derAlex Geschrieben: 14. Januar 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2010 Hallo Leute! Ich habe eine recht dringende Frage zur ZV. Meine hat vorgestern den Geist aufgegeben, lässt sich weder von der Fahrer- noch von der Beifahrertür öffnen bzw. schließen. Wäre im Moment kein großes Problem, aber meine hinteren Türen lassen sich auch nicht öffnen (der Türpin kann nicht gezogen werden) und mein Schlüssel passt nicht im Kafferraumschloss (hab ich nie benötigt, die ZV ging ja). Ich habe im Moment auch keine große Zeit zum Fehler suchen, weil ich gerade umziehe. (Umzug ohne Kofferraum ist mal sehr praktisch) Nun zur eigentlichen Frage: kann man Kabel X und Kabel Y im A-Säulenstecken überbrücken um die ZV zu öffnen? Und wenn das geht, kann mir jemand sagen welche Kabel das sind? riesigen Dank im voraus! grüßealex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 14. Januar 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2010 Das Problem hatten wir auch schon... das Rote Kabel ( ich mein das war das ) im A-Säulen Stecker Fahrerseite hatte den geist aufgegeben. ( War total vermoddert )Neuen Kontakt drauf gecrimpt und ab die Post. Ansonsten frag mal den Georg-M3 der kann dir zu allem was sagen was mit Kabel zu tun hat LG Thomas Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 14. Januar 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2010 @Minichamps-SG: Hat wer gerufen? Bin ja schon da. So wie das klingt, scheint das "Verriegelungssignal" aktiv zu sein (oder das ZV Modul klemmt im "verriegelt"). Das Problem ist, wenn der Stecker marode ist, dass Du den gar nicht auseinander bekommst und selbst wenn Du "von hinten" mit nem Draht die Kontakte brücken kannst, dass die ZV nach dem öffnen sofort wieder zu schnappt wenn das Modul hin ist. Ich schreib mal verschiedene Lösungsmöglichkeiten. 1. Stecker am ZV Steuergerät im Fußraum links abziehen.Dann die Pins 1 (blau) und 2 (weiß) mit + und - verbinden. Wie rum weiß ich nicht, musst Du probieren, aber damit kannst Du die ZV Antriebe auf und zu steuern. 2. Am Türstecker Pin 17 gibt es ein rot/braunes Kabel - prüf mal ob das auf Masse liegt - das müsste die Verriegelung für den Diebstahlschutz sein.Wenn man das Kabel entfernt müsste die ZV wieder normal schalten - aber wenn das ZV Steuergerät den Geist aufgegeben hat kann es natürlich sein, dass nix passiert. 3. Du kannst auch versuchen, das mit der Spannung wie ich es unter 1. beschrieben habe direkt am Türstecker zu machen.Dort gibt es das blaue (Pin 9) und weiße (Pin 10) Kabel auch.Einfach hier 12V und Masse anlegen und probieren wie rum sich die Türen dann öffnen.Aaaaber: Wenn das ZV Steuergerät hi ist und in "verriegelt" klemmt, dann mußt Du erst wie in 1 beschrieben den Stecker an der ZV abziehen, weil sonst die Antriebe entweder gar nicht laufen oder beim öffnen sofort wieder zufahren wollen was dann an dem weißen/blauen Kabel nen Kurzschluss gibt. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 14. Januar 2010 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2010 ..na das ist mal ne Antwort! ..danke Georg! ..ich werde das morgen früh gleich mal testen, die Leute schaun einen auch irgendwie komisch an, wenn man beim tanken vorher über den Fahrersitz nach hinten klettert um den Tankdeckelstellmotor per Hand zu betätigen danke & grüßealex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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