscheinlich auch messen, aber ich bin messtechnisch ein Trottel , deshalb tauch ich der Reihe nach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 18. Januar 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2010 tja entlüften ist das eine,aber bei nem Kopfriss oder wenn durch nen Hitzeschaden was kaputt gegangen ist,macht man eigentlich immer Wapu und Thermostat neu. Mag auch daran liegen das eins von beiden Schahden erlitten hat. Würd auf jeden Fall beide Teile ersetzen,kenne das garnicht anders bei so einem Vorschaden. Ich tausche sowas bei meinen neu erworbenen Autos sowieso immer schon vorab weil man ja nicht weis wie lange was verbaut war. Gruss Sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Simon 325i Geschrieben: 18. Januar 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2010 Keilriemen richtig gespannt? Wenn der Wasserschlauch zwischen Z-Kopf und Kühlereingang warm bzw. sehr heiss ist, geht dein Thermostat.Zum entlüften Heizung voll aufdrehen, Entlüftungventil aufmachen und mit Fahrradpumpe und alten Fahrradreifen entlüften. Siehe im Kapitel Do it yourself "Kühlsystem gründlich entlüften M20/M40". Viscolüfter prüfen. mfg, Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superfranky Geschrieben: 18. Januar 2010 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2010 Also haben gerade wasserpumpe ausgebaut sie ist in ordnung.Wasserstand ist ok .Schläuche sind warm Heizung geht .Amaturen Cokbit ausgetauscht zum überprüfen der Anzeige alles ok.Blauer geber auch ok .müste für steuergerät sein.Brauner geber anzeige? würde noch nicht gwechselt.Keilriemen sind richtig gespannt. Was kann es noch sein . Braunergeber??Motorkopf gerissen ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
0815 username Geschrieben: 18. Januar 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2010 Das Thermostat ist sicher funktionstüchtig? Das war bei meinem is zumindest das Problem warum er immer heiß wurde.. Und ich bilde mir ein dass trotzdem beide dicken Schläuche warm wurden.. Teste es vl mal im kochenden Wasser. Kurz darauf hat mich die Wassertempanzeige im KI verarscht: War grad auf der Autobahn unterwegs und der Zeiger war beim nächsten mal hinschauen schon fast im roten Bereich! Also bin ich schnell auf den Pannenstreifen gefahren, hab den Lüfter (E-Lüfter per Schalter) eingeschaltet und die Heizung voll aufgedreht. Nach 5 min isser nicht kälter geworden also hab ich mal gegen das KI gehaut und plötzlich springt die Anzeige einen Strich unter die Hälfte . Kann es sein dass dein Kühler bzw die Kanäle im Motor verstopft sind? Ich hab meinen Kühler als ich die Tempprobleme gehabt habe mal komplett durchgekärchert. Da is zwar ned viel Dreck rausgekommen, aber ka wie eng die Kanäle sind.. Dass es am falsch Entlüften liegt glaube ich auch nicht wirklich, da ich damals mehrfach "falsch" entlüftet hab und es gab nie Probleme. Außerdem hast du es ja schon 3x "überrichtig" probiert.. Zitieren http://abload.de/img/banner26uim.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Simon 325i Geschrieben: 18. Januar 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2010 Ich dachte auch mal das meiner zuheiss wurde, es waren aber tatsächlich nur die Kreuzschlitzschrauben hinten am KI, die locker waren (Falsche Masse). Nee, einbilden kann man sich nicht ob ein Wasserschlauch warm ist oder nicht. Wenn du dir die Flossen verbrennst, ist das Thermostat geöffnet:camping: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BigFoot Geschrieben: 18. Januar 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2010 Thermostat testen in kochendem Wasser, danach mal den braunen Geber tauschen, Anschlüsse im KI auf korrodierte Stecker und korrekte Masse prüfen.Und ja, der blaue ist für das Steuergerät. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 19. Januar 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2010 (bearbeitet) ja der motor läuft beim entlüften . Entlüften sollte man wenn der Motor aus ist und die Wassertemperatur max. 30° hat. Wie man entlüftet, einfach in der Suchfunktion M42 318is Entlüften eingeben Bearbeitet: 19. Januar 2010 von E30fürimmer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superfranky Geschrieben: 19. Januar 2010 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2010 Das Thermostat ist neu und es funkioniert beide schläuche sind sehr heiß . das ki wurde ausgetauscht mit 3 anderen masse hat es ist alles in ordnung . Die Wasserp. haben wir ausgebaut und überprüft sie scheint ok zu sein sie dreht sich . den braunen geber musen wir ausbauen kolege von bmw meint nicht das es der brauner geber sein könnte . Mir fällt nix mehr sein mein auto seht und ich kann nicht fahren . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superfranky Geschrieben: 19. Januar 2010 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2010 Und Noch was Vieleicht ist das hilfreich . Im stand passt die temperatur . nur beim fahren steigt sie . bis ins rote. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
0815 username Geschrieben: 19. Januar 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2010 Hmm das ist komisch.. Vor allem wenn du sagst der Keilriemen ist richtig gespannt. Sonst hätte ich gesagt der ist zu locker und bei höheren Drehzahlen kann er die WaPu nicht mehr antreiben. Durchrutschen tut er ganz sicher nicht? Schau mal ganz genau ob der sicher keinen Schlupf hat wenn du am Gaszug ziehst (eventuell Markierung am Keilriemen machen damit mans besser sieht). Die Markierung müsste dann natürlich dementsprechend schneller werden. Das würde ich zumindest probieren, denn mehr fällt mir dazu im Moment auch nicht ein . edit: Dass du iwo die Kühlschläuche falsch angeschlossen hast und somit einen Kühlkreislauf auslässt kannst du auch ausschließen? Wüsst zwar grad nicht wie man das anstellt, möglich ist es ws aber doch . Zitieren http://abload.de/img/banner26uim.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 19. Januar 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2010 Ich tipp da wirklich mal auf die Visco ( Lüfter ) Unser MPfirsich wollte damals auch nicht, als er in den Touring gepflanzt wurde... Er wurde immer heißer und heißer und vorne kamen schon Miniatur-Dampffontänen rauß ( Er war aber erst kurz vor rot ) Abgestellt, gewartet, gegrübelt... Motor an, Visco mal getestet, blieb direkt stehen... Visco gewechselt, perfekt... Temp auf kurz vor mitte, ließ sich gut entlüften, alles wunderbar. Teste das mal... Wenn der Motor warm ist und läuft, versuche mal mit einer Zeitung den Lüfter anzuhalten... bleibt er direkt stehen und dreht vllt. sogar noch zurück ist er fritte... neuen rein, oder gut gebrauchten, und dann klappt es auch. Ist jetzt einfach mal mein Tipp. LG Thomas PS: Wenn dein Lüfter aber noch richtig schmackes hat, liegt es wohl an was anderen. Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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