e30-Schraubär Geschrieben: 8. Januar 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2010 Servus liebe e30 Gemeide! Ich vllt nerven die umbaufragen, sufu hat mir aber nicht 100pro geholfen. Ich bekomme im Februar nen eta 122ps Motor komplett mit allen Anbauteilen. Mein fahrzeug ist nen nfl 320i 11/87.Der motor soll da rein, ohne tuning oder kopfumbau etc. Getriebe und kardanwelle bleiben. Die große bremse und diff. kommen auch rein. 1. Was benötige ich motormäßig für den umbau noch? 2. Kann ich den 320i kabelbaum übernehmen?3. Passt das Steuergerät vom eta an den b20 Kabelbaum? für tips bin ich dankbar:beemwe: lg danny Zitieren "Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 8. Januar 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2010 1. Was benötige ich motormäßig für den umbau noch? 2. Kann ich den 320i kabelbaum übernehmen?3. Passt das Steuergerät vom eta an den b20 Kabelbaum? zu 1. getriebe und kardan und diff zu 2. nee weil zu 3. zu 3. nee weil das wohl zweireihig vom anschluss her ist und fürn leerlauf wohl nen separates steuergerät verbaut ist. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Silversurfer Geschrieben: 8. Januar 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2010 kabelbaum und steuergeraet kannste nehmen wenn du auf den 122 ps eta deinen 2 lidder kopf baust und dazu auch ansausspinne und lmm nimmst. antriebsstrang kannste deinen alten nehmen nur beim diff musst du schauen das du das vom eta nimmst, denn das 4.10 unter deinen b20 ist zu kurz Zitieren Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 8. Januar 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2010 (bearbeitet) EDIT: Gemäß dem Fall der 320i kommt raus und der 325e unverändert rein und soll dann auch als eta laufen: Neben dem Kabelbaum brauchst Du vom eta auch das Leerlaufsteuergerät (grünes kleines etwas neben dem eta-Steuergerät im Handschuhfach). Desweiteren sind Faltenbalg und die ganzen anderen Schläuche der Ansauge etwas anders und den LMM vom eta wirste denk ich auch brauchen (wobei ich das nicht zu 100% weiß, kann mir aber nicht vorstellen, dass der vom 320er die richtigen Werte ausgibt). Kombiinstrument vom eta empfiehlt sich ebenfalls, ginge aber auch mit dem alten und Codierstecker vom 320i, dann hast du zwar noch den falschen Drehzahlbereich, aber andernfalls (wie mir Silversurfer gerade sagte) bekommst du Probleme mit der Tankanzeige (55L zu 63L). Bearbeitet: 8. Januar 2010 von Mirko_325eta Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-Schraubär Geschrieben: 8. Januar 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2010 super, danke fürdie antworten! Also werde ich mir den kabelbaum besorgen.Wie siehts aus mit eintragung, 122ps eta wurde nur bis 12/86 gebaut, fahrzeug ist von 11/87.Gibt es da probleme? lg danny Zitieren "Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 8. Januar 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2010 Hast du hinten noch Trommeln oder Scheiben? Der eta hatte immer die große Bremse, das wäre also von Vorteil bei der Eintragung, wenn die vorhanden ist. Ansonsten sollte das eigentlich kein Problem sein mit der Eintragung, da weniger Leistung und kein baureihenfremder Motor. Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Silversurfer Geschrieben: 8. Januar 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2010 also das liegt an dir ob du das risiko eingehst oder net, denn die rumpfmotore des m20 sind gleich, nur halt die stemmelungen und das innenleben ist anders. dann die frage, hast du hinten bremscheiben oder trommeln??? wenn du trommeln hast solltest du schon auf scheiben umbauen. denn ohne scheiben wirste schon mit der eintragung probleme bekommen. aber nimmst du nur den block und baust deinen b20 auf diesen block dann sieht es auch kein pruefer und du kannst kabelbaum und stg drin lassen Zitieren Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-Schraubär Geschrieben: 8. Januar 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2010 ich schrieb oben, das die bremsen auch rein kommen^^ Zitieren "Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-Schraubär Geschrieben: 8. Januar 2010 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2010 neeee, will nen original eta haben. Kein 2,7 liter umbauzeugs:freak:Das soll alles rechtsmäßig eingetragen werden und hinten kommen die scheiben rein, alles so wies soll :) Zitieren "Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 8. Januar 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2010 wenn der eta die selbe abgasnorm erfüllt wie dein B20 sollte das eintragen kein prob darstellen. ist der eta schlechter eingestuft issen nicht soo einfach den eingetragen zu bekommen. mit tendenz zu unmöglich. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Silversurfer Geschrieben: 8. Januar 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2010 bremsen ist das a und o eines umbaus und sorry, hab es uebersehen Zitieren Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-Schraubär Geschrieben: 8. Januar 2010 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2010 Genau, ist nen eta mit kat! mein b20 hat auch nen kat. die abgasanlage vom b20 möchte ich übernehmen, da ist alles dran. Zitieren "Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-Schraubär Geschrieben: 8. Januar 2010 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2010 bremsen ist das a und o eines umbaus und sorry, hab es uebersehen Röööschtöööög!! Ne,das trommelgedöönst ist net so mein fall^^ wenn jemand nen guten b20 rumpf brauch, melden!^^ Zitieren "Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 8. Januar 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2010 Das mit der Abgasanlage ist auch zu empfehlen, weil Endtöpfe für den eta sind selten und den Neupreis bei BMW für nen Endtopf willste nicht zahlen. Von der Abgasnorm her alles kein Thema. Normal erfüllt der eta die Euro1 und ist mit gesondertem aber m.E. wirkungslosen GAT-Euro2-Kit auf Euro2 zu bringen. (empfiehlt sich nur wegen der Steuer) Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E-Dreißig Geschrieben: 9. Januar 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2010 Ich hab noch nen 122PS Eta Motorkabelbaum mit Leerlaufregler und Steuergerät, sowie nen LMM fallst du das brauchst Zitieren Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.