Stephan325i Geschrieben: 11. Januar 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2010 Servus, an meinem Bremssattel hinten rechts ist die Entlüftungsschraube abgerissen . Bekommt man das Teil wieder raus? Oder gleich nach nem gebrauchten Sattel schauen und den ersetzen? Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 11. Januar 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2010 Mit einem feinen Körner sachte am Stumpf in Richtung "auf" meiseln. Das sollte fuppen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 11. Januar 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2010 könnte es auch klappen in die Bohrung nen Tox zu klopfen? Auf diese Art habe ich schon die eine oder andere Schraube mit Innensechskannt aufbekommen. Am besten den bereich dick mit Rostlöser einschmieren oder? Der Nippel wurde beim letzten Bremsflüssigkeitswechsel bei Bosch abgerissen und habe das in der Zwischenzeit total vergessen. Zur neuen Saison wollte ich wieder einen Wechsel durchfühen lassen, aber natürlich mit nem Nippel den man öffnen kann *g*. Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 11. Januar 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2010 Torx rein klopfen müsste am besten funktionieren. Guten Rostlöser drauf bisschen einwirken lassen und dann müsste es aufgehen!Torx aufjeden fall rein klopfen nicht so nen kleinen nehmen und nur reinstecken lieber einen etwas größeren! Hebi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 11. Januar 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2010 Wir haben ja auf der Arbeit nur Inbus. Ich mach die immer so auf, wie beschrieben. Linksausdreher könnte auch fuppen. Loch is ja schon drinne in der Schraube. Einfacher wäre natürlich das Wechseln der Sättel. Kann man gerade neue Dichtungen verbauen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 11. Januar 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2010 Linksausdreher rein drehen und rauskurbeln das Teil. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 11. Januar 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2010 Ich glaube er weiß, was ein Linksausdreher ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fuchswurst Geschrieben: 11. Januar 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2010 Und wenn du den zu den Bosch-Leuten gibst und sagst: Macht mal, ihr habts kaputtgemacht?Oder haften die bei solch alten Sachen nicht mehr? Zitieren http://images.spritmonitor.de/278468.pngAutogas (LPG)Suche:Indigo FußmattenIndigo Mittelkonsole und HandbremstunnelBitte erstmal alles anbieten Biete Hilfe bei: Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-RepairInnenreinigungenLederreinigung, Reperatur, Um- und NachfärbungenIm Raum Berlin/ Brandenburg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 11. Januar 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2010 Ich glaube er weiß, was ein Linksausdreher ist. Sicher ist sicher, lesen ja auch noch andere mit. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 11. Januar 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2010 Laß die Schrauber von Usern hier aus dem Spiel, bitte! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 11. Januar 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2010 Hatte das Problem auch mal.... Torx rein klopfen, bischen WD40 zur Unterstützung und ab die Post LG Thomas Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 11. Januar 2010 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2010 Und wenn du den zu den Bosch-Leuten gibst und sagst: Macht mal, ihr habts kaputtgemacht?Oder haften die bei solch alten Sachen nicht mehr? normalerweise bin ich da schon anders drauf. Aber das war der Dad von einem sehr guten Freund der bei Bosch arbeitet. Normalerweise wollten wir das mal machen, aber schwups sind wieder 2 Jahre vorbei. Ich muss auch gestehen das ich das total vergessen habe bis mir mal wieder der Aufkleber vom Wechsel vor 2 Jahren ins Auge gesprungen ist *g*. Da wusste ich wieder "Moment da war doch was". So viel fahre ich den E30 nicht mehr, in den letzten 4 Jahre keine 12000km. Drum gug ich ned so oft unter die Haube . Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OJ Geschrieben: 27. Februar 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2011 Wollte auch mal meine Erfahrung mit diesem Problem schildern. Ich habe den Bremssattel ausgebaut und vorsichtig angefangen den restlichen Nippel auf einer Standbohrmaschine auszubohren. Hab mit 5mm Bohrer angefangen, wobei mir der Entlüftungskanal als Zentrierung diente. Dann 5,5mm und zum schluss auf Kernlochdurchmesser vom M7x1 Gewinde des Entlüftungsnippels gebohrt, nämlich 6mm. Danach konnte man schon teilweise die Gewindegänge erkennen.Dabei aufpassen dass man nicht zu tief bohrt. Entscheidend ist das Maß, von "Kegelspitze" des Nippels bis zum Gewindeanfang. Die "Kegelspitze" löst sich dann später beim entgültigen ausbohren vom Nippel. Da ich keinen Gewindebohrer hatte, hab ich einfach eine M7 Schraube genommen und sie mit der Flex wie ein Gewindebohrer "angeschliffen". Dann die Spitze der Schraube noch ein wenig angefast. Was noch geholfen hat war ein bis zwei Gänge vom Gewinde im Bremssattel mit nem spitzen Körner oder ähnlichem heraus zu popeln. Dann hat man für die umgebaute Schraube schon eine Führung um auch wirklich das Gewinde zu treffen. Obwohl es ne stinknormale 8.8er Schraube war, bin ich erstaunt wie leicht das doch ging. hatte erst befürchtet ich müsste wenns überhaupt klappt die Schraube mehrmals nachschleifen. aber gar nix.einfach mit WD40 eingesprüht, vorsichtig gedreht und zwei bis dreimal zwischendurch Schraube wieder raus und Loch durchgepustet.Als das alte Material vom Nippel raus war, kam mir auch schon die "Kegelspitze" entgegen. Konnte ich mit nem dünnen Schraubenzieher rauspopeln. http://www.gabberoj.de/Bilder/BMW/bremssattel_gewinde1.jpghttp://www.gabberoj.de/Bilder/BMW/bremssattel_gewinde2.jpghttp://www.gabberoj.de/Bilder/BMW/bremssattel_gewinde3.jpg restliche Spitze des Entlüftungsnippels:http://www.gabberoj.de/Bilder/BMW/bremssattel_gewinde4.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kharn Geschrieben: 9. August 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2012 Ich muss mal Totengräber spielen: Das mit dem Torx klappt prima. Der Sattel war grad schön sauber, alles ok, da reißt das Entlüftungsventil ab, muss wohl schon ne riss gehabt haben.... Danke für den Tipp!GRuß Zitieren „Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.“ Erasmus von Rotterdam:klug: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.