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Mein neuer 324TD Touring...


hag_pet
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... Moin, ich heiße Hagen, bin seit Donnerstag Besitzer eines 324TD :drive: und komme aus Flensburg.

Der 324TD ist BJ 6/90, hat 327tkm auf der Uhr und ein paar Beulen :heuldoch:wenig Rost, el Fensterheber v, el Schiebedach, Sportsitze, Holzdekor :D, Mittelarmlehne, Colorverglasung, Checkkontroll, BC 1, vier Räder,...

Der Motor läuft rund und zieht gut durch!

 

Nun zu den nicht funktionierenden Dingen:

 

Die Nebelscheinwerfer/Schlussleuchten leuchten nicht, Schalter scheint defekt zu sein. Der lässt keinen Strom durch?

 

Leuchtweitenregulierung ist tod, gibs da einen Trick um die Wiederzubeleben?

 

Im Display vom BC scheint eine Luftblase? zu wohnen, kann man die entfernen, wenn ja, wie?

 

Denn habe Ich noch noch ein paar lose Kabel entdecken können, könnt Ihr mir sagen wo die Angestöpselt werden?

 

Zu guter letzt, wozu gehört der schwarze Kasten? Sitzt recht von der Leuchtweitenreg. und scheint ein Lausprecher zu sein, in dem Auto war ein Bavaria C Reverse 2 verbaut, vielleicht Überreste davon?

 

Ich denke Ihr könnt mir weiter Helfen! :)

 

Viele Grüße

Hagen:rauchen:

SANY0147.jpg

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der bc ist eine aussentemperaturanziege und lässt sich leide rnicht heilen. ersatz gibts aber günstig bei ebay.

der schwarze kasten ist der dazugehörige gong, der dich bei temp unter 3 grad "warnt"

 

die stecker die du da in de rhand hast sehen mir so aus als ob sie aus dem radioschacht kommen?

derbreite stecker sieht mir eigenlich nach analoguhr aus (statt dessen hast du die ATA verbaut) bin mir aber nicht sicher.

wenn sie von unterm armaturenbrett kommen, kann es sein, dass sie nur rausgezogen wurden? aus dem weissen Sonderausstattungsstecker.

das dickere der einadrigen erinnert mich schon dunkel an was, bin mir nicht sicher... Geschwindigkeitsabhängige laufstärkerregelung?

 

 

leuchtweitenregulierung ist nur im ganzen kit zu erneuern. das system ist hydraulisch und geschlossen einzubauen. wenn leer, dann defekt.

 

wegen neblern: sicherungen mal durchgesehen?

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Herzlichen Glückwunsch zum Auto. Bin ebenfalls Besitzer eines 324TD Touring (momentan als Winterauto inzwischen 370tkm) und kann nur sagen ich hab mich richtig in den M21 verliebt. Ist ein toller Motor und ich habe ihn gekauft obwohl fast alle mir abgeraten haben!

 

Das mit der ATA (Display) hatte ich auch, habe auf dem Treffen in Nottuln für nen 10er ne neue gekriegt und vor Ort getauscht.

 

Gruß uns Kopfriss und Knitterfreie Fahrt,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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So die Nebelscheinwerfer/Schlussleuchten leuchten wieder! Ich habe die Kontaktflächen des Schalters vom Grünspan befreit.

 

Die Stecker baumeln links vom Lenkrad rum.

 

Denn habe ich noch eine Kappe von den BBS Kreuzis unter'm Beifahrersitzt gefunden, brauch die einer von Euch? :watch:

 

Gruß und Tanke

Hagen

moto_0011.jpg


Bearbeitet: von hag_pet
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Wie siehts bei deinem aus mim Zylinderkopf? Kam der schonmal neu? Ansonsten behalt deinen Wasserverlust stark im Auge, bei ca. 300-350tkm sind die Köpfe in der Regel fällig.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Gute Frage, ich denke eher nicht. Hat deiner schon einen neuen? Er wird die nächsten Tage einen neuen Zahnriemen + Spannrolle, Öl + Filter, Dieselfilter, Luftfilter bekommen. :schrauben:

 

Hast Du sonst noch Tipps für den Umgang mit dem M21?

 

Vielen Dank

Hagen

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Meiner hat einen neuen bei 325tkm bekommen. Umgang wie immer.. Schön ordentlich warmfahren und ansonsten eigentlich nur den regelmäßigen Ölwechsel und Einhaltung der Wartungsintervalle... ;)

 

Meiner ist trotz 370tkm noch Scheckheftgepflegt, letzter Intervall bei 366... Ich machs zwar selbst aber da weiß man auch was man hat. Machst du den Riemen selbst?

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Das klingt gut. Zylinderkopf Ersatz wurde bei mir genau wie die neue Kupplung gottseidank vom Vorbesitzer schon erledigt. Ein neuer Originalkopf geht richtig ins Geld.

 

Ob du nen Kopfriss hast kannst du ganz gut herausfinden in dem du mal bei etwas wärmeren Außentemperaturen als jetzt also am besten mal im Sommer bei 15-20° 15 Min ca. 160Km/h fährst. Dabei darf die Wassertemp nicht mehr als ein Fingernagel breit über halb gehen, geht sie Richtung rot bahnt sich was an... Zudem darf kein Druck auf dem Ausgleichsbehälter sein wenn du bei Betriebswarmem Motor den Deckel abmachst. Sollte es Blubbern oder Sprudeln bahnt sich was an.

 

Wegen dem ZR: Ich bin nicht 100%ig sicher ob unser TD das noch hat aber bei denen mit mechanischer ESP benötigt mann noch ne Messuhr für den Einspritzzeitpunkt...

 

Ich hab die Tips alle von Knuth (Nick: Turbodiesel) bekommen, dieser hat mich auch ermutigt den 324td zu kaufen, was ich bis heute nicht bereuhe - im Gegenteil: Spitzenmotor!

 

Gruß,

Alex

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:freak:

 

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