sanituning Geschrieben: 12. Januar 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2010 Hallo,wer von euch hat Erfahrungswerte mit nem 3,07er Diff aus nem 323ti Compact im E30 ? Das E30 Diff 3,25 aus dem M3 und die 2,93er vom eta sind ja mittlerweile unbezahlbar. Setup ist M50 24V mit E36 325i Getriebe,325 E30 Kardan und dann soll halt das 3,07er rein. Beschleunigung,Höchstgeschwindigtkeit und Verbrauch mit dem Diff interessieren mich. Danke Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daggetto Geschrieben: 12. Januar 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2010 Hi,also ich fahre ein 3,07ner ausm ti mit dem M52B28. Habe das E36 Getriebe drin und fahre 15".Also die Beschleunigung ist schon sehr gut, allerdings ist der Wagen auch komplett leergeräumt. Diese Angabe ist natürlich sehr subjektiv.Laut GPS läuft der Wagen 23x km/h. Verbrauch liegt zwischen 9-12l je nach Fahrweise. Jetzt habe ich dem Diff noch eine Sperre verpasst und den Motor auf M50 Brücke umgebaut.Rein rechnerisch müsste ich damit die 250er Mauer brechen. GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bamowe Geschrieben: 12. Januar 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2010 250er Mauer brechen mit einem 3.07? Ohne Drehzahlanhebung? Bist du dir da sicher? Ich glaube nicht, dass das 3.07er "echte" 250 Km/H ermöglicht. Dafür müsste es eigentlich zu kurz übersetzt sein. Mein 2.93er aus dem ETA (genau wie 328i E36 übersetzt) soll mit dem M52B28 und B28 Getriebe nach Berechnungen mit meinen 16 Zoll BBS 246 echte Km/H laufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 12. Januar 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2010 Rein rechnerisch müsste ich damit die 250er Mauer brechen kannste knicken! hatte selbst ein 3,07 gesperrt in meinem ersten M50B28, da war bei 243 drehzahlschluß. im vergleich geht das 3.07 nicht anders wie das 2.93er, man merkt es im grunde garnicht. 3,25 wäre mir zu kurz. Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daggetto Geschrieben: 12. Januar 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2010 Erwischt. Habe bei der Kennfeldanpassung auch noch die Begrenzerdrehzahl auf 7200U/min anheben lassen.Dieses natürlich nicht als Dauerdrehzahl, sondern eher für die Schaltdrehzahl. Aber rechnerisch ist es nun möglich. GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 12. Januar 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2010 beim oli? (anpassen lassen?) Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bamowe Geschrieben: 12. Januar 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2010 Die Drehzahlanhebung macht ja in Kombination mit der M50 Brücke dann auch Sinn. :) Also echte 243 mit dem 3.07 (lt. torben) und laut meinen Berechnungen echte 246 Km/h mit dem 2.93. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 12. Januar 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2010 Na solange die Büchse die beim 325i E36 angegebenen 233km/h rennt ists ok.Immerhin hat der E30 nen CW Wert wie nen Wandschrank gemessen am E36. 230 + X ist vollkommen Ok. Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 12. Januar 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2010 ab 220 wirds sowieso zu stressig im E30 Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daggetto Geschrieben: 12. Januar 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2010 Ich habe die Kennfeldanpassung von Conny. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bamowe Geschrieben: 12. Januar 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2010 Ich komm dann wegen der Anpassung nochmal auf dich zurück Daggetto. Habe ich vermutlich auch noch vor, wenn er irgendwann zugelassen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daggetto Geschrieben: 12. Januar 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2010 Alles klar. Einfach melden. Vielleicht kann ich bis dahin auch schon Erfahrung sammeln. Der Wagen ist erst ab März wieder angemeldet. GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bamowe Geschrieben: 12. Januar 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2010 Das wäre Top! Schönen Dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 12. Januar 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2010 man o manSascha,248 is auch drin. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 12. Januar 2010 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2010 schnell geradeaus fahren kann jeder trottel ob nun 230 oder 248. Das fahrerische können zeigt sich auf anderen Strecken udn in anderen Situationen. Ich hab hier Strecken da hänge ich mit nem 50 ps fiat nen 500ps ferrarie ab. ausserdem ist immer einer schneller Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Silver Surfer 340 Geschrieben: 12. Januar 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2010 Meiner M52 2,8 Lief nach Navi 240-243 Km/h 2,93 Gespertes Diff bei 6400 UmdrehungenMit 50 Ansaugbrücke,Fächerkrümmer von Raceland und Green Twister Filter XXLBereifung V.215 und H.245Naja bis 225 Km/h recht zügig und dann solalaAllerdings ein Cabrio,CW wert von Ar.... und wesentlich Schwerer,Denke mit ner Limo ist man etwas besser !? Zitieren http://www.bmw-factory-nord.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
deedee Geschrieben: 13. Januar 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2010 Hallo, ich hatte in meinem Ringtool einen M50B28tü, lt. Rolle 215PS.In Verbindung mit dem 3,07 war das für Landstraße und gel. Ring ideal.Mit n max. 6800 und 15" ging es bei 233km/h recht abrupt in den Begrenzer. Der Motor hätte gerne noch ein längeres Diff vertragen.Das 3,25 war für mein Empfinden einfach zu kurz. Außer zusätzlicher Hektik brachte das nichts. Mein Tipp:Viel Autobahn:2,93Landstraße/gel. Ring3,07Nur Schleife3,15 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bamowe Geschrieben: 13. Januar 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2010 Mein Tipp:Viel Autobahn:2,93Landstraße/gel. Ring3,07 Dann lieg ich ja mit meinem 2.93 genau richtig. Fahre zu 70 % Autobahn, daher passt das dann ja. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 13. Januar 2010 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2010 tja und ich fahr fast nur Landstrasse durch unsere kurvigen Berge,dann scheints auch zu passen Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 13. Januar 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2010 Du fragtes nach Erfahrung ,ich sach dir mim 3,07 machste nix falsch. Was die anderen hier hin und her rechnen is eh nur auf Papier.Die müssen selber erst mal damit fahren. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 13. Januar 2010 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2010 naja Zahlen auf dem Papier und theoretische Höchstgeschwindigkeit sind eh unerheblich.Fahrleistungen und fahrerisches können zählen. Wollte nur bestaetigt haben das die Übersetzung Ok ist. Soll sich ja nicht tot drehen und auch über 200 fahren. Ob 220 oder 230 ist mir egal,kann man hier eh selten fahren und aus dem Alter wo ich nachts ne leere Bhn aufsuche um mal Vollgas zu fahren bin ich raus. Hatte nen M3 E36 und hab den auch nur 2mal ausgefahren. Die wilde Zeit ist vorbei man wird ruhiger Danke für die Infos,hab ja bestaetigt bekommen das die richtige Wahl getroffen wurde Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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