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abgebrochener Entlüftungsnippel vom Bremssattel entfernbar?


Stephan325i
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Servus,

 

an meinem Bremssattel hinten rechts ist die Entlüftungsschraube abgerissen :watch:. Bekommt man das Teil wieder raus? Oder gleich nach nem gebrauchten Sattel schauen und den ersetzen?

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

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könnte es auch klappen in die Bohrung nen Tox zu klopfen? Auf diese Art habe ich schon die eine oder andere Schraube mit Innensechskannt aufbekommen. Am besten den bereich dick mit Rostlöser einschmieren oder?

 

Der Nippel wurde beim letzten Bremsflüssigkeitswechsel bei Bosch abgerissen und habe das in der Zwischenzeit total vergessen. Zur neuen Saison wollte ich wieder einen Wechsel durchfühen lassen, aber natürlich mit nem Nippel den man öffnen kann *g*.

Gruß

Stephan

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Torx rein klopfen müsste am besten funktionieren.

Guten Rostlöser drauf bisschen einwirken lassen und dann müsste es aufgehen!

Torx aufjeden fall rein klopfen nicht so nen kleinen nehmen und nur reinstecken lieber einen etwas größeren!

 

Hebi

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Wir haben ja auf der Arbeit nur Inbus. Ich mach die immer so auf, wie beschrieben. Linksausdreher könnte auch fuppen. Loch is ja schon drinne in der Schraube. Einfacher wäre natürlich das Wechseln der Sättel. Kann man gerade neue Dichtungen verbauen...

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Linksausdreher rein drehen und rauskurbeln das Teil.

linksdreheras0.jpg

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Und wenn du den zu den Bosch-Leuten gibst und sagst: Macht mal, ihr habts kaputtgemacht?

Oder haften die bei solch alten Sachen nicht mehr?

http://images.spritmonitor.de/278468.png
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Ich glaube er weiß, was ein Linksausdreher ist. ;-)

 

 

Sicher ist sicher, lesen ja auch noch andere mit. :devil:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Hatte das Problem auch mal.... Torx rein klopfen, bischen WD40 zur Unterstützung und ab die Post

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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Und wenn du den zu den Bosch-Leuten gibst und sagst: Macht mal, ihr habts kaputtgemacht?

Oder haften die bei solch alten Sachen nicht mehr?

 

normalerweise bin ich da schon anders drauf. Aber das war der Dad von einem sehr guten Freund der bei Bosch arbeitet. Normalerweise wollten wir das mal machen, aber schwups sind wieder 2 Jahre vorbei. Ich muss auch gestehen das ich das total vergessen habe bis mir mal wieder der Aufkleber vom Wechsel vor 2 Jahren ins Auge gesprungen ist *g*. Da wusste ich wieder "Moment da war doch was". So viel fahre ich den E30 nicht mehr, in den letzten 4 Jahre keine 12000km. Drum gug ich ned so oft unter die Haube :D.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

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  • 1 Jahr später...

Wollte auch mal meine Erfahrung mit diesem Problem schildern.

 

Ich habe den Bremssattel ausgebaut und vorsichtig angefangen den restlichen Nippel auf einer Standbohrmaschine auszubohren. Hab mit 5mm Bohrer angefangen, wobei mir der Entlüftungskanal als Zentrierung diente. Dann 5,5mm und zum schluss auf Kernlochdurchmesser vom M7x1 Gewinde des Entlüftungsnippels gebohrt, nämlich 6mm. Danach konnte man schon teilweise die Gewindegänge erkennen.

Dabei aufpassen dass man nicht zu tief bohrt.

Entscheidend ist das Maß, von "Kegelspitze" des Nippels bis zum Gewindeanfang.

Die "Kegelspitze" löst sich dann später beim entgültigen ausbohren vom Nippel.

 

Da ich keinen Gewindebohrer hatte, hab ich einfach eine M7 Schraube genommen und sie mit der Flex wie ein Gewindebohrer "angeschliffen". Dann die Spitze der Schraube noch ein wenig angefast.

 

Was noch geholfen hat war ein bis zwei Gänge vom Gewinde im Bremssattel mit nem spitzen Körner oder ähnlichem heraus zu popeln. Dann hat man für die umgebaute Schraube schon eine Führung um auch wirklich das Gewinde zu treffen.

 

Obwohl es ne stinknormale 8.8er Schraube war, bin ich erstaunt wie leicht das doch ging. hatte erst befürchtet ich müsste wenns überhaupt klappt die Schraube mehrmals nachschleifen. aber gar nix.

einfach mit WD40 eingesprüht, vorsichtig gedreht und zwei bis dreimal zwischendurch Schraube wieder raus und Loch durchgepustet.

Als das alte Material vom Nippel raus war, kam mir auch schon die "Kegelspitze" entgegen. Konnte ich mit nem dünnen Schraubenzieher rauspopeln.

 

http://www.gabberoj.de/Bilder/BMW/bremssattel_gewinde1.jpg

http://www.gabberoj.de/Bilder/BMW/bremssattel_gewinde2.jpg

http://www.gabberoj.de/Bilder/BMW/bremssattel_gewinde3.jpg

 

restliche Spitze des Entlüftungsnippels:

http://www.gabberoj.de/Bilder/BMW/bremssattel_gewinde4.jpg

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  • 1 Jahr später...

Ich muss mal Totengräber spielen:

 

Das mit dem Torx klappt prima.

 

Der Sattel war grad schön sauber, alles ok, da reißt das Entlüftungsventil ab, muss wohl schon ne riss gehabt haben....

 

Danke für den Tipp!

GRuß

„Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.“

Erasmus von Rotterdam:klug:

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