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M20 2,7l Variante 3.1 - Welche Ansaugspinne? B20 o. ETA?


E-Dreißig
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Nabend liebes Forum!

 

Da nun mein 2,7l Umbau bevor steht wollte ich mal wissen, was sich Leistungsmäßig besser auf meinem M20B27 machen würde. Die 122PS ETA Ansaugspinne oder die vom 320i wie angegeben??

 

VOm Querschnitt scheint die ETA Brücke etwas dicker zu sein, aber die Länge kann ich nicht genau beurteilen weil ich gerade keine B20 Ansaugspinne hier hab!

 

Würde mich über eine konkrete Antwort mit Begründung freuen!!;-)

 

Schönen Abend wünscht euch..

 

..Felix ;-):-UU

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

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bei dieser variante nimmste den block und baust von b20 alles um an diesen block. tausch sozusagen nur den block, alles andere bleibt vom b20

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Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis

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Ich weiß, habe mir alles genau durchgelesen!

 

Hab auch schon extra eine geordert!

 

Aber, mir erschließt sich nicht wirklich warum die B20 Ansauge besser ist. Hat das was mit der Schwingrohraufladung in Verbindung mit dem B20 Kopf zu tun??

 

 

Von der Bauart her hab ich das Gefühl dass die ETA Ansauge besser passt.

 

Könnte mir das wohl jemand genauer erläutern??

 

 

LG

Felix ;-)

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

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das würde mich auch interessieren! hab noch eine b20 ansauge wenn du brauchst, oder die andere doch zu teuer!

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

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ich bekomm doch sowieso eine von dir? :-D

 

wenn sich jetzt herraustellt das die ETA besser ist hätten wir wiederum keine Gewichtssorgen beim Paket.

 

;-)

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Geh ma auf E30.de ins Motorenforum und such nach "327 Variante 1" !!!

 

Da wurde das ausgiebig besprochen...


Bearbeitet: von funkydrift

 

...expect the unexpected...

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ich sagte ja schon dass das bei e30.de so aufgeführt ist. Aber rein technisch kommt mir die ETA Ansauge besser vor. Dickerer Rohrquerschnitt, "rundere" Rohrführung etc!

 

;-)

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Ahh, hab nochmals genauer gestöbert. Scheint wohl doch der 320i Krümmer zu sein der etwas dicker ist, obwohl das nicht danach aussieht. Naja, Frage geklärt, dankeschön! ;-)

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Die Ansaugwege beim ETA-Krümmer sind länger als die vom b20 und somit auf Drehmoment ausgelegt. Du willst doch die Drosselung aufheben...also am besten den Ansaugkrümmer vom b25 nehmen und die Übergänge zum b20-Kopf anpassen.

 

...expect the unexpected...

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verwirrend........8-/

 

ansauge oder kruemmer jetzt ?:freak:

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looooooool hab 2 stück großer:-D:-D:-D:-D

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

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sorry, jetzt war glaub ich das letzte bier schlecht :klatsch:

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ich frage mich immer wieder wie son Motor funzen soll wenn keiner von euch den Unterschied zwischen den Saugen sieht.

 

Die Sauge von ETA hat längere rohre was für den unteren Drehzahlbereich von Vorteil ist aber nur beim ETA da Drehmohment förderlich.

Die Sauge vom b20 ist für den kleinen 6ender mit kurzen rohren gemacht.

Da dieser Motor höhere Drehzahlen braucht.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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sorry, jetzt war glaub ich das letzte bier schlecht :klatsch:

 

hehehe ich hätte gerne mal ein Bier. Prost

Markus-Garage

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und b20 kopf mit b25 ansauge bringt bei den kleinen ventielen nix oder fast nix....

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

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du hab kein problem, steht noch nen voller kasten hier, der elfer ist leer und nen 20er hab ich noch. komm rum und geniesse das kalte bier, achso, es steht auf dem balkon und ist eiiiiiiiisssssskalt :sabber:

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Ladies and Gentlemen....Der Frankenstein-Sechszylinder :-D

 

 

Also werd ich die B20 Brücke nehmen! Danke Jungs ;-)

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Ladies and Gentlemen....Der Frankenstein-Sechszylinder :-D

 

 

Also werd ich die B20 Brücke nehmen! Danke Jungs ;-)

 

haha der war gut:-D:-D:-D:-D:-D

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- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

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wer sich mal die 325i ansaugbrücke und den 320i kopf RICHTIG angeschaut hat, der wird sehen, dass die 325i brücke sehr gut zum 320i kopf passt

 

jo, aber wie gesagt, was soll das bei den kleinen b20 ventielen bringen?

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

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wer sich mal die 325i ansaugbrücke und den 320i kopf RICHTIG angeschaut hat, der wird sehen, dass die 325i brücke sehr gut zum 320i kopf passt

 

 

Das die so ohne weiteres draufpasst wär mir neu Gert. Aber wenn du das sagst glaub ich dir das. ;-)

[/center]

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die b25 spinne ist für den b25 kopf eigentlich zu klein da muss je nach kopfhersteller einiges nachgearbeitet werden bis es gut aussieht

 

am b20 kopf passt die von der kanalform her gleich so wie sie ist

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Was das bringt mit der b25 Ansauge??? Kann ich euch sagen; und zwar

bleibt dem Motor nicht wie bei allen anderen V3.1 Umbaute ab 5000 die Luft weg.

Das Ding dreht entspannt bis in den Drehzahlbegrenzer.....

Ich hab zu diesem Motor auch schon gefühlte 5000x etwas geschrieben.

B25 Drosselklappe wäre natürlich auch sinnvoll.......

DSC00517.JPG

DSC00513.JPG

DSC00519.JPG

Der Notkessel;

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Das eta motoren auf Drehmoment ausgelegt sind,sollte jeder wissen der mit dem e30 zutun hat.Ich habe 1990 einen 122 Ps eta mit etabrücke, nur mit 320i NW und 325i Drosselklappe mit esd und LMM,STG,Auspuff komplett zu einen Auto gemacht das untenrum gewaltig losging.Na dem ich die 25er Brücke und Fächerkrümmer zusätzlich verbaute,ging das Drehmoment verloren,einzig die durch Chip höheren Drehzahlen bis 7000u.min machten wie schon getippt ab 5500u.min mehr Dampf.Untenrum war Ende mit dem hohen Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen.grußRR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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