Zum Inhalt springen

Lambdasonde wieder mal


rob
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe folgendes problem bei meinem 318i M10B18:

- sehr hoher verbrauch (ich vermute mehr als 12l)

- KAT ist kaputt gegangen

- AU wurde nicht bestanden (lambda im eimer?!)

- Kaltstartprobleme

 

Folgendes wurde gewechselt:

- Zündkabel

- Zündkerzen

- Verteilerkappe/Finger

- Temperaturfühler (frage hierzu).

- Kraftstofffilter

 

Habe letzteres heute abend eingebaut und ich glaube dass das Kaltstartverhalten "besser" geworden ist.

 

Die ersten 3 probleme schließen doch auf eine kaputte Lambda?

Da dachte ich mir, ich teste mal die lambda wie (hausfrauenmethode):

http://www.e30forum.de/diyfaq/lsonde/lsonde.htm

 

Drehzahl ist kurz eingefallen, jedoch hat ihn das nicht großartig gestört.

Dann habe ich heute die lambda einfach mal abgeklemmt... NIX passiert.

Dem auto scheint es nicht zu jucken dass es in D. abgasrichtlinien gibt ^^

 

Wie kann es also sein, dass sich nichts ändert wenn man die lambdasonde abklemmt???

Das auto ruckelt nicht und beschleunigt flüssig nach oben.

Also keine anzeichen dass irgendwas nicht gehen würde (außer schlechtes kaltstartverhalten, kaputter KAT, hoher verbrauch und eine nichtbestandene AU [angeblich da die lambda schlechte/falsche werte lieferte] das war jedoch schon fast 2 jahre her).

 

Was soll ich nun tun? eine zubehör lambda besorgen und ranklemmen? Wenn sich jedoch mit abgeklemmter lambda nichts ändert wäre das doch zwecklos oder?^^

 

 

Eine frage noch anbei, ich habe diesen Temp-Fühler ausgebaut.

Habe mir bei ATU einen zubehör Fühler gekauft, jedoch ist der stecker blau (hatte jedoch die selbe länge und der stecker passt drauf). Laufen tut er auch gut.

Ist das ein großes problem? Da es beim M10 keinen blauen fühler gibt :/

(teil nummer 6, habe ich getauscht: http://bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/318i-M10/LHD/M/1985/january/browse/engine/cooling_system_thermostat_water_hoses/)

 

Im anhang ein bild wie die neue aussieht und ein foto der alten.

Ist das, das selbe teil? ^^

 

danke schomal

15012010026.jpg

1244632435_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


""Wie kann es also sein, dass sich nichts ändert wenn man die lambdasonde abklemmt???

Das auto ruckelt nicht und beschleunigt flüssig nach oben.

Also keine anzeichen dass irgendwas nicht gehen würde (außer schlechtes kaltstartverhalten, kaputter KAT, hoher verbrauch und eine nichtbestandene AU [angeblich da die lambda schlechte/falsche werte lieferte] das war jedoch schon fast 2 jahre her).""

 

 

und da geht dir kein licht auf? wechsel die lambdasonde, tausche den kat gegen einen heilen und dann sieh weiter.

 

echt mal, nur weil kopernikus schon 1543 gestorben ist (noch viel länger her, als deine AU) haben wir heute noch lange kein geozentrisches weltbild.


Bearbeitet: von jannis320iM20

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da geht mir schon ein licht auf, jedoch habe ich gelesen, dass er ohne Lambda so gut wie garnicht oder nur sehr schlecht laufen sollte... das tut er aber auch wieder nicht wenn das teil ab ist.

:popo::popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das simmt nicht....

der läuft auch ohne lambda prima und den Unterschied wird keiner auf anhieb beim fahren erkennen....

 

wenn du weist das sie kaput is dann würd ich halt auch mal ne neue einbauen....

wäre dein kat kaput würdest du das glaub ich richtig gut merken denn meist is dann der komplette auspuff DICHT.....

und im Kaltstart spinnen viele..... meist findet man nie nen fehler..... und manchmal liegts an kleinen dingen.....(Zündkerzen, Adaptionkabel usw....)

 

Euro2 umbausatz verbaut?? alle unterdruckschläuche mal auf risse geprüft usw??

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der kat ist komplett leer. das zeug hats zerbröselt und rausgehaun.

Jetzt blubbern sogar fehlzündungen im auspuff.

 

Er hat kein Euro2

aber das Kaltstartproblem hat sich glaube ich erübrigt.

Hab es heute getestet (gestern ja noch den neuen temp.fühler eingebaut), nach 2 sek startet er und läuft.

 

Nur wieso steht auf so vielen internet seiten dass man merkt wenn die lambda im eimer ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich mal hier an und zwar habe ich ja auch erhöhten Verbrauch ca 12 Liter M40B16,daraufhin habe ich die Lambda abgeklemmt wobei er sich dann nur noch sehr schlecht fahren läßt.

Trotzalledem gehe ich dem verdacht der defekten Lambdasonde auf die schliche.

Frage ist es möglich eine Universelle Lambdasonde mit nur 3 Adern zu verbauen,oder stellt das große Probleme dar?

Die beiden Weißen Adern sind für Heizung,die schwarze ist die Signalleitung und die Graue ist Masse.

Bei Sonden mit 3 Adern wird die Masse ja über die Motorkarosserie hergestellt,allerdings fehlt dann die Masse die mit den Grauen Kabel der Sonde richtung Steuergerät geht.

 

Diese Messmethode habe ich durchgeführt und ein positives Ergebnis erzielt

Bei laufendem (wohlgemerkt: warmen!) Motor mit einem Voltmeter (Stecker unterhalb der Batterie muss gesteckt bleiben!!!) das Signal der schwarzen Leitung (Pin2) u. U. mit Hilfe des Stromdiebes abgreifen und sich Masse aus dem Motorraum besorgen. Dabei sollte die Anzeige zwischen 0,4 und 0,7 Volt hin und her pendeln. Bei Erhöhung auf mittlere Drehzahl darf der Wert kurzfristig abfallen, muss sich aber schnell wieder fangen. Sollte der Wert weder pendeln, noch sich beim Gas geben verändern, ist die Sonde hinhin.
Normalerweise sollte es doch möglich sein wenn ich ein eigenes Kabel für Masse ziehe und hier das Graue Kabel verbinde.

Bin ich aufn Holzweg oder könnte das so klappen,wenn das so klappt,könnte man ja auch eine Sonde ohne Heizung verbauen also eine Sonde mit nur einem Kabel.


Bearbeitet: von Asrael0815

Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja sollte schon klappen, aber warum so umständlich....

neue Universal Sonden kosten um die 30-35euro und haben 4 kabel.... also wozu mit den kabeln lang spielen???

entweder es steht in der fehlerspeicherauslese das sie futsch is oder man merkts am leerlauf wenn man den Öleinfülldeckel auf macht und er unruhig wird.....

mit lambda fängt er sich und wird ruhiger, ohne bleibt er in der regel unruhig....

 

ich fahr meinen grad selbst ohne lambda und ich merke keinen Unterschied zu vorher....

das einzige was mir schon aufgefallen is das der verbrauch ein klein wenig höher is....

 

ansonsten is M40 usw und kaltstart oft ein zündkerzen/tempfühler problem oder eben schläuche die defekt sind....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir ists wie bei stefan... wie vorher^^

Aber er fängt sich auch wieder wenn der öldeckel auf ist (was wiederrum für eine intakte Lambda sprichst^^)

 

PS: meine hat 3 adern, 2 masse davon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Schläuche und Fühler kann ich getrost ausschließen da ich ja kein Kaltstartproblem habe,wie erwähnt ich habe die Sonde durchgemessen und die ist soweit in Ordnung.

Zündkerzen Luftfilter und Luftmassenmesser sind auch in Ordnung im Fehlerspeicher ist nichts vermerkt,aber warum ein Kraftstoffverbrauch von ca 12 Liter,das ist das was für mich unbegreiflich ist,zumal ich meist ganz Piano unterwegs bin.

Das mit den Öldeckel habe ich auch schon geprüft und er läuft beim geöffneten Deckel tatsächlich bescheiden aber fängt sich dann,nur bei einen Fehlerauslesegerät hat er angezeigt das der Adaptionswert der Sonde überschritten ist.

War aber ein universeller Handtester von Brain Bee und nicht direkt beim Freundlichen

Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is schon ärgerlich..... soviel verbraucht nichtmal mein M30... ;-)

wielang ists denn her als er noch "weniger" verbraucht hat??

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es auch seit ca 2 Jahren,habe heute nochmal den Test kombiniert also

 

Motor gestartet Öldeckel auf läuft kurz sehr bescheiden fängt sich aber wieder,dann Lambdasonde abgeklemmt und Öldeckel auf nun lief er weiterhin bescheiden d.h. ja eigendlich das die Lambdasonde anständig arbeitet.AU war übrigens vor ca nen halben Jahr auch kein Problem.

Ich werde erstmal mit den geringsten Aufwand und Kosten anfangen d.h. ich werde den von dir erwähnten Temperaturschalter einmal ersetzen und dann mal sehen ob der Verbrauch runter geht.

Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja aber der blaue fühler hat eher nix mit dem verbrauch zu tun.....

wenn der Fühler matsch is dann läuft der Motor absolut kacke und du bist nur am fluchen.....

 

hoher verbrauch..... naja Kerzen, Lufi, Unterdruckschläuche, Reifendruck, Gewicht usw.....

deine Lambda is ok was ja auch die AU bestätigt....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch denke schon das es am Fühler liegt denn aufgrund dieser Werte werden dem Steuergerät Werte übermittelt ob der Motor Betriebswarm oder eben völlig kalt ist.Dementsprechend würde das Steuergerät davon ausgehen das der Motor kalt ist was ja für einen erhöhten Verbrauch sprechen würde.

Also Kerzen Luftfilter und Schläuche sind auf jeden Fall in Ordnung-habe ich heute noch einmal kontroliert.Reifenfülldruck und Gewicht wird auch stets immer überwacht,fahre ja nicht ständig mit einem Auto umher wo der Kofferraum bis oben hin voll ist:freak:.

 

Ich werde es einfach mal austesten die 5 Euro für den Fühler habe ich übrig

Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine kleine Ernüchterung heute 10 Liter verfahren,dabei die Lambdasonde ganz abgeklemmt.

Ohne Lambdasonde bin ich nun 121km gekommen mit 10 Liter,mit angeklemmter Lambdasonde bin ich nur ca 80 km weit gekommen hier auch wieder um die 10 Liter getankt.

Wenn man den blauen Temperaturfühler ganz abklemmt dauert es ewig bis der Motor anspringt und hat eine bescheidene Gasannahme,zusätzlich riechen die Abgase sehr nach Schwefel.

 

Fakt ist der Verbrauch senkt sich bei mir rapide mit abgeklemmter Lambdasonde,als wenn die Lambdasonde angeklemmt ist.

Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm dann hat wohl doch die sonde nen schuss weg...

also ich würd erstma nur ohne fahren....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Fakt ist der Verbrauch senkt sich bei mir rapide mit abgeklemmter Lambdasonde,als wenn die Lambdasonde angeklemmt ist.

 

 

was garnicht unbedingt toll sein muss, kann sein das ding läuft dir glatt zu mager!

mach die sonde neu.

mensch jungs das dingen kost von ntk grad um die 40 kröten!

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die kommt auch neu,das sollte nicht das Problem sein werde sie mir bei ebay holen http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380191170534&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Es sei denn ihr habt noch andere Bezugsquellen,eine gebrauchte kommt nicht in Frage

Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, meine lambda sonde is auch im eimer. ich werd die wohl auch tauschen müssen, daher wollt ich mal grad wissen ob das vtl. irgendwie vom kat abhängig ist was für ne lambda sonde ich brauch, weil ich nen nachrüstkat ("GAT EGS System Nachrüstung" steht in der rechnung die mir der vorbesitzer mitgegeben hat) in meinem 320 hab oder ob das eine mit dem anderen nix zu tun hat ? :roll:

 

@ Asrael0815: hats die sonde von ebay getan / bist du zufrieden damit? weil ich mir entweder die oder die von unifit holen wollte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lambda is lambda.... da brauchst dir keine gedanken machen....

eben nur ob 3 kabel oder 4 kabel....

nimm die die er oben hat, die hatte ich auch gekauft und die is sehr gut.,......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...