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Einbaulage M30


Kimbo
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Hallo,

bin momentan dabei einen E30 auf 3,5l umzubauen. Der Motor sitzt schon probeweise im Motorraum, dabei ist mir aufgefallen, dass der Motor und das Getriebe nicht parallel zur Horizontalen sitzen, sondern das Getriebe etwas nach unten zeigt. Ich hab mir das mal in den Motorräumen unserer E34igs angeguckt und da sieht das nicht so aus.

Die schiefe Einbaulage müsste so ja durch die Kardanwelle ausgeglichen werden, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das Sinn der Sache ist. Andererseits weiß ich auch nicht, wie ich eine andere Einbaulage erreichen kann, denn die Ölwanne sitzt knapp (etwa 1cm) über dem Lenkgetriebe und unter das Getriebe habe ich schon einen Wagenheber gestellt, sodass ich fast oben an den Getriebetunnel komme (ich bin also schon etwa 2cm über der Höhe, die ich mit dem E34 Getriebehalter+Lager erreiche).

Motor ist aus einem E34, Motorhalter sind die Stahlhalter von Alpina (Beifahrerseite an E34 Block angepasst), Motorlager E34 (Wenn ich E34 und E30 Lager kombiniere liegt der Motor schon auf dem Lenkgetriebe), Kühler aus dem E34 passt schon vor den Motor, also sollte der auch weit genug hinten sein.

 

Hat da vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder muss man das einfach hinnehmen und die Kardanwelle gleicht das doch aus?

 

MfG Kim

Schlachte 325i Touring (abn. AHK, große Bremsanlage mit ABS, Servo, rostfreie Kofferraumhaube...)

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Bei mir sinds eher 5mm zur Lenkung. Fürs Getriebe nimmst du den e30 Getriebehalter sammt Gummis

und Motorlager in 325i größe + 5mm Scheiben, dann sollte die Geschichte recht gut liegen.

Obwohl ich die/den Alpinahalter natürlich nicht kenne............

 

MfG

Der Notkessel;

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tjo ich hab auch zum Lenkgetriebe knapp über 5mm und hinten am getriebe ganz normale Halterung....

vielleicht täuscht auch dein Blick....

is meist so wenn man die M30 Optik im E30 nich gewohnt is.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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also getriebehalter hab ich den vom e30 genommen, aber wenns bei dir passt, sollte das erstmal egal sein. das getriebe muss tatsächlich so hoch wies geht im tunnel. anliegen darfs natürlich nicht.

hab deshalb bei mir paar angeschweißte gewinde im tunnel abflexen müssen damits dort nicht anliegt.

 

und der platz zum lenkgetriebe von 1cm ist eigentlich mehr als reichlich. soviel brauchst du da nicht. das kann ruhig noch bisschen weniger werden. bei mir ging da u.a. die haube nicht zu.

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

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Getriebetunnelstrebe vom E30

 

Und dann etwa bis auf etwa 5-6mm runter zum Lenkgetriebe

 

Anders geht die Motorhaube eh nicht zu.

 

Der Motor muss (zumindest sichtlich) gerade stehen, sonst kannst Du Dir gleich Hardyscheiben im 10ner Pack bestellen.

 

Der Block neigt sich natürlich etwas zur Abgasseite.

 

Was hast Du denn für Motorhalter?

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Mit den E34 Motorhaltern wird das nix

Gruß

Oliver



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Dass das mit den E34 Motorhaltern nichts wird ist mir schon klar, deswegen ja die Alpina Halter.

 

Der Abstand zum Lenkgetriebe war jetzt auch nur geschätzt und ich hatte den Motor auch schon mit einem E30 Lager drin, da lag der Motor schon auf dem Lenkgetriebe auf, sah aber trotzdem noch etwas schief aus. Motorhaube geht übrigens zu. Am Getriebe kann ich wirklich nicht mehr höher, da ist wirklich kaum noch Platz zum Getriebetunnel.

Ich werd mir das Morgen oder Übermorgen wenn ich wieder zuhause bin nochmal angucken.

 

MfG Kim

Schlachte 325i Touring (abn. AHK, große Bremsanlage mit ABS, Servo, rostfreie Kofferraumhaube...)

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naja kommt halt auf die Halter an..... also ich hab 50mm Motorlager und damit sitzt meiner richtig gut....

dann noch schön richtung Spritzwand das man vorne bisle Platz hat und Getriebehalter drunter und gut war......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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