madonna Geschrieben: 5. Januar 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2010 Hallo Jungs und Mädels, Ich staunte nicht schlecht als ich heut morgen ins auto stieg und ein paar Meter fuhr. Da leutete mir doch die Kontolllampe fürs Kühlerwasser ins Gesicht.Ich gleich wieder nach Hause.Als mein Mann Wasser mit Frostschutz nach füllte, staunten wir nicht schlecht, denn es sprudelte auf einmal wie verückt im Ausgleichsbehälter, so wie er Wasser nach füllte so lief es auch irgendwo hin, mann konnte zu schauen wie das Wasser schnell verchwand im Behälter.Mein Mann meinte er hätte mal gehört wenn das Wasser im Ausgleichsbehälter sprudelt ist die Kopfdichtung kaputt.Was meint ihr dazu kann es die Kopfdichtung sein?? Wie gesagt Wasser verschwand im Behälter.Vor zwei Tagen als wir nach dem Wasser geschaut haben war noch alles ok, Frostschutz war bis -30C vorhanden.Wir haben das Auto jetzt mal in eine Garage gestellt und einen Gasheizung angemacht. Wir können uns nicht denken das da was eingefroren ist. Wäre für Ratschläge dankbar. Gruß Madonna Zitieren [/url] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 5. Januar 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2010 nix Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 5. Januar 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2010 Hmm... Ferndiagnose ist schwer wenn Leute nicht so die Ahnung von Autos haben... Also: - Öleinfülldeckel abschrauben und mal darunter gucken... wenn bräunlicher, zähflüssiger Schlamm drunter ist: Kopf gerissen oder Kopfdichtung platt... - ich tippe bei dem Motor auf Ersteres. - Ölpeilstab rausholen... wenn Öl leichtflüssig und (je nach Zeitpunkt des letzten Ölwechsels) Braun oder Klar: Kopf gerissen oder Kopfdichtung platt - Boden unter dem Auto beogutachten: wenn Nass (also so richtig Nass) dann großes Leck im Kühler oder sonstigem Eingefroren ist da nichts - denn gefrierendes Wasser dehnt sich aus, wird also eher mehr im Behälter als weniger... Es sei denn es ist so krass gefroren, dass ein sog. Froststopfen aus dem Motorblock geflogen ist. Von diesen Stopfen gibt es an deinem Motor 12 Stück - 6 unter dem Auspuffkrümmer, 6 unter der Ansaugbrücke. Sind meisst silber/gräulich und -wie gesagt- direkt im Motorblock. Müsste man also eigentlich direkt erkennen... Viel Erfolg. Ach ja: Wenn Kopfdichtung/Kopf kaputt nicht mehr viel Geld reinstecken - da beides die gleichen Sympthome hat und beides relativ aufwendig zu reparieren ist und die Reparatur hier gemeinhin bei einem 320i als unwirtschaftlich erachtet wird. Viele Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 5. Januar 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2010 Kühlsystem zuerstmal sehr sehr gründlich auf Undichtigkeiten überprüfen alle Schläuche genaustens angucken, Kühler unten genau anschauen und auch Ausgleichsgefäß anschauen, am besten in ner Werkstatt abdrücken lassen / Co2 Test machen (gibt Gewissheit). Wenn der Tip mit dem Motoröl nicht wirklich aufschließend war, mal bei kaltem Motor Deckel auf, bisschen im Stand auf 2000-2500 u/min drehen, mehr ist nicht nötig... Dann im Auge behalten ob Bläschen hochkommen. Ölfarbe bei defekter Kopfdichtung wie Caramel bishin zu Marschmellow weiß je nach dem. Sollte normalerweise mittel bis dunkelbräunlich sein. Sollte alles nicht weiterhelfen -> Ab zur Werkstatt Co2 Test und System Abdrücken Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
madonna Geschrieben: 7. Januar 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2010 Erst mal vielen Dank für eure Ratschläge, Nachdem wir den Wagen auf die Bühne hatten schauten mein Mann und sein Kumpel (Automechaniker) alles durch.Nach dem er in den Ausgleichsbehälter Wasser einfüllte lief es gleich wieder weg da bemerkte er das es von der Wasserpumpe raus lief, somit haben wir das Problem gefunden.Was ich mich frage ist, wie kann die Wasserpumpe mit einer Km Leistung von 112 000 kaputt gehen!!!Naja egal wir sind Gott froh das nicht mehr hin ist. Dennoch vielen Herzlichen Dank für eure Hilfe und Ratschläge. Zitieren [/url] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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