Zum Inhalt springen

Subwoofer Auslenkung


BmwBen325i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend E30 Gemeinde

 

Ich hätte da mal ein Paar fragen ich such schon seid 1 Woche bei Google finde aber nichts.

 

Also folgendes ich hab nen Woofer der nen Xmax von 20mm hat ist das die Einfache lineare Auslenkung oder beides Rein und Raus zusammen?

 

Und wie überprüfe ich am besten wie weit mein Woofer schon schwingt bzw wie weit er auslenkt oder noch auslenken kann?

 

Wie ist das eigentlich mit dem Verzerren vom Woofer gemeint, man soll am Gainregler der Endstufe solang aufdrehen bis der Woofer verzerrt wie kann man das am besten Erklären wie das gemeint ist?

 

Schonmal danke für eure Antworten.

 

MfG Ben :beemwe:

Wenn jemand aus dem Raum Ingolstadt oder Umgebung ist und lust auf ein kleines Treffen hat oder Hilfe o.ä. braucht rund um den E30 einfach ne PN schreiben :schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


De der Xmax betrifft die maximale auslenkung

Xlin betrifft die Lineare Auslenkung

 

Allerdings kannste die werte auch gleich wieder vergessen weil die in der Praxis nie solche auslenkungen hinbekommst ohne den Woofer zu killen.

 

Überprüfen wie weit der auslenkt ? Öhm das ist nicht wirklich einfach nen leie macht zu 99% den Woofer kaputt dabei.

 

Und verzerren bedeutet Verzerren, also wenn der Ton nicht mehr klar und sauber wiedergegeben werden kann.

 

Und das mit dem Gainregler soweit aufdrehen bis der Woofer verzerrt bezieht sich NUR dadrauf wenn die Endstufe mehr Power hat als die Lautsprecher. Was eigentlich bei einer guten Anlage immer der fall sein soll ! Denn man bekommt eher die Lautsprecher kaputt mit ner endstufe die weniger Power liefert als mit einer Endstufe die mehr power liefert, stichwort Clipping.

 

Interesannt wär mal zu wissen um was für componenten es sich handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt darauf an ob deine endstufe ihn überhaupt bis zur grenze bewegen kann..nimm mal n basslastiges lied und stell den radio auf 3/4 lautstärke. dann dreh am gainregler bis der sub eben verzerrt klinkt also kracht oder kratzt.. das wäre so die laien-einpegelung.. die angabe bedeutet glaub ich 20mm+ und 20mm- also n HUB von 40mm wenn ich es bei meinem richtig deute, bin mir da aber nicht sicher..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch stimmen die werte, werden aber in der Praxis niemals erreicht, auser es ist wirklich ein hochwertiger Woofer, aber meistens sind das Blender angaben die theoretisch zwar stimmen, aber in der praxis halt nie erreicht werden. Wenn bei 20mm nach ausen die Schwingspule komplett aus dem Gehäuse austritt ist der Woofer kaputt, genauso bei der einlenkung wenn er bei 20mm anschlägt ist er in 90% der fälle kaputt.

 

Und das mit dem einpegeln wie gesagt das kann auch nach hinten losgehen wenn die Endstufe weniger Power hat als der Woofer, nen Transistor Verstärker soll man niemals voll aufdrehen weil sie zum Clipping neigen, und das killt sehr sehr schnell nen Lautsprecher.

 

Wenn die Endstufe aber mehr power hat als der Woofer dann kann man so ohne probleme "einpegeln" weil man hört wann der Woofer genug hat das ist wohl gemeint mit verzerren oder auch Klirren genannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi also es sind folgende komponenten ein Ground Zero GZRW 30 spl woofer in nem 55l Bassreflexgehäuse, Endstufe ist eine Hifonics Brutus BX 1500 D.

 

Die Endsufe ist auf 1 Ohm gebrückt liefert also 1500 w rms (falls es weniger sein sollten reicht es immer noch für den Woofer) der Woofer verträgt 1kw also Leistung sollte reichen.

 

Deswegen die Frage wie weit er Auslenken kann,darf will ihn ja nicht killen aber trotzdem an seine Grenzen bringen.

 

Nur irgendwie weiss ich noch nicht so recht ab wann da Ende ist.:-D

 

Wie würdet ihr die Einstellungen vornehmen um rauszufinden wann er an seine Grenzen kommt?

 

MfG Ben

Wenn jemand aus dem Raum Ingolstadt oder Umgebung ist und lust auf ein kleines Treffen hat oder Hilfe o.ä. braucht rund um den E30 einfach ne PN schreiben :schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja man hört es wenn der Woofer an die grenzen kommt, das wird ja beschrieben mit verzerren. Also wenn der Sound anfängt unklar zu werden und man merkt das der woofer anfängt zu kotzen, isses zuviel des guten.

 

Ich kann das garnicht umschreiben, das hat man im gefühl bzw gehör wanns zuviel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm okay dann muss ich das mal mit nem alten Woofer versuchen weil ich glaub das ich das Gehör noch nicht dafür habe oder noch nie nen Woofer soweit getrieben habe bzw so gehört habe.;-)

 

MfG Ben

Wenn jemand aus dem Raum Ingolstadt oder Umgebung ist und lust auf ein kleines Treffen hat oder Hilfe o.ä. braucht rund um den E30 einfach ne PN schreiben :schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

sorry hochladen hab ich net hinbekommen..

also hier hört man es wenn er verzerrt und wann ende is.. der hatte aber schon die besten zeiten hinter sich :D

 

und das mal zum thema auslenkung :-D

http://www.youtube.com/watch?v=FxgxjWAiHXk&NR=1


Bearbeitet: von Corwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei dem Lezten link der Logitech Bass, die dinger sind richtig grottenschlecht, mehr als Schalldruck können die auch nicht, klang = 0 *g* Aber man hört schon sofort raus das die Spule anschlägt, wenns soweit ist, ist es zuspät, der ist quasi schon kaputt.

bei dem ersten video aber auch da ist ja schon sicke weg, und nach nen paar sekunden schlägt ebenfalls die spule unten an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok es kommt immer bisl auf die Spule drauf an und auf die Wucht, bei ner Spule die um Karton gewickelt ist reicht schon wenig druck das die sich verzieht. Bei ner Spule die nen Alukern hat muss schon mehr Power dahinter stecken das es das Alu verbiegt. Hochwertige haben meist nen Alukern aber trotzdem würd ich das unbedingt vermeiden die spule zum anschlag zu bringen, wie gesagt wenn genug wucht dahinter steckt, dann is die spule krum und der speaker krazt danach. Bei meinen Woofern ist das z.b so gut wie garnicht möglich, die sind so dermassend hart aufgehängt das man wirklich viel power reinjagen muss, und das hört man vorher wenn die woofer zu viel abbekommen. Bzw ist man Taub wenn man die so ausreizt das sie anschlagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach immer ein wenig mehr.....

die einstellung muss zum rest der Musik passen und zur Lautstärke der Lautsprecher vorne.....

und der Bass muss dir gefallen und sauber spielen....

also einfach langsam beginnen und immer etwas mehr aufdrehen....

stellst du ihn auf das maximale ein, ist er vielleicht auf die lautstärke eingestellt, aber für dich wird nur noch Bass zu hören sein und kaum mehr was von Musik....

 

also am besten die Bass Endstufe 1/4 aufdrehen und einfach testen ob es dir so genügt.....

LPF und Subsonic richtig einstellen und gut is....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den LPF hab ich auf ca 70 bis 80 hz eingestellt und der subsonic ist bei ca 30 hz weil der woofer ne resonansfrequenz von 33 hz hat, sollte ja dann eigentlich ok sein, der Gainregler steht im moment auf ca der hälfte.

 

Wenn ich es die Woche schaff fahr ich mal zu nem Hifispezi in der nähe der soll sich die Sache mal anschauen schonmal danke für die Antworten.

 

MfG Ben :beemwe:

Wenn jemand aus dem Raum Ingolstadt oder Umgebung ist und lust auf ein kleines Treffen hat oder Hilfe o.ä. braucht rund um den E30 einfach ne PN schreiben :schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei dem Lezten link der Logitech Bass, die dinger sind richtig grottenschlecht, mehr als Schalldruck können die auch nicht, klang = 0 *g* Aber man hört schon sofort raus das die Spule anschlägt, wenns soweit ist, ist es zuspät, der ist quasi schon kaputt.

bei dem ersten video aber auch da ist ja schon sicke weg, und nach nen paar sekunden schlägt ebenfalls die spule unten an.

 

Das kann ich so aber nicht stehen lassen :D

Ich hab seit etlichen Jahren ein Logitech-System am PC, THX-zertifiziert.

Das ist nach wie vor das Beste, was ich bisher an PC-Systemen gehört habe. Das Ding spielt ausreichend präzise und aufgelöst, Preis-Leistung ist da mehr als stimmig! :meinung:

 

Gruß

Markus

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei dem Lezten link der Logitech Bass, die dinger sind richtig grottenschlecht, mehr als Schalldruck können die auch nicht, klang = 0 *g* Aber man hört schon sofort raus das die Spule anschlägt, wenns soweit ist, ist es zuspät, der ist quasi schon kaputt.

bei dem ersten video aber auch da ist ja schon sicke weg, und nach nen paar sekunden schlägt ebenfalls die spule unten an.

 

Das kann ich so aber nicht stehen lassen :D

Ich hab seit etlichen Jahren ein Logitech-System am PC, THX-zertifiziert.

Das ist nach wie vor das Beste, was ich bisher an PC-Systemen gehört habe. Das Ding spielt ausreichend präzise und aufgelöst, Preis-Leistung ist da mehr als stimmig! :meinung:

 

Gruß

Markus

 

da stimm ich dir auch sehr überzeugt zu!!! also ich hab schon immer logitech seit dem ich mal was billiges hatte das wirklich müll war! hatte schon viele verschiedene logitech systeme und jedes war sehr sehr gut :-)

 

momentan habe ich das X-230 und ich bin sehr zufrieden da es auch besser ist als eines der neueren das sich mein kumpl geholt hat und das kann mit diesen nicht mithalten trotz mehr leistung... schon komisch ...

 

nja recht laaut kann man halt nicht hören aber das was geht reicht ja um am pc musik zu hören ;-)

 

für mehr hat man ja normaler weise ne richtige anlage :D

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei dem Lezten link der Logitech Bass, die dinger sind richtig grottenschlecht, mehr als Schalldruck können die auch nicht, klang = 0 *g* Aber man hört schon sofort raus das die Spule anschlägt, wenns soweit ist, ist es zuspät, der ist quasi schon kaputt.

bei dem ersten video aber auch da ist ja schon sicke weg, und nach nen paar sekunden schlägt ebenfalls die spule unten an.

 

Das kann ich so aber nicht stehen lassen :D

Ich hab seit etlichen Jahren ein Logitech-System am PC, THX-zertifiziert.

Das ist nach wie vor das Beste, was ich bisher an PC-Systemen gehört habe. Das Ding spielt ausreichend präzise und aufgelöst, Preis-Leistung ist da mehr als stimmig! :meinung:

 

Gruß

Markus

 

 

Du weist aber schon was die THX Zertifizierung bedeutet ? Das bedeutet im grunde nicht mehr als das die Lautsprecher nicht neutral klingen sondern durch div psychoakoustiche effekte dazu gebracht werden halbwegs zu klingen. THX zertifizierung ist einer der grösten verarsche im Hifi Sektor momentan.

Bei Kinos ist das was anderes, aber THX auf nem brüllwürfel System macht das zeug auch nich besser.

 

Für euch mag das Logitech zeug gut klingen, aber wenn ihr mal schaut in einschlägigen Foren die sich genau mit sowas beschäftigen, dann wirst du selten sehr selten den namen Logitech hören, und das hat schon seine gründe ;)

 

Aber da wird jetz bisl arg OT. Fakt ist aber so nen Lautsprecher mit so nem Extremen Hub ist nicht in der lage gut zu klingen, druck macht er keine frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja Fence, 20mm is nichmal so arg viel...... im carhifi

meiner hat 34mm.....

kommt immer drauf an WIE er verbaut is und von welcher Marke.... dann klappt das auch mit dem Klang.....

wobei es sich natürlich nicht um einen Klangwoofer handelt....

man hat ne gesunde mischung von allem.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis Stefan, wir ham dein SPL ja schon ausgiebig getestet bis mein nachbar angefangen hat zu meckern *lach* aber im vergleich zu dem kleinen Woofer im Logitech hat dein Woofer ne viel viel größere Membranfläche allein dadurch klingt der schon besser. Und das deiner auch gut klingen kann hab ich ja selbst schon gesagt. Macht halt nen unterschied ob 30hz durch nen 20er Woofer mit extrem hub erreicht werden, oder beim 38er durch die membranfläche.

 

Aber so klein bisl kommen wir jetz echt vom thema ab ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich meinte ja nich den Logitech..... ich meinte den woofer vom BMW Ben... ;-).... also das eigentliche Thema.... hehehe

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...