Simon 325i Geschrieben: 16. Januar 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2010 Hallo Leute, Ich weiss nicht was ich sagen soll - ich bin stinke sauer! Also, ich hab das Mittellager meines 325i in der Werkstatt machen lassen. Zwar nicht bei BMW, aber mit einem Originalteil von BMW - altes Lager siehe Bild. Ich wollte es nicht selber machen, da ich nicht das Werkzeug dafür habe. Hab den BMW eben abgeholt und bin damit Heim gefahren. Erst war ich froh, das es beim Anfahren, (besonders wenn der Motor noch kalt ist) nicht mehr unterm Wagen schlägt. Dieses Schlagen hat sich aber immer mit erreichter Betriebstemperatur soweit gelegt. So, dieses Schlagen macht er jetzt nicht mehr. Aber jetzt macht er was viel Mieseres. Bei 80-90 km/h, im 4. oder 5. Gang, oder bei 120 wenn ich runter vom Gas gehe, vibriert die Karre so, das selbst mein Unterkiefer wackelt. Was soll ich dem jetzt erzählen? Ich könnte frühestens Montagnachmittag zur Werkstatt fahren, um es irgendwie zureklamieren. Hab natürlich schon bezahlt. Der Mechaniker, hatte weder vorher, noch nachher einen Probefahrt unternommen. Ich bin nun ziemlich frustriert, und mein Wochenende ist im Eimer - Scheisse! Bitte um Rat. Mfg, Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 16. Januar 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2010 Pulle Bier aufmachen und WE geniessen. Und Montag Randale machen. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 16. Januar 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2010 Pulle Bier aufmachen und WE geniessen. Da wird er wohl die Kardanwelle falsch eingesteckt haben.Die hat Markierungen da die beiden Teile aufeinander gewuchtet sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 16. Januar 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2010 Choppa,die Welle hat er sicher auseinander gemacht aber ob er die Makierungspunkte gesehen hat bezweifle ich. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 16. Januar 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2010 Choppa,die Welle hat er sicher auseinander gemacht aber ob er die Makierungspunkte gesehen hat bezweifle ich. Selbst wenn keine Punkte drauf sind bekommt man die Korrekt zusammen.. Wenn man weiß wie natürlich . Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 16. Januar 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2010 Choppa,die Welle hat er sicher auseinander gemacht aber ob er die Makierungspunkte gesehen hat bezweifle ich Mein ich ja !Wenn er übrigens weiter mit dieser Unwucht durch die Gegend fährt, dann wird das neueMittellager bald auch wieder kaputt sein - je nach "Schüttelgrad". Bleibt zu hoffen daß die Werkstatt bei der Reklamation nicht rumzickt. Kai, wie findet man es denn ohne Markierung raus (wenn man nicht selber vor Auseinanderbau markiert hat) ?Würde mich mal interessieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 16. Januar 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2010 In dem man die Welle so zusammenbaut wie auch Standardmäßig im Werk. Und zwar so das vorderes und hinteres Kreuzgelenk GLEICH ausgerichtet sind. Sollte es zu Vibrationen kömmen die Hälften um 180° verdrehen. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 16. Januar 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2010 ich hatte da echt schwein.....als ich meine ETA welle wegen dem Mittellager zerlegt hab, hab ich auch nicht an die unwucht gedacht.....aber ich hab sie wohl zum glück wieder richtig zusammen gesteckt.....bisle dusel muss auch mal dabei sein..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Simon 325i Geschrieben: 16. Januar 2010 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2010 Ja danke, das mit dem Bier is' ne gute Idee . Unten seht Ihr ein Bild von einer Kardanwelle, die falsch zusammengesteckt ist, denn die 2 weissen Punkte, die nach Nichts aussehen müssen fluchten (Schema). Soweit ich mich nicht täusche.Theoretisch hätte ich es auch selber machen können, hatte aber einfach keine Lust dazu - ab und zu mal ne' Werkstattrechnung zuhaben ist auch gut, hab ich mir gedacht. Wenn der am Montag auf Garantie Nichts neu machen will, bräuchte ich, um die Welle auseinander zuziehen, einen Abzieher, oder eine Presse oder soetwas, um es eventuell selber zurichten? Danke Mfg, Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 16. Januar 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2010 nö brauchst nix dazu......rechts vom lager is wie eine art überwurfmutter die du aufdrehen kannst und dann kannst die kardan auseinander ziehen und somit zerlegen....ganz einfach Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Simon 325i Geschrieben: 16. Januar 2010 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2010 Ok, ich wart' dann mal bis Montag. Ich sag euch bescheid wie's abgelaufen ist. :winken:tschö& schönes Wochenende an euch, Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 16. Januar 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2010 das hat doch nichts mit Garantie zu tun. Ich gehe mal 100% davon aus, dass das Problem anstandslos behoben wird, wenn das eine halbwegs anständige Werkstatt ist. Ich drücke die Daumen ;) Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Simon 325i Geschrieben: 18. Januar 2010 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2010 Hallo, danke für eure Antworten also ich war wegen des Mittellagers wieder bei der Werkstatt und er macht's nochmal neu.Er wüsste aber nicht woher das kommen sollte. Als ich ihm was von den Markierungen erzählt habe, musste er nur schmunzeln und hat mir gesagt, das es nicht das erste Mal wäre, das er das macht. Ausserdem meinte er, das er immer einen Laser zum Fluchten benutzt und sich nicht nach den Markierungen richtet, da die Teile ja schon alt sind (??????) Aber was soll den da nicht fluchten? Da gibt es doch keine Einstellmöglichkeiten, ausser das da ne Unwucht drin ist, da die Rohre verdreht zusammen gesteckt wurden. Das mit dem Laser trifft doch nur für die Längsbohrungen der Schraubenlöcher, zur Befestigung des Mittellagers selbst zu. Aber ne' Unwucht kann man doch nicht mit nem Laser rausfinden - oder meinte er vielleicht bei laufendem Motor, hinten aufgebockt? Hab vergessen nachzuhaken. (Ohne Auspuff dran - kann ich mir nicht vorstellen....) Ausserdem meinte er, das er zwar neue Schrauben für die alte, etwas harte Hardyscheibe verwendet hat, diese aber extra beim Wiedereinbau einmal rumgedreht hat, damit sie fort an von der anderen Seite belastet wird ???? Was meint Ihr?Danke schon mal, Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BigFoot Geschrieben: 18. Januar 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2010 Laser? und keine Rücksicht auf die Markierungen?Prima Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChocolateBks Geschrieben: 18. Januar 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2010 Mach dem Fritzen die Hölle heiß:devil:Natürlich sagt der, er machts nicht zum ersten Mal, aber obs stimmt:rauchen: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 18. Januar 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2010 lach...... naja der denkt sich nen laie wird ihm alles glauben was er da verzapft... gröhl..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 18. Januar 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2010 Ausserdem meinte er, das er zwar neue Schrauben für die alte, etwas harte Hardyscheibe verwendet hat, diese aber extra beim Wiedereinbau einmal rumgedreht hat, damit sie fort an von der anderen Seite belastet wird ???? Was meint Ihr?Danke schon mal, Simon Hat er die Schrauben umgedreht oder die Hardy?Schrauben glaub ich kaum, da man sie nur von einer Seite eingesteckt bekommt.Wenn er die Hardy andersherum verbaut hat, dann Gute Nacht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Simon 325i Geschrieben: 18. Januar 2010 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2010 Oh, nee nee, der hat neue Schrauben benutzt, sowie von BMW vorgeschrieben, aber die alte Hardy wiederverwendet, die ,wie er meinte etwas trocken, spröde war (sowie die Flanke eines alten Reifens). Daher hat er sie einmal rumgedreht, damit die Drehbewegungen nun auf der anderen Seite belasten. ????? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fuchswurst Geschrieben: 18. Januar 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2010 Er soll sich über seinen Laser freuen und einfach nur auf die Markierungen achten. Nicht das Rad neu erfinden, sondern einfach nur so zusammenbauen wies vorgesehen ist. Zitieren http://images.spritmonitor.de/278468.pngAutogas (LPG)Suche:Indigo FußmattenIndigo Mittelkonsole und HandbremstunnelBitte erstmal alles anbieten Biete Hilfe bei: Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-RepairInnenreinigungenLederreinigung, Reperatur, Um- und NachfärbungenIm Raum Berlin/ Brandenburg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BigFoot Geschrieben: 18. Januar 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2010 Frag ihn mal in welcher Comedy-Show er hauptberuflich auftritt !Der erzählt ja mal nen Quatsch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 18. Januar 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2010 Oh, nee nee, der hat neue Schrauben benutzt, sowie von BMW vorgeschrieben, aber die alte Hardy wiederverwendet, die ,wie er meinte etwas trocken, spröde war (sowie die Flanke eines alten Reifens). Daher hat er sie einmal rumgedreht, damit die Drehbewegungen nun auf der anderen Seite belasten. ????? dann brauchst du dich nicht wundern wenn deine Eier durchgeschüttelt werden.Wenn er deine zerfetzte Hardy auf den Tisch legt kannst du ihm sie gerne um die Ohren hauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Simon 325i Geschrieben: 18. Januar 2010 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2010 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Simon 325i Geschrieben: 18. Januar 2010 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2010 Ich könnte über einen Freund an eine Grube ran. Ich hab schon keinen Bock mehr, dieser Werkstatt mein Auto nochmal anzuvertrauen. Wie kann sowas sein? Ich mein, das ist doch sein Job.Der macht auch M3, M5 und eben stand da auch ein 911er mit hinten offener Motorhaube bei ihm.Ich bin beruflich Werbetechniker und mach Mechanik aus Spass, sowie die meisten hier.Ich hab auch einen sehr hohen Respekt vor qualifizierten Mechanikern!Ich hab vor ein paar Monaten mit einem Kumpel, an einen E34 525TDS Touring den kompl. Kupplungssatz getauscht. Das war ein Haufen Arbeit, sogar mit selbst gedrehten Zentrierdorn. Das ist auch nicht ganz ohne, wenn man alle Nebenarbeiten berücksichtigt. Das Auto lief danach - ohne Unwucht.Soll ich mir ne Hardyscheibe parat legen, und es am Wochenende selber machen? Oder soll ich es den Mechaniker auf Kulanz zuende bringen lassen. Wer weiss was sonst auf mich zukommt. Ich hab nur meinen 325i als fahrbaren Untersatz. Wenn der an der Grube hängen bleibt, bin ich gearscht... Was würdet ihr machen???? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 18. Januar 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2010 Was würdet ihr machen???? na auf keinen fall da nochmal meine wagen unbeaufsichtigt auch nur aufm vorplatz stellen. heilige scheisse soviel blödsinn hab ich ja schon lange nimmer gehört. laser? nicht ausrichten weil alt? hardyscheibe drehn? deine hardy wirds wohl entschärft haben. das scheissding hat nunmal ne einbaurichtung. und die bleibt so auch wenn die scheibe alt wird. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BigFoot Geschrieben: 18. Januar 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2010 Was würdet ihr machen???? Mir ne kompetente Werkstatt suchen oder selber machen. So einem Hobby-Bastler kann man doch kein Auto anvertrauen. Mal ganz abgesehen vom Geld, überleg mal was da alles pasieren kann ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.