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KS Felgen fürs pulverbeschichten vorbereiten?


IS-Volker
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nachdem einige ihre felgen haben pulvern lassen und hinterher ne ganze menge ärger und arbeit hatten, frage ich mal lieber im vorhinein. was kann man machen, damit die felgendeckel, die bohrungen für die radbolzen und die anlagefläche passen, bzw. freibleiben?

aufgrund der hohen temperaturen beim pulvern gestaltet sich das etwas schwierig...

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ganze menge arbeit und ärger???

 

in welchen film haste denn das gesehn? :D:D:D

 

ich hab meine felgen hingebracht und die deckel von den plastikteilen befreit und dann hat er die gestrahlt und gepulvert. hab sie dann zum reifenhändler geschafft der hat da reifen draufgezogen und ich hab in der zwischenzeit die von mir lackierten 6-kant-teile in die deckel gebaut und dann waren die felgen auch schon drauf. deckel drauf und abfaaaaaaaaaaaaaaaaaaahrt.

 

was wilste denn da vorbereiten? irgendwas abkleben was beim glasperlenstahlen eh davonfliegt? ;-)

 

 

der pit67 hatte wohl probs mit den deckeln weil er seine felgen erst silber und dann nochmal klar hat pulvern lassen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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nachdem einige ihre felgen haben pulvern lassen und hinterher ne ganze menge ärger und arbeit hatten, frage ich mal lieber im vorhinein. was kann man machen, damit die felgendeckel, die bohrungen für die radbolzen und die anlagefläche passen, bzw. freibleiben?

aufgrund der hohen temperaturen beim pulvern gestaltet sich das etwas schwierig...

 

 

Hallo,

 

hinterher gibt es eigentlich keinen Ärger. Nur währendessen. Manche Felgen habe ab Werk keine Lackierung sondern eine Beschichtung. Und die macht oftmals Ärger, da sie nur sehr schwer abzubekommen ist. Da scheitert das Strahlgut. Das war bei meinen KING/Alpinas so. Mussten dann noch zum ablaugen. War eine sauteure Angelegenheit bis die fertig waren.

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/9ceq-24.jpg

 

6x 8x15 und 8x 7x15 (sind alle schon verkauft. Fahre jetzt DTC 8x15, die neu sogar günstiger als die fertigen Kings waren. Und noch um Einiges leichter.)

 

Grüsse

 

Christoph

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naja, ich weis ja nicht, ob die pulverbeschichtung in den anlageflächen der radbolzenkegel so gut ist, bzw. auf der anlagefläche zur nabe hin... original ist die felge dort ja blank.

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also meine hat der pulverer an der auflage zur radnabe nach dem strahlen mit kreppband abgeklebt.

 

den rest hat er durchgepulvert. hab die felge jetzt den zweiten sommer montiert gehabt und keinerlei probs mit der beschichtung am kegel der schraube gehabt. zumal auch die originalen dort beschichtet sind.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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wieder das originale silber. die frau von der beschichterei meinte vorhin, dass das felgensilber normales aluminumsilber wäre. aber heißt die originalfarbe nicht nogarosilber?

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nee das nogarosilber ist das dunkle silber von den editionsfelgen.

 

silber??? wie langweilig!;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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ok, dann schlagt mal ne andere felgenfarbe vor. ich hatte mir auch schon so ein "anthrazit-silber" vorgestellt. irgendwas silbernes, aber schon ziemlich dunkel.

der wagen wird imolarot oder calypsorot.

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käme für mich nur eins in frage:

 

schwarz. eventuell mit nem paintstriping am felgenhorn entlang.

 

für nen dunkles silber (a la M3) ist die felge zu klein.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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dann wirds wohl doch das originale silber werden. der wagen soll nicht allzu auffällig werden. und schwarze ks-felgen wirken immer wie stahlfelgen...

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naja ich hab damals überlegt und keinen sinn gesehn das geld für das pulvern zu investieren und dann doch blos wieder standartoptik zu haben. dann hätte ich auch den satz felgen verkaufen können und mir mit dem geld fürs pulvern nen satz supergute KS kaufen können.

 

weisste was ich meine?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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hmm ich hatte auf meinem weinroten nen satz KS drauf wo zwei davon flammneu waren und die beiden anderen jeweils aus schlachtern das reserverad waren. haben mich zusammen keine 150euro gekost.

 

naja wei du es auch machst: schau vorher aber nach das keine der felgen auch nur den hauch eines schlages haben. dann wäre das rausgeschmissen geld.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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aber so ein angebot findet man nicht bei ebay. und bei solchen sachen habe ich eh niemals glück.

 

eine felge muss ich tauschen, weil die einen heftigen hieb hat, obwohl sie absolut ruhig läuft. hjast du vllt eine liegen?

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nee hab ich nimmer.

 

ich muss auch dazu sagen das ich lange zeit gehabt hab um die zu suchen. wer natürlich gleich morgen einen satz haben will muss den "expressaufschlag" zahlen. :D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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eben, und die zeit hab ich jetzt leider nicht mehr. aber ich denke für im endeffekt 250€ einen schönen satz felgen zu haben, ist auch nciht überteuert.

 

so, ich muss jetzt mal runter in die werkstatt, mich mit den scheinwerfern beschäftigen.

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  • 2 Monate später...

so, die felgen sind nun fertig gepulvert. ergebnis ist ganz ordentlich geworden. hat schlussendlich 270€ gekostet. ziemlich viel, aber man machts ja nur einmal.

PIC_1528.JPG

PIC_1530.JPG

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die nabenauflage der felge musste aber noch von der beschichtung befreien, oder?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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warum? meinste die passt nicht mehr drauf? drehen tut sich da doch nix, von daher sehe ich dafür keinen grund.

Sieht aber sehr gut aus, wollte meine auch beschichten lassen, aber nur den stern. Das ist allerdings wohl nicht ganz einfach und einiges teuer ...

http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif
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naja ich denk das wird sich die beschichtung lösen durch den druck der radbolzen und dann ist irgendwann die felge lose.

 

mein beschichter hat sie fein säuberlich abgeklebt und nicht mit gepulvert.

 

achso nachtrag: die nabenlochbohrung muss auch metallisch blank sein. sonst passt die felge nicht auf die nabe.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Jap die muss man Blank machen, hab das bei meinen weiß gepulverten Exip auch machen müssen sonst hätte der Nabenzentrierungsring nicht mehr gepasst.

 

@Volker: Ist das eine Ral Farbe oder hat fer Pulverer da was zusammengemischt?!

 

Sidn echt schön geworden, ich trauer noch immer meinen gepulverten Felgen nach, die waren so einfach zu putzen :-(

Eingefügtes Bild
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naja ich denk das wird sich die beschichtung lösen durch den druck der radbolzen und dann ist irgendwann die felge lose.

 

mein beschichter hat sie fein säuberlich abgeklebt und nicht mit gepulvert.

 

achso nachtrag: die nabenlochbohrung muss auch metallisch blank sein. sonst passt die felge nicht auf die nabe.

 

die beschichtung lässt sich ja schnell entfernen, aber die spurplatten passten auch so. zwar etwas straff, aber sie gingen rein...

 

@is-basti: das ist leider keine RAL-farbe. die hatten auch so nur sehr wenige farbtöne zur auswahl.

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