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Ist ein E30 Tank beschichtet?


Urlauber
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Hi,

die überschrift sagt eigentlich shcon alles. Ist ein E30 Tank von innen beschichtet (irgendeine Art) oder ist das blankes Metall?

 

 

danke

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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könntet ihr ja sagen, es geht um ne Wette ;)

 

na gut, ok ^^

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als ich das letzte mal reingeleuchtet habe, dachte ich er wäre so weis gewesen innen. naja, dann ist das wohl eher silber gewesen. Nun kauf ich das Menü beim McDonalds , hehe

 

Grund für die Wette war übrigens, dass ein Schrauberkollege mir einen Dartpfeil in den Tank geschossen hat. Ich habe ihn etwas zu nah an der Dartscheibe abgelegt. Dachte nicht, dass man so leicht durch das Blech kommt :D

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

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Sei froh, dass der Dartpfeil keinen Funken verursacht hat und im Tank keine Dämpfe waren sonst hätt ich davon schon in der TZ gelesen "Junger BMW Fahrer sprngt Haus in die Luft".

 

Mit Tanks spaßt man nicht - das kann ganz schön Bums machen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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na das war doch natürlich keine Absicht ;) Ist maximal noch 1L drin, aber da geb ich dir recht, das kann auch shcon ganz schön brennen :D

 

Ich habe vor ihn zu zu schweissen. Davor natürlich entleeren und eine Zeit lang im Warmen offen stehen lassen, damit er ausdampft. Spricht da etwas dagegen? Der Tank ist ansonsten rostfrei. Habe länger nach so einem guten gesucht.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

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Füll ihn vorher vl mal mit Wasser komplett auf, hab ich mal gehört / gelesen

-> Wasser oder eben durch nichtbrennbare Flüssigkeiten verdrängter Raum: kein Platz für gasförmiges, das "drückt" es dann ja nach oben raus.

Bestimmt besser, als es nur ne zeitlang ausgasen zu lassen und trocknen tut es ja leicht wieder.

Und danach schön behandeln und beschichten innen

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naja, während des Wasserabtrocknens bildet sich sicher Rost. wollte ihn einfach auf die Heizung legen. Warum soll/muss ich ihn dann versiegeln? Ist er doch ab werk auch nicht.

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Weil ein Tank meist so und so von innen heraus rostet und ein versiegelter Tank hält halt länger. Wenn er eh ausgebaut ist und wieder unters Auto soll, dann mach es doch gleich vernünftig und du hast Ruhe.

Es kommt halt drauf an, was du mit deinem Auto vorhast.

Natürlich rentiert es sich nicht, wenn du ihn in einem JAhr oder so hergeben willst, das ist klar.

Ich würde es jedenfalls so machen und ihn vernünftig versiegeln (gug mal beim korrosionsschutzdepot vorbei) und dann mit dem Wissen rumfahren, das wieder ein Stück mehr am Auto lange halten wird :-)

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Ich habe vor ihn zu zu schweissen. Davor natürlich entleeren und eine Zeit lang im Warmen offen stehen lassen, damit er ausdampft. Spricht da etwas dagegen? Der Tank ist ansonsten rostfrei. Habe länger nach so einem guten gesucht.

Rostfrei und schweißen müssen ist ein Paradoxon:klug:

 

Wenn Dir das mit dem Wasser nicht taugt - was ich verstehe - dann nimm Sand.

Du hast gar keine Ahnung wie lang in dem Tank ein explosives Gas drinn bleibt.

Der hat ja nur die paar kleinen Öffnungen.

 

Eigentlich gehört der Tank vor dem Schweißen mit einem Inertgas geflutet.

Sprich: Stickstoff weil das keine Reaktionen zulässt.

Schau mal hier

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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naja, das Auto ist eher eine Alltags und Winterschlampe die evtl. noch einmal Tüv bekommen soll. Tankversiegelungen sind ja doch recht teuer. Das lohnt sich nicht mehr.

 

Rostfrei und schwiessen müssen: ja, ich muss das Loch eines Dartpfeiles zuschweissen, das hat nichts mit Rost zu tun!

Intergas, das ist eine gute Idee. Werde ich mal mit dem Schweissgerät ohne Vorschub reinleuchten ;) Vorher vielleicht nochmal mit Druckluft "durchspülen"

 

danke für die Tipps!


Bearbeitet: von Urlauber

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Sand ist die andere und bessere Möglichtkeit, stimmt. Das ist mir entfallen.

 

Aber wenn es nur ein Dartpfeil Loch ist, dann würd ich da nicht das schweißen anfangen.

Such mal hier im Forum, angeblich haben manche schon mit Spachtelmasse erfolg gehabt, vl geht ja auch dieses Knetmetall...

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als ich das letzte mal reingeleuchtet habe, dachte ich er wäre so weis gewesen innen. naja, dann ist das wohl eher silber gewesen. Nun kauf ich das Menü beim McDonalds , hehe

 

Grund für die Wette war übrigens, dass ein Schrauberkollege mir einen Dartpfeil in den Tank geschossen hat. Ich habe ihn etwas zu nah an der Dartscheibe abgelegt. Dachte nicht, dass man so leicht durch das Blech kommt :D

:-Rich sterbe...

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

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Grund für die Wette war übrigens, dass ein Schrauberkollege mir einen Dartpfeil in den Tank geschossen hat. Ich habe ihn etwas zu nah an der Dartscheibe abgelegt. Dachte nicht, dass man so leicht durch das Blech kommt :D

 

Also, ich schaff meine Ersatzteile nicht vorm Einbau inne Kneipe....:popo:

mfg Lippi

 

Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! Ubuntu 10.04 / AmigaOS 3.9

sudo dpkg --reconfigure -a world

http://www.infokanal-tv.de/bmw/myBMW.gif

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hehe, ja ist ja gut :D Vielleicht sollt ich die Dartscheibe wieder aus er garage verbannen.

Schweißen ist mir lieber als Spachtelmasse und kostet nix ausser die Arbeit ihn "ller" zu machen.

 

Und Sand fülle ich sicher nicht in meinen Tank. Es ist schon schwer genug restliches Benzin restlos auszukippen, wie soll ich dnen da Sand und evtl. feuchten Sand restlos entfernen können? Gerade an dem Übertrömrohr wo es viele Ecken und Kanten gibt. Das erscheint mir hoffnungslos.

 

@Georg: du koommst ja auch aus München, wenn du es knallen hörst, gib doch hier im Forum bescheid :D

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:-D:-D;-)

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

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na das war doch natürlich keine Absicht ;)

Ist maximal noch 1L drin, aber da geb ich dir recht, das kann auch shcon ganz schön brennen :D

 

Wenn nur noch ein Liter Sprit im Tank ist,

ist die Explosionsgefahr wesentlich höher,

als wenn der Tank voll wäre!!

Rumsen tut nicht der Sprit,

sondern die Benzindämpfe!

Viel Luft, viel Rums...

Mach doch nicht mit Schweissen rum.

Dazu musst du den Tank ganz leer kriegen,

ggf. mit Gas, Flüssigkeit oder Feststoff füllen

oder ansonsten beim Schweissen

um deine körperliche Unversehrtheit fürchten.

 

Mach es doch wie bereits angeraten:

Eine Handvoll Euro für 2-Kompenenten-Kaltmetall opfern,

um das DART-Loch sauber metallisch blank schmirgeln,

den Kaltmetallbatzen draufkneten,

aushärten lassen - restliche blanke Stellen versiegeln - fertig.

 

Pappt wie Pest - ist im Endurosektor gängige Praxis

und hält im Zweifelsfall länger als der Rest deines Autos.

 

Good luck beim Reparieren - Ray

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  • 2 Monate später...

so, also hab den Tank gestern geschweisst, keine große Sache. Flüssigkeit komplett entleert, durch Benzinpumpenöffnung und Ablassschraube, recht lange mit Pressluft reingehalten und diverse Öffnungen zu gehalten, dass überall Luft hindurch kommt. Anschließend noch etwas Edelgas reingefüllt und dann zwei Schweisspunkte gesetzt. Fertig.

 

Drei Sicherheitsvorkehrungen:

1. Gehörschutz und Schutzbrille

2. Hinter der Wekbank in Deckung gegangen

3. Kollegen aus der Werkstatt geschickt um es sich von aussen anzusehen und reagieren zu können ;)

 

etwas mulmig war mir schon. Nun ist er dicht. eingebaut wird er nächste Woche.

 

Und beim Restenleeren der Flüssigkeit wurde mir nochmal klar dass es ABSOLUT UNMÖGLICH sein würde Sand entfernt zu bekommen. Man kann schon kaum das restliche Benzin komplett ablassen.

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nur mal ne zwischen frage...hat jemand ne anleitung zum tankausbau?

meiner is undicht! wenn ich volltanke läuft dann die soße raus!

jetz dacht ich mir, da er eh schon ne beule unten drin hat, raus das ding und nen guten vom schrotti rein! ich wollt nur wissen was das ungefähr für ne aktion wird!

schonmal danke! und weiterhin viel glück beim tank schweissen!! :)

Jungs werden nicht erwachsen-Nur das Spielzeug wird teurer:schrauben:

 

Wer vor der Kurve ned bremst, war auf der geraden ne schwuchtel!

 

WWW.STREETHUNTERS.DE

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hi Fischer,

 

ich kann dir zwar nicht genau sagen wie es bei Touring ist, kann mir aber nicht vorstellen, das es großartig anders sein wird.

 

unter der Sitzbank ist der tank, dort musst du aus dem innenraum erstmal alle schläuche abmachen,

die meisten sind mit einmalschellen odere schellen gesichert.

 

Anschließend brauchst du an der Unterseite nur noch den Tank selber losschrauben, meine das war ne 14ner.

 

Nen bisschen hin und her bewegen und er sollte rauskommen. (fals du kein schlauch vergessen hasst).

 

Gruß Andy

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Bissl was losschrauben muss man unten schon auch

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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ja, so Kleinigkeiten wie Auspuff, hitzeblech und Antriebswelle ;)

erklärt sich aber alles von selbst.

 

sicher dass bei dir nichr nur das Tankrohr durchgegammelt ist? Das ist sehr häufig so. Ca. 10-15cm unter dem Loch des Befüllstutzens.

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