Zum Inhalt springen

Endstufe defekt?


Corwin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo.. ich hab ein problem mit meiner endstufe.. neulich war ich in der waschanlage und hatte zuvor meinen kofferraum kurz aufgemacht. dabei scheint eis zwischen gummi und deckel gekommen sein, somit konnte wasser eindringen, nicht viel aber is direkt auf die endstufe getropft. als ich den kofferraum wieder aufmachte :eek:, hab ich gleich radio aus und wasser weg gewischt. dabei hat es in der endstufe kurz gefunkt (obwohl sie aus war) und zwar genau in der nähe eines (ich denke mal) kondensators im bereich des netzteils und es hat böse das riechen angefangen (riecht immernoch ob aus oder an).

kurze zeit später wollt ich natürlich wissen ob sie nun kaputt is und hab das radio angeschalten. also spielen tut sie ohne weiteres aber hab auch bemerkt dass wenn der wagen die nacht über steht, die batterie fast leer is. ich habe noch eine zusatz batterie ohne trennrelais drin.

kann es sein das da irgendwas durch is und sie trotz allem noch spielt?

wo kann ich sowas nachsehen und reparieren lassen?

sie hat noch garantie, sollte ich einfach auf gut glück zum verkäufer hin und sagen "die is kaputt"??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Du kannst ja mal ein Amperemeter in die Plusleitung der Endstufe reinhängen und messen wie

hoch der Ruhestrom ist. Dann weisst Du ja ob die Endstufe dir die Batterie leersaugt.

 

Ich würde das Teil mal aufmachen und richtig trocknen lassen.

Bei diesem Wetter dauert sowas ja sehr lange. (Garantie kannst bei Wasserschaden eh vergessen)

Leg das Ding in deiner Wohnung nen Tag auf die Heizung und probier es nochmal.

Wenn Du viel Glück hast dann hast Du nur einen Kriechstrom aufgrund des Wassers.

Wenn Du Pech hast, dann hats ein Bauteil zerschossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur trocknen allein bringts aber auch nicht, es ist ja nicht unbedingt das Wasser was strom leitet sondern die mineralien im Wasser, und die verdunsten nicht, zudem kann es zu korrosion kommen wenn man nicht alles schön säubert und nur trocknet. Garantie is natürlich hinüber, den es ist leicht ein Wasserschaden zu erkennen, eben wegen der rückstände die bleiben. Allerdings wenn die schon bestialisch stinkt kannste von ausgehen das nen Bauteil durchgeschmorrt ist. Sofern die Platine aber kein schaden genommen hat, dürfte es noch reperabel sein, unter der vorraussetzung das man überhaupt noch erkennen kann was für nen bauteil durchgebrannt ist oder man einen schaltplan hat. Übrigends die dämpfe sind nicht so gesund.

Achso und ich würd auf keinen fall die Endstufe weiter betreiben, jenachdem was kaputt ist kann das die ganze Endstufe irreparabel zerstören und oder die angeschlossenen Geräte, hat da auch schon so ne endstufe die augenscheinlich ok war, aber letzendlich Das Gerät zerstörrt hat was angeschlossen war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das stimmt. Natürlich muß der Schmand auch aus dem Gerät.

Es gibt da spezielle, rückstandsfreie Tuner-Reinigungssprays. Auf keinen Fall Kontaktspray o.ä. nehmen,

da diese Mittelchen Kapazitäten bilden können, die die Abstimmung der Schaltung negativ

verändern können.

 

Mehr als Trocknen und Reinigen wird ihm für einen ersten Test aber wohl nicht übrigbleiben.

Das gefunke in der Endstufe kann auch nur das Wasser selbst gewesen sein, ohne ein Bauteil zu beschädigen.

Natürlich riecht es dann auch etwas Verbrannt, aber vielleicht hat er ja Glück.

Ansonsten Lötkolben schwingen oder Mülltonne.

 

P.S: Ein Freund hatte mal sowas bei seinem Handy (In die Waschmaschine gepackt weil vergessen aus der Hosentasche zu nehmen).

Der steckte es in den Geschirrspüler und ließ es 1 Woche trocknen. Funktioniert heute noch :-)

 

Sachen gibts :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Rückstände auf der Platine diese sind mit Aqua Dest oder Leiterplattenreiniger abspülen/abwaschen. Dann mal schauen ob Du iwelche verkohlten oder geplatzten Bauteile findest oder aufgebrannte Leiterbahnen. Dies geht aber nur wenn Du das Gehäuse öffnen kannst, was allerdings auch zum Erlöschen der Garantie führt wenn dies sichtbar ist.

 

Solltest Du weisse Flocken oder Fusseln finden ist wohl ein Kondensator geplatzt was auch "lecker" riecht.

 

Zum trocknen entweder auf eine Heizung legen oder bei 50 Grad in den Ofen, in der Firma haben wir sowas immer durch den SMD-Reflow-Ofen gefahren und "ausgebacken"

Es ist unmöglich etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch

 

Hier geht es zum E30 Chat http://www.e30.de/chat.htm

 

ehemalier E30 318i

http://images.spritmonitor.de/389379_5.png

 

E34 520i M50 LPG

http://images.spritmonitor.de/528286_3.png

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/528286.html%5D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop oder man nimmt Isopropanol, das nutz ich immer wenn mir mal jemand nen gerät mit Wasseschaden bringt. Das allein das wasser nur nen kurzen verursacht hat, is wohl leider eher unwarscheinlich, der bestialische gestank stammt meist von verkokelten bauteilen, besonders wenn er lange lange anhält. Zb verkokeltes Elektrolyt aus nem Kondensator stinkt erbärmlich, und nen defekter Kondensator muss nicht zwangsläufig dazu führen das die endstufe nicht mehr funktioniert, sondern nur eingeschränkt.

 

Übrigends hat ich auch schon nen Laptop von nem Kunden, der stand drausen im strömenden Regen nen tag lang, selbst das ding hab ich noch retten können ( allerdings die Tastatur war nicht mehr zu retten ) und ein USB Port hat nen schaden davon getragen, weil die Platine bzw das kupfer an der stelle korodiert ist und sich quasi aufgelöst hat, wenn erstmal grünspan angesezt hat, ist meistens schon zu spät. Aber selbst das Display funktioniert noch, hat aber extrem viel Wasserflecken innen *g* Und da is wirklich viel wasser aus dem Laptop geflossen :D

Hatte z.b auch wiederum nen Handy das wurde auch mal mitgewachsen, da waren nach 2 tagen schon alle kontakte zu den flachbandkabeln weggefressen.

Naja manchmal hat man glück, manchmal pech, kommt auch immer drauf an wie der PH wert vom Wasser ist, bei stark basischen wasser hat man eher glück als bei saurem wasser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke er wird berichten ob das Dingen nach dem Trocknen wieder läuft oder nicht.

Trotz Gerätesicherung hätte ich zumindest Angst daß die Endstufe vielleicht zu brennen beginnt.

Sie ist ja permanent an Strom angeschlossen und wird lediglich elektronisch EIN-/AUS Geschaltet.

Wenn das Gerät schon unkontrolliert Strom aufnehmen und die Batterie leersaugen sollte, dann

würde ich mich nicht nur auf die Gerätesicherung verlassen wollen.

 

Ein hoher Kriechstrom kann auch knapp unterhalb der Auslöseschwelle der Sicherung liegen bzw.

kann ein Auslösen somit recht lange dauern - vielleicht lang genug bis in der "Nachbarschaft" was

zu kokeln beginnt.

 

Laptop im Regen ist übrigens schon ne üble Sache. Unglaublich daß das noch lief. Wahnsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da muss ich dir zustimmen, deswegen sagte ich ja auch, er soll das teil auf garkeinen fall weiter in betrieb nehmen, sondern erstmal reinigen, und nachschauen was überhaupt passiert ist. Wie du schon sagst läuft ja permanent strom und lediglich ein Relai schaltet die Endstufe an oder aus, und die sicherungen sind ja nicht superflink oder flink, sondern träge, somit hast vollkommen recht das es schon anfangen kann zu kokeln, da hab ich auch noch so ne JBL hier liegen die nen schaden am Netzteil hat, funktioniert noch super das ding, wird aber nach ner gewissen zeit so dermassend heiß das man sich am gehäuse Brandblasen holen kann.

 

Bei dem Laptop war ich auch sehr erstaunt, vorallem nachdem ich gesehen hab was da an wasser rausgelaufen ist, allerdings war das auch nen akt das ding in seine kompletten einzelteile zu zerlegen, aber nach 3 jahren läuft das ding heut noch hat aber schon so einige derbe macken jetz *g* ISt noch nen alter FSC mit nem AMD XP-M, also schon die etwas robustere technik *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für die antworten erstmal.. also ich hab sie ausgebaut und sie ist trocken und sie funktioniert immernoch wie vorher, also auch wie im nassen zu stand :freak:.. der geruch von zerstörten kondensatoren kenn ich daher wirds wohl einer sein. der funken kam auch genau da.. die CA serie hat oben drauf ne durchsichtige platte daher konnte ich es sehen.. die endstufe hat ja 2 netzteile wenn ichs richtig verstehe und wird vielleicht deshalb noch funktionieren.. verdammter mist halt aber dann muss ich schauen ob is se wieder hinbekomm oder gleich entsorgen was ich wirklich schade finde. wenn so eine reparatur 50€ kostet würd ichs machen lassen aber kann ich mir halt schlecht vorstellen..

die idee mit dem amperemeter is gut! nur hab ich keins und kenn auch keinen elektriker.. ich werd morgen sehen ob er leicht anspringt, damit würde es sich evtl erklären lassen ob die endstufe daran schuld is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sag mal vorsichtig..... schick das ding dem D-fence..... wenns zu flicken geht, dann bekommt er das wieder hin.....

besser so als in nen Laden zu gehen.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nja erstmal das innenleben anschaun bevor ich da nen angebot mach, ist halt auch grad blöd das ich am umziehen bin, also wirds nochn paar wochen dauern bis ich zeit hätt.

Nen Laptop habsch ja ah noch von dir Stefan den ich noch fit machen muss ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh auf Thread antworten und dort klickste bisl weiter unten auf Anhänge verwalten, dort geht nen neues fenster auf, da wählste das Bild aus, und klickst auf hochladen, dann dauerts kurz und die datei sollte im neuen fenster erscheinen.

 

Anbei ist nochn bild damit weist was zu tun hast

bildhochladen.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oha da hats die Endstufe zersemmelt, dort wo was rausgebrochen ist, das ist ein Transistor, quasi das Herzstück eines Verstärkers, das wird auch so gestunken haben, der wird durch nen kurzschluss geplazt sein. Die anderen Transistoren auf Bild 4 sehen auch nicht mehr so gesund aus, man sieht das die extrem heiß geworden sind an der verfärbung vom Metal.

 

Auf bild 3 das grüne zwischen den beiden Elkos, lässt sich das wegwischen ?

 

Also theoretisch wenns nur die Transistoren wären, wärs es kein problem das zu reparieren, aber ich vermute das Netzteil hat nen schaden genommen und aufgrund dessen sind die Transen kaputt gegangen.

 

Also leg das teil erstmal in die ecke, weiter betreiben kannst die so auf garkeinen fall, ob das reparieren allerdings lohnt ist halt fraglich was die bauteile kosten und ob die überhaupt so einfach zu besorgen sind ( aber in der regel sind das nur 20cent bauteile, auser die transen die könnten schon paar euro kosten ) Und heb das kleine stückchen auf das rausgebrochen ist, da steht die bauteil bezeichnung und weitere informationen drauf die wichtig sind, zumindest nen bruchteil steht auf dem rausgebrochenem eck wen ich das richtig erkenne.

 

Also wenn ich mein umzug hinter mir hab ( in 2-3 wochen ) kann ich dir unter umständen schon anbieten das ich mir das teil genauer anschau, allerdings kann ich dir nicht versichern das ich das ding auch wieder hinbekomm. Die Garantie für die Endstufe ist ja nun eh hinüber, und mehr kaputt machen kann man nicht mehr. Achso wenn ein SMD bauteil zerstört ist, wird extrem schwer ohne schaltplan was zu machen, da man bei nem verbranten SMD nicht mehr erkennen kann welche werte das ding hat. Das löten ist zwar auch extrem gefudel aber machbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das grüne geht weg.. wegen den beiden kondensatoren im kreis (nicht die mit grünspan) dort sehe ich auch feinen staub, so feine häärchen.. soweit ich mich erinnern kann, kommt sowas wenn die platzen?! ich hab mal aus spass einen einfach an strom (viel strom) gehangen, der dann geplatz is..

die frage wäre jetz, was würde die reparatur denn ca kosten wenn du das von hier aus abschätzen kannst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja vermutlich ist das grüne ein überrest vom Elektrolyt, die härchen kommen durchaus vom platzen, was mich nur wunder das die sollbruchstellen aufm Kopf nicht geplazt sind, da muss wirklich gut viel strom reingeflossen sein.

 

Abschätzen wird schwer, also rein bauteil technisch könnte das 20-30€ ausmachen je nachdem was alles kaputt gegangen ist. Und was für Transistoren das sind, Schwer abzuschätzen wie gesagt.

 

Ich vermute mal wenn zum Radio Fernsehtechniker das teil bringst und es reparieren lässt werden da schon so mindestens 100€ für Arbeitsstunden drauf gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dachte ich mir... die arbeitsstunden sind ja das teure... schade.. wollte eigentlich mein system erweitern und vollaktiv fahren.. naja aber so lernt man wieder dazu und muss den kofferraumausbau bisschen besser durchdenken..

vielen dank für die tolle hilfe!!!

werd se jetz einfach zurück in den karton und ab in den keller stellen bis ich mal verwendung für finde, oder lust hab sie richten zu lassen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es ist schon schade, aber wie du schon sagst aus fehlern lernt man.

 

Aber wie gesagt wenn ich dann mal wieder zeit hab, kann ich mir das teil auch mal anschaun und dir zumindest nen kleinen kleinen kostenüberlick zu verschafen, muss man sich nur wegen den versandkosten einig werden. Aber das dauert halt noch ein bischen, bis ich den umzug hinter mir hab und mich eingerichtet hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...