Zum Inhalt springen

Bremskraftverstärker defekt?


Tigg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo leute,

 

neulich ging bei mir die warnleuchte an für die bremsanlage. naja nachgeschaut und gesehen, dass der bremsflüßigkeitsstand auf minimum abgesunken ist.

dann fiel mir anderntags auf, dass das bremspedal hart ist.

normalerweise "speichert" der bremskraftverstärker ja den unterdruck und er geht nur verloren, wenn man das bremspedal (bei motor aus) mehrfach betätigt. naja jedenfalls ist die bremse jetzt auch ohne betätigung schon hart. der schlauch von ansaugbrücke und BKV ist recht neu, da ich vor 2jahren ein KLR eingebaut habe. (wenn motor läuft ist alles ok, also unterdruck wird dann noch wie gewohnt aufgebaut)

 

also Bremse hart über Nacht und BrFl fehlt. ist das ein interner defekt vom BKV?? manchette undicht oder so? hab jetzt nochmal BRFL nachgefüllt und schaue ob ich noch was verliere..

 

p.s.: bremsdruck ist vollkommen da währened der fahrt. bremsschläuche und Radbremszylinder sind auch erst 1 Jahr alt

 

habt ihr erfahrung damit gemacht?

 

gruß Tigg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


mh, das der "Druck" über Nacht verloren geht ist nichts sonderlich schlimmes.

 

Wenn das Pedal schon nach ner halben Stunde hart ist, dann schon.

 

Stell mal bitte ein zwei drei Bilder von Deinem Bremskraftverstärker ein, besonders von dem Bereich unterhalb des Bremszylinder.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Rückschlagventil tauschen und dann weiter sehen

 

 

klingt sinnvoll..

 

werde ich machen und mich dann nochmal melden wenns weiterhin probleme gibt. das mit der BrFl bleibt mir trotzdem ein rätsel. naja habe nochmal aufgefüllt und werde den Stand täglich beobachten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo freunde

 

habe das rückschlagventil erneuert. trotzdfem geht mir der unterdruckt nach ca. 30min wieder flöten (wenn motor aus ist, sonst ist alles ok!)

 

und die BrFl ist auch wieder einen Hauch abgesunken

 

Bremskraftverstärker austauschen? scheisse!

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofern der Austausch des Ventils keine Besserung brachte dann Dichtring zwischen Bremszylinder und BKV undicht. Was das aber mit deiner verschwundenen Bremsfl. auf sich hat weiß ich nicht.

 

 

wenn zwishcen BKV und Bremszylindcer undicht dann müsste ja flüßigkeit zu sehn sein hmm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radbremszylinder und alle Bremsleitungen genau prüfen... Irgendwo muß das Zeug ja hin....

 

 

ja das stimmt.. bremsleitungen vorn und Radbremszylinder hinten sind relativ neu,.. hm ich schau mir mal die schläuche hintenan morgen...

 

daher dachte ich halt es wäre was im BKV defekt..?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Bilder noch einmal angeschaut .

Die Schläuche für den Unterdruck würde ich noch mal untersuchen .

Die sehen nicht Original aus .

Alles was an den Schläuchen hängt muss dicht sein .

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9710_8.gif

 

 

 

 

Der zweite ist der erste Verlierer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Bremsflüssigkeit kann auch an anderer Stelle verschwinden, Überprüfe mal Deinen Kupplungsnehmerzylinder, die werden gerne undicht. Oder natürlich auch der Geberzyl. was aber eher selten vorkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

wenn NR.18 undicht wäre müsste jedoch an dieser Stelle BrFl austreten oder? dort ist es nämlich trocken (s.bilder)

 

Nr. 4 könnte sein , ja

 

@Airabond

 

ja die sind nicht alle original, hab vor einiger Zeit einen KLR eingebaut..

 

@Girgel

 

ja kupplung ist auch eine idee

 

---

 

das einzige was mich stutzig macht ist halt die sache, dass es an ein und dem selben tag der Brfl stand auf Minimum ging UND von da an auch das Problem mit dem harten Bremspedal (bei motor aus) entstand... entweder ist es zufall oder es sind Fehler die aus ein und der selben Ursache resultieren. :frage:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst den Schlauch vom KLR am Bremsschlauch abklemmen

oder vor das Rückschlagventil anschließen

das wird dein Problem sein , zieht falsche Luft

Der KLR wird doch an das Kohlefiltersystem angeschlossen und nicht am Bremssystem .

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9710_8.gif

 

 

 

 

Der zweite ist der erste Verlierer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst den Schlauch vom KLR am Bremsschlauch abklemmen

oder vor das Rückschlagventil anschließen

das wird dein Problem sein , zieht falsche Luft

Der KLR wird doch an das Kohlefiltersystem angeschlossen und nicht am Bremssystem .

 

 

das Kaltlaufregelsystem ist von TwinTec, habe es genau nach Anleitung montiert. die Anlage ist bestimmt schon 1,5 - 2 Jahre montiert. Wenn ich etwas falsch gemacht hätte, wäre der Fehler ja schon viel früher aufgetreten ... Ich fahr nächste Woche am besten mal auf ne Bühne und schau mir alles von unten nochmal an (Bremsschläuche, Kupplungszyl etc) und werde jeden Unterdruckschlauch noch mal nachsehen und schellen neu machen, ansonsten tausche ich die Dichtung am BKV aus um den Fehler weiter einzugrenzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine grundsätzliche Frage

Verlierst du Bremsflüssigkeit ? Muss du Bremsflüssigkeit nach füllen ? Wen nicht ,dann liegt das Problem Unterdruckmäßig .

Schlauch , Dichtung ,BKV

Ich würde den Schlauch am KLR runder ziehen und verschließe , dann probiere es noch mal

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9710_8.gif

 

 

 

 

Der zweite ist der erste Verlierer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verlierst du Bremsflüssigkeit ?

 

Die kann sich auch im Bremskraftverstärker verstecken... muss also kein von außen sichtbarer Verlust sein.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine grundsätzliche Frage

Verlierst du Bremsflüssigkeit ? Muss du Bremsflüssigkeit nach füllen ? Wen nicht ,dann liegt das Problem Unterdruckmäßig .

Schlauch , Dichtung ,BKV

Ich würde den Schlauch am KLR runder ziehen und verschließe , dann probiere es noch mal

 

ja minimal. hatte ich ja geschrieben...

 

daher liegt meine vermutung ja seit anfang an bei einem defekten BKV.. was ich aber halt nur versuche ausschließen zu können indem ich den fehler eingrenze

 

finde halt nur komishc dass der bremsdruck astrein ist.. müsste ja dann (wenn im BKV) BrFl verloren geht auch der Bremsdruck etwas nachlassen.

 

und der verlust der BrFl ist echt minimal. aber selbst minimal ist nicht normal.. :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde halt nur komishc dass der bremsdruck astrein ist.. müsste ja dann (wenn im BKV) BrFl verloren geht auch der Bremsdruck etwas nachlassen.

 

Da muss schon bisschen mehr wie "minimal" rein, damit Du einen Unterschied festellen kannst.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Bremsflüssigkeit durch denn HBZ in den BKV Tropft ( Minimal ) dann verliest du doch kein Unterdruck ?

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9710_8.gif

 

 

 

 

Der zweite ist der erste Verlierer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Bremsflüssigkeit durch denn HBZ in den BKV Tropft ( Minimal ) dann verliest du doch kein Unterdruck ?

 

 

ganz genau!

 

und genau das ist es was mich so verwundert! ich kann die BrFl auch an nem Bremsschlauch, am Kupplungszylnder oder sonst wo verlieren ABER warum ist genau zu dem Zeitpunkt das Bremspedal hart (bzw warum hält der Unterdruck nicht länger als 30min). diese beiden Fehler habe wahrscheinlich ein und die selbe Ursache. und meine Vermutung ist halt, dass irgendwo intern im BKV etwas defekt ist.

 

Da ich mir damit aber nicht ganz sicher bin wollte ich vorher hier nachfragen, was ihr so dazu denkt, bevor ich mir einen neuen besorge aber der Fehler ganz woanders dran liegen könnte (wie auch immer)

 

 

Wenn mir auffallen würde, dass ich BrFl verlieren und sonst nix anderen auffällt würde ich ja nicht im Forum nachfragen sondern alle Teile kontrollieren, an denen BrFl austreten könnte. Irgendwo muss das Zeug ja hin.

 

Oder kann es sein, dass im BKV irgendne Manchette undicht ist und BrFl in den Unterdruck bereich gelangt?!?! aber dann musste ja Luft in mein Bremssystem geraten und ich hätte weniger / schlechten / keinen Bremsdruck.

 

dem ist aber nicht so . bremsen tut er wunderbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...