Tigg Geschrieben: 17. Januar 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2010 hallo leute, neulich ging bei mir die warnleuchte an für die bremsanlage. naja nachgeschaut und gesehen, dass der bremsflüßigkeitsstand auf minimum abgesunken ist.dann fiel mir anderntags auf, dass das bremspedal hart ist.normalerweise "speichert" der bremskraftverstärker ja den unterdruck und er geht nur verloren, wenn man das bremspedal (bei motor aus) mehrfach betätigt. naja jedenfalls ist die bremse jetzt auch ohne betätigung schon hart. der schlauch von ansaugbrücke und BKV ist recht neu, da ich vor 2jahren ein KLR eingebaut habe. (wenn motor läuft ist alles ok, also unterdruck wird dann noch wie gewohnt aufgebaut) also Bremse hart über Nacht und BrFl fehlt. ist das ein interner defekt vom BKV?? manchette undicht oder so? hab jetzt nochmal BRFL nachgefüllt und schaue ob ich noch was verliere.. p.s.: bremsdruck ist vollkommen da währened der fahrt. bremsschläuche und Radbremszylinder sind auch erst 1 Jahr alt habt ihr erfahrung damit gemacht? gruß Tigg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 17. Januar 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2010 mh, das der "Druck" über Nacht verloren geht ist nichts sonderlich schlimmes. Wenn das Pedal schon nach ner halben Stunde hart ist, dann schon. Stell mal bitte ein zwei drei Bilder von Deinem Bremskraftverstärker ein, besonders von dem Bereich unterhalb des Bremszylinder. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tigg Geschrieben: 17. Januar 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2010 ja kann sein. nur früher wurde das bremspedal über nacht nicht hart. ja werde ein foto machen und poste es dann hier rein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 17. Januar 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2010 Das liegt an einem Dichtring im Verstärker, aber schlimm ist das nicht unbedingt. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tigg Geschrieben: 17. Januar 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2010 @xaan aber was ist mit der BrFl die bis auf Min abgesunken war? das finde ich dann schon bedenklich! @e30user hatte den Motor eben 1Std aus und schon war das Bremspedal wieder hart! hier mal ein paar Fotos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Airabond Geschrieben: 17. Januar 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2010 Ich würde das Rückschlagventil tauschen und dann weiter sehen Zitieren http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9710_8.gif Der zweite ist der erste Verlierer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tigg Geschrieben: 17. Januar 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2010 Ich würde das Rückschlagventil tauschen und dann weiter sehen klingt sinnvoll.. werde ich machen und mich dann nochmal melden wenns weiterhin probleme gibt. das mit der BrFl bleibt mir trotzdem ein rätsel. naja habe nochmal aufgefüllt und werde den Stand täglich beobachten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tigg Geschrieben: 22. Januar 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2010 hallo freunde habe das rückschlagventil erneuert. trotzdfem geht mir der unterdruckt nach ca. 30min wieder flöten (wenn motor aus ist, sonst ist alles ok!) und die BrFl ist auch wieder einen Hauch abgesunken Bremskraftverstärker austauschen? scheisse! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 23. Januar 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2010 Sofern der Austausch des Ventils keine Besserung brachte dann Dichtring zwischen Bremszylinder und BKV undicht. Was das aber mit deiner verschwundenen Bremsfl. auf sich hat weiß ich nicht. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Diamantschwarzer Geschrieben: 23. Januar 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2010 Radbremszylinder und alle Bremsleitungen genau prüfen... Irgendwo muß das Zeug ja hin.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tigg Geschrieben: 23. Januar 2010 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2010 Sofern der Austausch des Ventils keine Besserung brachte dann Dichtring zwischen Bremszylinder und BKV undicht. Was das aber mit deiner verschwundenen Bremsfl. auf sich hat weiß ich nicht. wenn zwishcen BKV und Bremszylindcer undicht dann müsste ja flüßigkeit zu sehn sein hmm... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tigg Geschrieben: 23. Januar 2010 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2010 Radbremszylinder und alle Bremsleitungen genau prüfen... Irgendwo muß das Zeug ja hin.... ja das stimmt.. bremsleitungen vorn und Radbremszylinder hinten sind relativ neu,.. hm ich schau mir mal die schläuche hintenan morgen... daher dachte ich halt es wäre was im BKV defekt..?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 23. Januar 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2010 http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/325i-M20/LHD/M/1988/december/browse/brakes/power_brake_unit_depression/ Könnte Nr. 4 sein, oder Halt Nr. 18. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Airabond Geschrieben: 23. Januar 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2010 Ich habe mir die Bilder noch einmal angeschaut .Die Schläuche für den Unterdruck würde ich noch mal untersuchen .Die sehen nicht Original aus .Alles was an den Schläuchen hängt muss dicht sein . Zitieren http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9710_8.gif Der zweite ist der erste Verlierer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Girgel Geschrieben: 23. Januar 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2010 Deine Bremsflüssigkeit kann auch an anderer Stelle verschwinden, Überprüfe mal Deinen Kupplungsnehmerzylinder, die werden gerne undicht. Oder natürlich auch der Geberzyl. was aber eher selten vorkommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tigg Geschrieben: 23. Januar 2010 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2010 http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/325i-M20/LHD/M/1988/december/browse/brakes/power_brake_unit_depression/ Könnte Nr. 4 sein, oder Halt Nr. 18. wenn NR.18 undicht wäre müsste jedoch an dieser Stelle BrFl austreten oder? dort ist es nämlich trocken (s.bilder) Nr. 4 könnte sein , ja @Airabond ja die sind nicht alle original, hab vor einiger Zeit einen KLR eingebaut.. @Girgel ja kupplung ist auch eine idee --- das einzige was mich stutzig macht ist halt die sache, dass es an ein und dem selben tag der Brfl stand auf Minimum ging UND von da an auch das Problem mit dem harten Bremspedal (bei motor aus) entstand... entweder ist es zufall oder es sind Fehler die aus ein und der selben Ursache resultieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Airabond Geschrieben: 23. Januar 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2010 Du musst den Schlauch vom KLR am Bremsschlauch abklemmenoder vor das Rückschlagventil anschließen das wird dein Problem sein , zieht falsche Luft Der KLR wird doch an das Kohlefiltersystem angeschlossen und nicht am Bremssystem . Zitieren http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9710_8.gif Der zweite ist der erste Verlierer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tigg Geschrieben: 23. Januar 2010 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2010 Du musst den Schlauch vom KLR am Bremsschlauch abklemmenoder vor das Rückschlagventil anschließen das wird dein Problem sein , zieht falsche Luft Der KLR wird doch an das Kohlefiltersystem angeschlossen und nicht am Bremssystem . das Kaltlaufregelsystem ist von TwinTec, habe es genau nach Anleitung montiert. die Anlage ist bestimmt schon 1,5 - 2 Jahre montiert. Wenn ich etwas falsch gemacht hätte, wäre der Fehler ja schon viel früher aufgetreten ... Ich fahr nächste Woche am besten mal auf ne Bühne und schau mir alles von unten nochmal an (Bremsschläuche, Kupplungszyl etc) und werde jeden Unterdruckschlauch noch mal nachsehen und schellen neu machen, ansonsten tausche ich die Dichtung am BKV aus um den Fehler weiter einzugrenzen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Airabond Geschrieben: 23. Januar 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2010 Mal eine grundsätzliche Frage Verlierst du Bremsflüssigkeit ? Muss du Bremsflüssigkeit nach füllen ? Wen nicht ,dann liegt das Problem Unterdruckmäßig .Schlauch , Dichtung ,BKV Ich würde den Schlauch am KLR runder ziehen und verschließe , dann probiere es noch mal Zitieren http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9710_8.gif Der zweite ist der erste Verlierer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 23. Januar 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2010 Verlierst du Bremsflüssigkeit ? Die kann sich auch im Bremskraftverstärker verstecken... muss also kein von außen sichtbarer Verlust sein. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 23. Januar 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2010 Genau, durch die besagte Nr. 18 Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tigg Geschrieben: 23. Januar 2010 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2010 Mal eine grundsätzliche Frage Verlierst du Bremsflüssigkeit ? Muss du Bremsflüssigkeit nach füllen ? Wen nicht ,dann liegt das Problem Unterdruckmäßig .Schlauch , Dichtung ,BKV Ich würde den Schlauch am KLR runder ziehen und verschließe , dann probiere es noch mal ja minimal. hatte ich ja geschrieben... daher liegt meine vermutung ja seit anfang an bei einem defekten BKV.. was ich aber halt nur versuche ausschließen zu können indem ich den fehler eingrenze finde halt nur komishc dass der bremsdruck astrein ist.. müsste ja dann (wenn im BKV) BrFl verloren geht auch der Bremsdruck etwas nachlassen. und der verlust der BrFl ist echt minimal. aber selbst minimal ist nicht normal.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 23. Januar 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2010 finde halt nur komishc dass der bremsdruck astrein ist.. müsste ja dann (wenn im BKV) BrFl verloren geht auch der Bremsdruck etwas nachlassen. Da muss schon bisschen mehr wie "minimal" rein, damit Du einen Unterschied festellen kannst. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Airabond Geschrieben: 23. Januar 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2010 Wenn die Bremsflüssigkeit durch denn HBZ in den BKV Tropft ( Minimal ) dann verliest du doch kein Unterdruck ? Zitieren http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9710_8.gif Der zweite ist der erste Verlierer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tigg Geschrieben: 23. Januar 2010 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2010 Wenn die Bremsflüssigkeit durch denn HBZ in den BKV Tropft ( Minimal ) dann verliest du doch kein Unterdruck ? ganz genau! und genau das ist es was mich so verwundert! ich kann die BrFl auch an nem Bremsschlauch, am Kupplungszylnder oder sonst wo verlieren ABER warum ist genau zu dem Zeitpunkt das Bremspedal hart (bzw warum hält der Unterdruck nicht länger als 30min). diese beiden Fehler habe wahrscheinlich ein und die selbe Ursache. und meine Vermutung ist halt, dass irgendwo intern im BKV etwas defekt ist. Da ich mir damit aber nicht ganz sicher bin wollte ich vorher hier nachfragen, was ihr so dazu denkt, bevor ich mir einen neuen besorge aber der Fehler ganz woanders dran liegen könnte (wie auch immer) Wenn mir auffallen würde, dass ich BrFl verlieren und sonst nix anderen auffällt würde ich ja nicht im Forum nachfragen sondern alle Teile kontrollieren, an denen BrFl austreten könnte. Irgendwo muss das Zeug ja hin. Oder kann es sein, dass im BKV irgendne Manchette undicht ist und BrFl in den Unterdruck bereich gelangt?!?! aber dann musste ja Luft in mein Bremssystem geraten und ich hätte weniger / schlechten / keinen Bremsdruck. dem ist aber nicht so . bremsen tut er wunderbar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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