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Umbau auf E36 Lenkung, jetz geht sie vieeel zu leicht!!! Hilfe...


Moistä
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Hallo liebes Forum,

 

dies ist mein erster Beitrag hier und deswegen erstmal an alle: Hallo ;-)

 

Und wie es nun mal so ist habe ich auch gleich ein Problem mitgebracht.

Und zwar hatte ich einen Unfall mit meinem E30...Opa is mir direkt vorne auf mein eingeschlagenes Rad gefahren :klug:--->Lenkgetriebe defekt.

Da dachte ich mir...naja, kannste ja gleich auf E36 Lenkung umbauen weil direkter und so. Sollte ja laut E30.de kein Thema sein. Ging auch ganz gut.

 

Nun habe ich aber ein riesiges Problem!!!!!

 

Wenn der Motor aus ist, lenkt es sich ganz normal schwer. Wenn ich den Motor jetzt aber anmache und somit die Servopumpe läuft, geht sie so leicht, das ich das Lenkrad nur anschnicken muss und es dreht sich ohne weiteres zutun komplett von einer auf die andere Seite! Also super mega leicht! So kann man echt nich fahren!!!

Und ich habe nun wirklich keine Ahnung, woran das noch liegen kann...dachte schon, evtl. ist die E30 Pumpe zu stark für die E36 Lenkung aber bei anderen gehts ja auch...warum bei mir nich?

 

Was ich noch dazusagen muss...der Mechaniker, der mir dabei geholfen hat, hatte aus Versehn ganz normales Servoöl von VW reingekippt als ich gerade die Hebebühne runter gelassen habe...bevor ich dies gesehn hatte, war es leider schon zu spät...haben dann den Rest mit ATF-Öl aufgefüllt. Waren so ca. 300ml VW-Servoöl. :vw:

Könnte dies schon der Grund sein? Kann so leider echt nicht fahren...bräuchte dringenst Hilfe weil ich nur noch bis Dienstag nen Leihwagen habe und auf ein Auto angewiesen bin. Ausserdem möchte ich endlich wieder :beemwe: fahren

 

Greetz

Moistä


Bearbeitet: von Moistä

Greetz vom Moistä



:D  Adaptives Kurvenlicht?! Brauch ich nich. Ich kann driften! :D

:drive:  Nur Quer biste wer :drive:

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Nein, die Spur haben wir noch nicht eingestellt da dies eine sinnlose Arbeit wäre falls das Lenkgetriebe doch wieder raus muss...Einbauhöhe sollte passen. Beides hat aber auf diesen Effekt keine Auswirkungen! Das mit dem Lenkrad geschieht ja nicht wenn ich fahre sondern schon, wenn ich stehe! Also im Stand angeschnickt und läuft so leicht, dass es bis zum Anschlag geht.

Greetz vom Moistä



:D  Adaptives Kurvenlicht?! Brauch ich nich. Ich kann driften! :D

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Ja natürlich! Aber genau so leicht geht das...völligst ohne einen Widerstand...quasi Mega-Servo-Power...total nervig! Ist fasst so wie ein Autospiel auf dem PC mit Lenkrad spielen aber kein Force-Feedback anhaben...nur noch leichter...echt krass.

Keiner ne Idee???

Greetz vom Moistä



:D  Adaptives Kurvenlicht?! Brauch ich nich. Ich kann driften! :D

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Davon würd ich ja gern mal ein Video sehen....

 

Gruß

Markus

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

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Also im Stand (Fahrzeug steht mit allen Vieren auf dem Boden) sollte es mit ein wenig Kraftaufwand möglich sein, das Lenkrad mit einem Finger (probier mal Zeigefinger) zu drehen. Das ist eigentlich normal, habe selbigen Umbau bei mir auch gemacht, habe auch die e30-Servopumpe und das e36 LG drin. Oder hab ich dich falsch verstanden und das Lenkrad dreht sich von allein weiter, wenn du es einmal anstößt? Ansonsten ist die Servo recht leichtgängig. Wenn man vorher keine Servo hatte, dann ist das wirklich nen Unterschied wie Tag und Nacht.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Also nochmal...das Auto steht ganz normal mit allen vier Reifen auf dem Boden. Ich hatte vorher schon Servo drinne und das war so, wie man es kennt. Normal halt. Nun ist es aber so, dass wenn der Motor läuft und ich dem Lenkrad einfach einen Schubs gebe, reicht dieser aus, dass die Lenkung sich ohne weiteres Zutun mit diesem Impuls bis zum Anschlag dreht. Also so, als ob er aufgebockt wäre...gaaaaaaz leicht halt. Ich könnte dat Dingen auch mit meinem Pi**el dreh...wenn er schlaff is ;-) Der kleine Finger ist da schon zu stark für.

 

Mein Problem is halt, dass die Karre in ner Werkstatt steht und bis Dienstag da wech muss! Evtl. schaffe ich es am Montag, mal ein Video zu machen...aber lieber wären mir mal ein paar Ansätze, wie ich dieses Problem lösen könnte...zur Not mach ich halt den Keilriemen runter und fahr ohne Servo aber das is eigentlich net der Sinn der Sache.

 

Gibts eigentlich noch irgendwelche Tipps, wie ich die Lenkung richtig zentriere? Dachte mir das so:

Lenkrad ganz bis zum Anschlag in eine Richtung drehen und dann die Umdrehungen bis zum anderen Anschlag zählen, die Mitte nehmen und das Lenkrad in dieser Position richtig montieren, dann Spur einstellen. Passt das so?

Greetz vom Moistä



:D  Adaptives Kurvenlicht?! Brauch ich nich. Ich kann driften! :D

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Also nochmal...das Auto steht ganz normal mit allen vier Reifen auf dem Boden. Ich hatte vorher schon Servo drinne und das war so, wie man es kennt. Normal halt. Nun ist es aber so, dass wenn der Motor läuft und ich dem Lenkrad einfach einen Schubs gebe, reicht dieser aus, dass die Lenkung sich ohne weiteres Zutun mit diesem Impuls bis zum Anschlag dreht. Also so, als ob er aufgebockt wäre...gaaaaaaz leicht halt. Ich könnte dat Dingen auch mit meinem Pi**el dreh...wenn er schlaff is ;-) Der kleine Finger ist da schon zu stark für.

 

OK,

 

Wollte es nur nochmal genau wissen, weil ich es nicht ganz glauben konnte. Auf das Video bin ich mal gespannt.

 

Du meintest ja, dass deine Servo mit falschem Zeugs befüllt wurde und hast das jetzt mit ATF gemischt...wie schauts denn im Behälter aus? Ist die Suppe vielleicht dickflüssig bzw. hat das ATF mit dem anderen Kram reagiert und is nu Kartoffelbrei? (was eigentlich ziemlich unwahrscheinlich ist)

 

Ansonsten würde ich vermuten, dass dein Servolenkgetriebe nen Ding wech hat, notfalls wirklich Riemen ab und ohne Servounterstützung erstmal nach Hause fahren (is aber keine Dauerlösung). Deine Spur ist hoffentlich so grob eingestellt?!?

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Habt Ihr an dem Lenkgetriebe oben an der Verzahnung rumgefeilt, wo das Kreuzgelenk der Lenkradsäule draufkommt?

 

Wenn ja, brauchst Du ein neues Lenkgetriebe

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen.

Habe aber dennoch eine Vermutung.

Du hast das Lenkgetriebe eingekürzt, wo das Kreuzgelenk drauf montiert wird?

Dann hast du dich unterhalb des Splintes aufgehalten der die innere Welle mit der äußeren Welle mit Aussenverzahnung arrietiert.

 

 

 

Mfg Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

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Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen.

Habe aber dennoch eine Vermutung.

Du hast das Lenkgetriebe eingekürzt, wo das Kreuzgelenk drauf montiert wird?

Dann hast du dich unterhalb des Splintes aufgehalten der die innere Welle mit der äußeren Welle mit Aussenverzahnung arrietiert.

 

 

 

Mfg Manuel

 

Also das habe ich jetz nich verstanden...

 

Ich habe vom Ende der Lenkgetriebeverzahnung für´s Kreuzgelenk ca. 1cm weg geflext...also gerade den konischen Pöppel ohne Verzahnung. Was hat das jetz aber damit zu tun, das meine Servo "zu gut" arbeitet? Ich denke, das ist definitiv ein hydraulisches Problem oder mit dem Lenkgetriebe stimmt was net. Aber was, dass kann ich mir nicht erklären.

 

Also Kartoffelbrei hab ich nich im AGB. Zu dick fühlt es sich auch nicht an. Und wenn ich noch Luft drinne hätte, würde die Servo ja nich so gut funktionieren oder? Ich werde definitiv neues ATF rein machen...hoffentlich wirds dann besser.

 

Ansonsten ist an dem E36-Getriebe noch so eine komische Mutter....was kann man da einstellen bzw. kann man da was einstellen? Lenkungsspiel?

 

Schonmal Danke für die Ideen.

Greetz vom Moistä



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Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen.

Habe aber dennoch eine Vermutung.

Du hast das Lenkgetriebe eingekürzt, wo das Kreuzgelenk drauf montiert wird?

Dann hast du dich unterhalb des Splintes aufgehalten der die innere Welle mit der äußeren Welle mit Aussenverzahnung arrietiert.

 

 

 

Mfg Manuel

 

Also das habe ich jetz nich verstanden...

 

Ich habe vom Ende der Lenkgetriebeverzahnung für´s Kreuzgelenk ca. 1cm weg geflext...also gerade den konischen Pöppel ohne Verzahnung. Was hat das jetz aber damit zu tun, das meine Servo "zu gut" arbeitet? Ich denke, das ist definitiv ein hydraulisches Problem oder mit dem Lenkgetriebe stimmt was net. Aber was, dass kann ich mir nicht erklären.

Denken heißt ja leider nicht wissen. In dieser Lenkspindel sitzt ein Torsionsstab, dessen Torsion regelt über ein Drehschieberventil die Servounterstützung.

 

Wenn du die Spindel oben abschneidest, ist die Verbindung zu diesem Stab dahin. Damit auch die Regelung. Wenn du nun am Lenkrad drehst, wird das Ventil ausgelenkt und die Lenkung mit Druck beaufschlagt.

So solls ja auch sein.

 

Da aber keine Torsion vorhanden ist, hört die Lenkung nicht mehr auf. Das Ventil bleibt geöffnet.

Die Vorspannung durch diese Torsionsfeder ermöglicht nämlich erst die Regelung, also dass dein Lenkgetriebe "erkennt", ob du noch weiter Lenken möchtest oder nicht.

 

Also Kartoffelbrei hab ich nich im AGB. Zu dick fühlt es sich auch nicht an. Und wenn ich noch Luft drinne hätte, würde die Servo ja nich so gut funktionieren oder? Ich werde definitiv neues ATF rein machen...hoffentlich wirds dann besser.

 

Wirds nicht...:D

 

Ansonsten ist an dem E36-Getriebe noch so eine komische Mutter....was kann man da einstellen bzw. kann man da was einstellen? Lenkungsspiel?

 

Schonmal Danke für die Ideen.

Das Lenkgetriebe ist jetzt Schrott! Es kann auch nicht repariert werden. Das ist keine "Meinung", sondern eine Tatsache.

 

Ist auch nicht das erste Mal, dass das vorkam. Ein wenig Recherche hätte dir das im VOrfeld ersparen können. So ists halt wieder Lehrgeld.

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

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Also das habe ich jetz nich verstanden...

 

Offensichtlich

 

Ich habe vom Ende der Lenkgetriebeverzahnung für´s Kreuzgelenk ca. 1cm weg geflext...also gerade den konischen Pöppel ohne Verzahnung. Was hat das jetz aber damit zu tun, das meine Servo "zu gut" arbeitet? Ich denke, das ist definitiv ein hydraulisches Problem oder mit dem Lenkgetriebe stimmt was net. Aber was, dass kann ich mir nicht erklären.

 

na, mit mir haben Dir jetz schon 2 andere gesagt, was Du falsch gemacht hast. Einer sogar ausführlich. Nimm ein neues Lenkgetriebe.

 

Und lass das Rumflexen an Teilen, wo Du die Funktion nicht genau kennst. Das betrifft nicht nur die Lenkung.

Gruß

Oliver



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Warum hast da eigentlich was abgeflext? Sollte das E36-Lenkgetriebe nicht fast plug`n`play passen?

 

Das wüßte ich auch mal gern...wäre niemals auf den Gedanken gekommen da was wegzuflexen...:-R...passiert wahrscheinlich, wenn man das Lenkgetriebe montiert und einem dann einfällt, dass ja das Kardangelenk auch noch drauf muss. Und da abflexen bekanntlich schneller geht als LG nochmal kurz abzumontieren...

 

Danke mlei für die genaue Erklärung...das mit der Torsionsfeder usw. wußte ich so genau nämlich auch noch nicht. (aber ich flex ja auch nich einfach so was weg)

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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ich mach mal den 3. der das auch noch Sagt. 100% Lenkgetriebe kaputt aus oben genannten Gründen.

Das passt auch ohne abschneiden plug an Play, und wenn man das Kreuzgelenk vergisst muss man eben nochmal die linke Schraube des Lenkgetriebes lösen und es 2cm vor ziehen. Kein Problem.

 

Spritzwandseitig das Gelenk sehr weit aufschieben, bis an die Schallisolierung. Dann passt das.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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ich mach mal den 3. der das auch noch Sagt. 100% Lenkgetriebe kaputt aus oben genannten Gründen.

Das passt auch ohne abschneiden plug an Play, und wenn man das Kreuzgelenk vergisst muss man eben nochmal die linke Schraube des Lenkgetriebes lösen und es 2cm vor ziehen. Kein Problem.

 

Spritzwandseitig das Gelenk sehr weit aufschieben, bis an die Schallisolierung. Dann passt das.

 

So geht das. Ist eigentlich nichts schwieriges dran.

 

An den TE: bitte auch nicht mit dem Schweißgerät "reparieren" - das wird nix. Das LG ist SCHROTT.

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

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Ok...wenn das so ist, habe ich wohl gelitten...aber verstehn tu ich das immer noch nicht. Dieses Teil ist doch grob gesagt einfach eine Metallstange...ob die nun 1cm kürzer ist oder nicht ist doch total egal. Bei dem E30 LG ist sie z.B. serienmäßig kürzer...wir reden hier doch von dem verzahnten 5cm langen Stück des LG´s, wo das Kreuzgelenk dran kommt, oder?

 

http://img684.imageshack.us/img684/9644/sooo.jpg

 

 

Das da innen drinne irgendwelche Torsionstäbe oder sonst was drinne is...ok...aber ne Stange is ne Stange...

Greetz vom Moistä



:D  Adaptives Kurvenlicht?! Brauch ich nich. Ich kann driften! :D

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Ok...wenn das so ist, habe ich wohl gelitten...

 

JA, was auch immer du mit "gelitten" meinst

 

aber verstehn tu ich das immer noch nicht.

 

Ich weiß auch nicht, wie mein PC funktioniert. Säge aber auch nicht dran rum.

 

Dieses Teil ist doch grob gesagt einfach eine Metallstange...ob die nun 1cm kürzer ist oder nicht ist doch total egal.

 

Nein und nein

 

Bei dem E30 LG ist sie z.B. serienmäßig kürzer...wir reden hier doch von dem verzahnten 5cm langen Stück des LG´s, wo das Kreuzgelenk dran kommt, oder?

 

Ja

 

Das da innen drinne irgendwelche Torsionstäbe oder sonst was drinne is...ok...aber ne Stange is ne Stange...

 

Ist eben nicht nur ne Stange. Auch, wenn du das gern so hättest. :D

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Ja Mist! :wall: Das hätte ich nie gedacht. Aber ich glaub das erst, wenn ich ein neues drin habe und das alte mal auf mache. Ka**e :klatsch: Habe irgendwo aber mal gelesen, dass das auch jemand abgesägt hat und es ging trotzdem. Naja....

Ansonsten Danke für die Info´s!

Greetz vom Moistä



:D  Adaptives Kurvenlicht?! Brauch ich nich. Ich kann driften! :D

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Verkaufs bei Ebay als Alpina M3 Über Servo! ;)

 

:D

 

Nee, lieber nich...kann ich ja als Ersatzteillager verwenden.

Morgen wird die Karre wieder flott gemacht, allerdings ohne neues LG...habe da grad echt keine Zeit für. Riemen wech un dann halt ohne. Aber ich mach euch noch ein Video wie so ne Über-Lenkung funzt :-o

Greetz vom Moistä



:D  Adaptives Kurvenlicht?! Brauch ich nich. Ich kann driften! :D

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