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Kühlerdichtmittel? Zu empfehlen oder eher nicht?


diablo
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Servus!

Ich habe seit geraumer zeit leichten Kühlmittelverlust an meinem IS. Kann zwar nicht 1000% sagen wo s genau weggeht,aber ich bin mir ziemlich sicher das es am Heizkühler,Wärmetauscher oder irgendwo da rauskommt. Am Heizkühler wurden die 2 O-Ringe gewechselt,seit dem ist es viel besser geworden,aber ganz ist das leck noch nicht verschwunden. Da ich keine große lust hab,bei den Temperaturen da draußen das ganze armaturenbrett auszubauen,kam mir die idee mit dem Kühlerdichtmittel. Das dichtet ja bekanntlich angeblichen keine haarrisse im kühler ab. Hat das schonmal einer versucht? Hab mir eben das

Holts RADweld -Dichtmittel gekauft,aber noch nicht reingekippt,weil ich mich erstmal informieren wollte ob das was taugt und in meinem Fall überhaupt sinn macht?

Über ein paar antworten wär ich sehr dankbar. Gruß Mario!

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

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Also ich hab das Zeuch bei mir vor nem halben Jahr reingekippt. Das war aber glaube ich von Liqui Molly. Hatte bis dato so 0.5l in 3 Wochen an Verlust. Bis heute hält es bombendicht! Ist aber keine Dauerlösung denk ich mal.

Der Grund warum es manchmal bergab geht ist der, dass man nur so schneller den nächsten Berg rauf kommt!

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Kühlerdicht ist im warsten Sinne des Wortes Kühlerdicht,wenn du Pech hast ist dein Kühler/Wärmetauscher danach komplett dicht,wobei du dann viel größere Probleme hast als wenn du ein wenig verlust hast.

Ich würde so ein Zeug nicht verwenden.

Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück

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Kühlerdicht ist im warsten Sinne des Wortes Kühlerdicht,wenn du Pech hast ist dein Kühler/Wärmetauscher danach komplett dicht,wobei du dann viel größere Probleme hast als wenn du ein wenig verlust hast.

Ich würde so ein Zeug nicht verwenden.

 

Um den Kühler zuverkleben muss man das Zeug schon liter weise renkippen.

 

von LM ist das zeug schon gut aber nicht übertreiben mit der Menge.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Hm naja ich kanns nicht empfehlen habe es zwar auch schon öfter benutzt aber es hat auch Nachteile... Lieber das Leck suchen und entsprechend dann Zumachen / Bauteil ersetzen.

 

Ich hab das Holts RAD WELD mal bei nem Corsa genommen so minimale Undichtigkeiten zwischen Kühler und diesen Seitlichen Plastikzargen war weil das Dichtgummi spröde war. Da hats geholfen und auch mit dem elektrischen Lecksucher hab ich später keine Lecke mehr gefunden.

 

Dennoch: Ich hatte bereits mehrere Motoren auseinander die mit dem Zeug gelaufen waren und dort waren bei allen in den Wasserkanälen starke Ablagerungen die den Querschnitt sichtbar verkleinert haben... Ob das so gut sein soll, ich denke kaum!

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Kühlerdicht macht alles mögliche dicht,

auch die Kühlleitung im Motor...

 

ich kenne niemand, der nicht binnen Jahresfrist

die Zylinderkopfdichtung oder sogar den Zylinderkopf gewechslt hat,

nachdem er das zeug 'reingekippt hat!

 

meine Empfehlung : FINGER WECH:rot:!

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

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Nachdem damals das Wasser aus der Pumpe meines E21 richtig ordentlich rauslief hab ich ne Dose von dem Zeugs (weiss das Fabrikat net mehr) reingekippt. Bin das Auto danach noch über 2 Jahre ohne Probleme gefahren bevor ich ihn dann leider verkauft hab.

http://www.circuitpics.de/Fotos%20Art/DSC_67291.jpg


Motorsportfotos www.circuitpics.de

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warte lieber, bis es draußen wieder trocken ist und such das leck.

alles andere ist pfuscherei...

du wirst dich später drüber ärgern, das verspreche ich dir. (ich zumindest würde mich später ärgern, dass mir damals die geduld gefehlt hatte)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Moin!

Danke erstmal für die vielen antworten!

Tja,..einerseits hilfts,andereseits hört man wieder ich solls lassen....? So richtig sicher bin ich mir jetz auch nicht. Das problem will ich auf jeden fall beheben. Am liebsten natürlich so,wie es sein soll. Alles auseinander bauen,gucken wo s genau tröpfelt und reparieren. Ich dachte mir halt,vielleicht hilft das zeug auch bei meinem problem. Ich weiß nur,....es liegt nicht am Kühler ( neu ),nicht an der Zylinderkopfdichtung ( neu), vorne am motor läuft auch nichts raus. Vorher hats am heizkühler getröpfelt,haben die o ringe getauscht und ich dachte es wäre gut. Aber ein bißchen verlust hab ich immer noch. Is halt jetz im winter schlecht zu sehen,fußraum is eh feucht wg. nassen schuhen usw.

Das fläschchen kühlerdichtmittel hat ja eh nur 125ml inhalt. is da wirklich die gefahr da,das es bei einmaligem anwenden im motor die leitungen verstopft? Kann ich mir kaum vorstellen. Aber ich hab so n zeug auch noch nie benutzt und gebraucht,deswegen laß ich mich gerne eines besseren belehren. Gruß MArio!

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

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Also es besteht die Gefahr, dass es dir was zusetzt, aber die ist doch schon recht gering. Ich hatte das Zeug auch mal in meinen Passat gekippt, das war 2002, und keine Probleme mit zugesetzten Kühlkanälen.

Es ist aber trotzdem indirekt mit für meinen Kopfschaden verabtwortlich, es hat nämlich den Rücklaufstutzen mit dem Riss im Stand sehr gut abgedichtet, während der Fahrt aber wohl durch Vibrationen nicht. Demzufolge hab ich ewig (bzw zu lange) gebraucht, um den defekten Stutzen zu finden...

Is wohl aber eher Zufall gewesen. Und hätt ich mich mit dem Wasserverlust eingehender beschäftigt anstatt ein Jahr lang einfach nur Wasser nachzukippen, wärs wohl auch net passiert. Tja Jugendsünde halt...

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hab das zeug auch schon probiert und kann bis jetzt nur gut darüber reden.....

hatte im alten kühler ein Loch und das war danach dicht und ging auch nicht mehr auf....

sonst hab ich keine beeinträchtigungen feststellen können.....

auch nach Kühlwasserwechsel blieb es dicht.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Kühlerdicht macht alles mögliche dicht,

auch die Kühlleitung im Motor...

 

ich kenne niemand, der nicht binnen Jahresfrist

die Zylinderkopfdichtung oder sogar den Zylinderkopf gewechslt hat,

nachdem er das zeug 'reingekippt hat!

 

... oder sich anschließend im Winter im Auto den Hintern abgefroren hat! *bibber*

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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ich hab mit dem kühlerdicht seinerzeit den kühler meines sierras getötet.

 

mit sicherheit war der im laufe der jahre schon von innen etwas zugesetzt durch kalkablagerungen oder sowas. nachdem ichd ann das kühlerdicht reingekippt hab isser nach 5 minuten fahrt in den roten bereich gegangen weil der kühler seiner funktion nimmer nachkommen konnte.

 

lieber kontrollier ich öfter das wasser bis das wetter günstiger ist als nochmal so ne pampe in mein kühlsystem zu kippen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Um den Kühler zuverkleben muss man das Zeug schon liter weise renkippen.

 

von LM ist das zeug schon gut aber nicht übertreiben mit der Menge.

 

ömmmmmmmmmmmmmm

 

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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  • 2 Wochen später...

ultrageheimer Geheimtip aus der Raumfahrttechnik oder so:

 

http://www.xado.nl/de/producten/Reparaturset-Zylinderkopfdichtung-toralin.html

 

die haben noch mehr so knoff-hoff

 

noch geheimerer Geheimtip: Kaffeepulver ins Kühlsystem schütten. Ruhig nen halbes Pfund.

Das haben die im Krieg auch so gemacht, nachdem metergroße Einschusslöcher im Kühler waren.

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Mittlerweile gibt es das Zeug von Lolly Bolly als Gelee => somit gibt es keine festen Bestandteile (früher war so ein Granulat drin) mehr, die irgendwas zusetzen können!

Der Tip das Leck zu suchen ist zwar generell richtig, manchmal (grade bei kleinen Lecks die sich auch mit abdrücken nicht finden lassen) hilft dieses Kühlerzeug wirklich gut, schnell, günstig und in 50% der Fälle sogar dauerhaft!

Für mich gehören zugesetzte Lamellen eher ins Reich der Legenden, bzw. sind ein Zeichen dafür, das der Kühler eh kurz vor dicht war!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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