Zum Inhalt springen

M20 wird zu heiss


E30oben_ohne
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Mein 325i wird zu heiß wenn er im Stand läuft, woran kann das liegen? Würde mich über schnelle Hilfe freuen weil das Auto zur AU muss!

 

MfG Dirk

Aus gelernter Karosseriebauer- und Lackiererhand: Biete gute und günstige Karosserie- und Lackierarbeiten an! Jetzt neu: Fahrzeugaufbereitungen(Lack Pflege,Innenraum bearbeitungen,Konservierungen) Einfach nachfragen! ;-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wenn er nur im stand heiß wird, ist wahrscheinlich die Visco hin

 

 

so seh ichs auch. wenn er sonst keine auffälligkeiten zeigt im fahrbetrieb........

 

 

zum test kannste ne zusammengerollte zeitung in den lüfter halten. macht er konfetti ist die visko in ordnung. kannst du mit der zeitung den lüfter anhalten isser schrott. bei dem test sollte der motor aber betriebstemperatur haben.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Zeitung ist schon klar, kann man sich aber doch eigentlich auch sparen. Wer bei einem betriebswarmen Motor nach längerer Standzeit im Leerlauf beim Anfahren nichts von der Visco hört ist entweder volltaub oder die Visco ist im Dutt. Das Ding ist so laut, dass man es einfach nicht überhören kann.

 

Also: Einfach die Lauscher auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss nicht sein harro. ich hatte in meinem weinroten nen neuen kühler verbaut. da sprang die visco auch erst an wenns draussen über 30 grad war.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss nicht sein harro. ich hatte in meinem weinroten nen neuen kühler verbaut. da sprang die visco auch erst an wenns draussen über 30 grad war.

 

Jupp, das kann ich mir in diesem Fall gut vorstellen bzw. mich vage daran erinnern, dass ich sie früher nicht so oft gehört habe. Aber er schreibt ja, dass er zu heiß wird. Und dann muss man einfach die Visko hören, wenn man anfährt bzw. die Drehzahl hochgeht.

 

Grübel: Vielleicht sollte ich einmal über einen neuen Kühler nachdenken :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja für "visko-hören" sollte man aber schon etwas geübt sein. wenn man nur sein eignes auto mit den geräuschen kennt klingt vieles "normal" und dann kommt nen anderer und dem stehn die haare zu berge vom geräusch. ;-)

 

neuer kühler? IMMER GUT! :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Drehzahl erhöht werden die Kühlerschläuche auch dich und lassen sich fast nicht zusammendrücken!? Der Viscolüfter läuft aber mit!?

MfG Dirk

Aus gelernter Karosseriebauer- und Lackiererhand: Biete gute und günstige Karosserie- und Lackierarbeiten an! Jetzt neu: Fahrzeugaufbereitungen(Lack Pflege,Innenraum bearbeitungen,Konservierungen) Einfach nachfragen! ;-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das die schläuche dick werden ist wohl kein so gutes zeichen. das würde bedeuten das die wasserpumpe gegen eien grösseren gegendruck arbeiten muss.

 

kühler dicht?

 

das würde die verminderte kühlleistung erklären.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denk doch nicht immer schwatt/weiss! :D

 

zwischen kühler frei und kühler dicht gibts auch "wenig durchlässig" :D

 

da reicht der fahrtwind (momentan wohl minus 12 plus die 10grad wegen fahrtwind) noch um das ding zu kühlen, trotz das der kühler nimmer die volle kühlleistung abgibt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Jungs!

Hab nen neues Thermostat reingemacht und nen neuen Ausgleichsbehälterdeckel, der druck auf den Leitungen war dann weg.... Hab ihn dann warmlaufen lassen und dann mal ne Zeit lang nen bißchen höher gedreht(4000-5000 u/min) dann hat er angefangen zu kochen und das Kühlwasser ist aus dem Ausgleichsbehälter gesprudelt... Dichtung oder Kopf inne Fritte!?

 

MfG Dirk

(da hab ich echt nen super Schnäppchen gemacht! :kotz:)

Aus gelernter Karosseriebauer- und Lackiererhand: Biete gute und günstige Karosserie- und Lackierarbeiten an! Jetzt neu: Fahrzeugaufbereitungen(Lack Pflege,Innenraum bearbeitungen,Konservierungen) Einfach nachfragen! ;-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spielt das ne Rolle wenn der überkocht? Drückt wohl Abgase in den Kühlkreislauf!?

 

MfG Dirk

Aus gelernter Karosseriebauer- und Lackiererhand: Biete gute und günstige Karosserie- und Lackierarbeiten an! Jetzt neu: Fahrzeugaufbereitungen(Lack Pflege,Innenraum bearbeitungen,Konservierungen) Einfach nachfragen! ;-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern den Kopf runtergenommen und es sieht alles super aus! Die Kopfdichtung sieht auch nicht wirklich schlecht aus! Der Kopf hat im Kopf ne "95" Prägung ist also nen Austauschkopf!?

 

MfG Dirk

Aus gelernter Karosseriebauer- und Lackiererhand: Biete gute und günstige Karosserie- und Lackierarbeiten an! Jetzt neu: Fahrzeugaufbereitungen(Lack Pflege,Innenraum bearbeitungen,Konservierungen) Einfach nachfragen! ;-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kopfdichtung sieht auch nicht wirklich schlecht aus!

 

"sah" nicht schlecht aus wolltest du sagen? weil nu isse schrott!

 

und nen neuen kopf auf nem alten block muss nicht immer gutes heissen. zumal die späten köpfe wohl eher zum reissen neigen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn da für eine Wasserpumpe drin ?

Es gab doch mal so billige Wasserpumpen von Ebay, bei denen sich das Pumpenlaufrad

verabschiedet hat (manchmal auch nur Teile davon) und das Kühlwasser nicht mehr richtig gefördert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mathes: Natürlich baue ich da ne neue ein! Das versteht sich doch von selbst!?

@Driftgott: Das weiss ich nicht weil das der Vorbesitzer gemacht hat. Wenn das Auto im Leerlauf läuft sind die Kühlwasserschläuche relativ weich und wenn man Gas gibt werden sie hart(also arbeitet die Pumpe!?)

MfG Dirk

Aus gelernter Karosseriebauer- und Lackiererhand: Biete gute und günstige Karosserie- und Lackierarbeiten an! Jetzt neu: Fahrzeugaufbereitungen(Lack Pflege,Innenraum bearbeitungen,Konservierungen) Einfach nachfragen! ;-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mathes: Natürlich baue ich da ne neue ein! Das versteht sich doch von selbst!?

 

naja kam nicht so rüber. klang echt für mich so als wenn du die alte da wieder reinwürchen würdest.

nix für ungut.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Driftgott: Das weiss ich nicht weil das der Vorbesitzer gemacht hat. Wenn das Auto im Leerlauf läuft sind die Kühlwasserschläuche relativ weich und wenn man Gas gibt werden sie hart(also arbeitet die Pumpe!?)

 

Ich dachte daran, daß sich die Wasserpumpe zwar drehen lässt (vom Lager her also ok), aber

das Schaufelrad verrottet, gebrochen oder sonst was ist.

Soll schon alles vorgekommen sein.

Da zirkuliert es nicht mehr richtig im Wasserkreislauf, weil die Wapu sich nur ins Leere rumdreht

und nicht ordentlich fördert.

Teile vom Laufrad können dann auch woanders den Kühlkreislauf verstopfen.

 

Falls Du nirgendwo etwas findest würde ich die Wapu mal ausbauen, zumal es sich ja jetzt

sowieso anbietet da Du den Zahnriemen ja runter hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig aber möchte halt nicht den ganzen Motor auseinandernehmen weil das sowieso nicht schön ist an nem M20 zu schrauben(wenn ich an die Ansaugbrücke denke). Und der halt druck hat wenn man Gas gibt. Die ganzen Kanäle sehen echt neuwertig aus!

 

MfG Dirk

Aus gelernter Karosseriebauer- und Lackiererhand: Biete gute und günstige Karosserie- und Lackierarbeiten an! Jetzt neu: Fahrzeugaufbereitungen(Lack Pflege,Innenraum bearbeitungen,Konservierungen) Einfach nachfragen! ;-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber Du willst "nicht den ganzen Motor auseinandernehmen", machst aber schon mal den Kopf runter? Sehr systematisch wirkt Dein Vorgehen momentan nicht gerade. Hast Du den Viscolüftertest denn gemacht, oder habe ich was überlesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...