Zum Inhalt springen

Hitzeprobleme nach Thermostatwechsel

Urlauber
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da mein Auto 318i M40 Touring nicht anständig warm wurde (nur bis zum ersten Strich nach blau) habe ich das Thermostat gewechselt. (Hersteller Wahler, 88°) Nachdem ich ca. 3 Stunden gefahren bin (Stadtverkehr mit viel beschleunigen) überhitzte er bei Landstraßenfahrt (70km/h 5. Gang). Musste die Heizung voll aufdrehen. Vorher funktionierte alles und die Nadel war schön auf Mitte.

Das Thermostat ist richtig eingebaut, die entlüfterschraube am Thermostatgehäuse ist allerdings abgerissen, ich habe ihn zum Entlüften dann warmlaufen lassen, immer wieder nachgekippt und nur mit der Schraube am Kühler oben entlüftet. Kühlmittelstand ist immernoch optimal.

Die Wasserpumpe macht seit geraumer Zeit Geräusche (Wüü wüü wüü ...) Kann es sein, dass sie Förderleistung verloren hat?

Oder geht das Entlüften nur mit der Entlüfterschraube am Thermostatgehäuse?

Defekte Visko schließe ich mal aus, da es auf der Landstraße passiert ist. aussentemp war ca. -5°

danke für Tipps !

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Förderleistung Wasserpumpe könnte sein... aber die nagelt für gewöhnlich - klar, ist ja auch ein Lagerschaden...

aber haste mal über drüber nachgedacht, dass vielleicht das Kühlwasser eingefroren sein könnte?! Erster strich nach blau entspricht nämlich in etwa dem, was angezeigt wird, wenn die reine Blockwärme vom Temperaturgeber gemessen wird...

Achso... Entlüften?! Jo... damits ordentlich wird auf jeden Fall am Thermostatgehäuse und Kühler entlüften -> ganz gemäß der Anleitung bei www.e30.de

Viele Grüße

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12

Nach ca. 2 Stunden!?

Vorher war alles okay?! Sehr seltsam...

Zum Schraube herausbekommen: Linksausdreher...

Hört sich dennoch so an, als hätte sich noch irgendwo ne Luftblase gesammelt...

Ja also wenn das Thermostat mit 88°C das richtige ist und auch richtig eingebaut wurde, kann eigentlich nur Luft im System sein... wie gesagt: gibt auf E30.de eine sehr gute Anleitung zum richtigen Entlüften!

Viele Grüße

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12

eingefrohren kann ich mir nicht vorstellen, habe nach dem Wechsel mit ausreichend Frostschutz-Gemisch aufgefüllt, und bin gleich gefahren. Das Überhitzen kam nach ca. 2 Stunden Fahrt am Stück.

Dann werde ich mal schaun ob ich die Schraube noch heraus bekomme und nochmal entlüften.

edit: sorry, vorher war der falsche User eingeloggt.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

• 4 Wochen später...

So, ich habe das Problem ja noch garnicht aufgelöst.

Peinlich, es war die lockere SM7 Schraube am Kombiinstrument hnten. Ich wei snicht wie oft ich das schon repariert habe, aber diesmal habe ich nicht daran gedacht.

Eigentlich springt der Zeiger ja rum wie verrückt, aber hier ging er normal bis zur Mitte und dann in ganz kleinen hüpfern immer weiter Richtung rot. Draufklopfen (stark) brachte ihn wieder sicher in die Mitte.

danke für die Hilfestellungen!

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...