Zum Inhalt springen

Laptop Reparatur wo?

iS Christi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ok in dem falle haste den fehler denk ich gefunden, da hat die Grafikeinheit nen schlag weg, leider irreparabel auser eben mit tausch des kompletten Boards.

Aber ich drück dir mal die daumen das du vieleicht doch garantie drauf bekommst

Neuester Stand:

Hab nun mal Kontakt mit HP hergestellt.

Die haben mir erst geraten ein BIOS UpDate für den DV9700 von ihrer Hmepage runterzuladen un aufzuspielen.

Aber wie soll das gehen wenn ich kein Bild bekomme?

Heute dann wieder Nachricht von HP bekommen ich soll eine Abholadresse angeben,Serien-und Produktnummer mailen und dann wird das Teil abgeholt und auf Garantie Reparariert.(Danke an Mätti86 für den Tip).

Jetzt weiß ich nur nicht wie ich die ganzen Daten sichern soll ohne ein Bild zu haben.

Und so ein Adapter zum auslesen der Festplatten hab ich auch nicht.

Ich habe allerdings noch eine Partition mit dem Recovery des Betriebssystem auf dem Laptop.

Ist diese Partition auch Formatiert wenn ich das Teil von HP wiederbekomme?

Support81

Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.

Also ne datensicherung solltest du auf jeden fall machen, sicher ist sicher

Du brauchst warscheinlich keine Adapter, sofern du einen PC hast mit SATA Ports, denn eine 2.5er SATA Platte ist von den anschlüssen baugleich wie eine 3.5er SATA Platte für Desktop rechner, du kannst die also einfach anklemmen an nen normalen PC.

Neuester Stand:

Datensicherung hatte nicht geklappt.

Aber:

Laptop wurde am letzten Mittwoch abgeholt,Gestern habe ich den repariert wieder erhalten.

Läuft jetzt einwandfrei und somit habe ich nun ein Spitzengerät für 20.-Euro Gesamtkosten.

Würde jetzt nur noch gerne auf XP umrüsten,da mir das Vista ein bißchen zu hakelig läuft.

Ist das ohne Probleme möglich?

Support81

Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.

Mach dir Win7 drauf, von der Peformance her ist es wie XP. Hatte auch Vista vorinstalliert auf den Laptop... wollte zu XP wechseln. Aber leider gab es keine Passenden Treiber von MSI. Für Win7 kam jetzt das Treiberpaket, habs gleich draufgemacht. Bin sehr positiv überrascht von MS bis jetzt.

• 2 Wochen später...

Jetzt nochmal eine Frage von einem PC Dummie:

Ich habe auf meinem Heim PC XP installiert.

Als Zweit System habe ich Vista draufgemacht.

Aber da brauchte ich auch keine Treiber.

Liegt das beim Laptop daran,daß Vista vorinstalliert ist?

Oder könnt ihr einem Dummie gut verständlich erklären,warum er Treiber braucht wenn er ein anderes System installieren will??

Support81

deine frage verwirrt mich.

Also wo genau liegt das problem du willst ausm Vista raus XP installieren und da will das XP von dir nen treiber oder wie ?

Hab mich verwirrend ausgedrückt.

Ja,will von Vista auf XP wechseln(auf dem Laptop,Vista ist da vorinstalliert).

Jetzt sagt ihr ja immer daß ich dafür Treiber brauche(wofür brauche ich die Treiber??Motherboard,Hardware).

Ich habe das Spiel jetzt mal mit meinem Heim PC probiert(XP drauf installiert und Vista ebenfalls installiert als Zweitsystem).

Der Home PC wollte aber keine Treiber von denen ihr mir erzählt habt in den vorigen Tread's.

Muß aber noch dazu sagen,daß auf dem Home PC kein Betriebssystem vorinstalliert war.

Ich hoffe daß ich mich jetzt besser ausgedrückt habe.

Support81

Ah okay, also

du brauchst zwingend treiber, und zwar fürs Mainboard die Chipsatztreiber, möglicherweise zusätzlich AHCI Treiber, damit du überhaupt XP installieren kannst ( XP kann mit Sata HDD nichts anfangen und in 90% der fälle benötigt man die AHCI treiber damit man installieren kann, XP SP3 wäre hier von vorteil da die meisten treiber dort enthalten sind ) du brauchst die treiber für die Grafikkarte, und die Soundausgabe.

Das hat nichts damit zu tun das vorher Vista drauf war, erstens sind die treiber von Vista nicht kompatibel mit XP und umgekehrt, und zweitens hat XP ja schon viele treiber implementiert, zumindest von der Hardware die es gab als XP rausgekommen ist. D.h bei nem Aktuellerem Rechner der teile enthält die erst nach XP aufn markt gekommen sind, kann XP nix mit anfangen.

Bei deinem HomePC wirds so sein das die teile die drinne stecken schon älter sind und somit von XP auch erkannt werden, allerdings empfiehlt es sich immer die treiber vom jeweiligen hersteller zu nehmen ganz egal ob XP alle treiber schon selbst hat, das hat den hintergrund das die implemetierten treiber in XP nicht auf leistung ausgelegt sind sondern auf maximale kompatiblität, und somit auch langsamer arbeiten als die original treiber der hersteller.

Ah okay, also

du brauchst zwingend treiber, und zwar fürs Mainboard die Chipsatztreiber, möglicherweise zusätzlich AHCI Treiber, damit du überhaupt XP installieren kannst ( XP kann mit Sata HDD nichts anfangen und in 90% der fälle benötigt man die AHCI treiber damit man installieren kann, XP SP3 wäre hier von vorteil da die meisten treiber dort enthalten sind ) du brauchst die treiber für die Grafikkarte, und die Soundausgabe.

Das hat nichts damit zu tun das vorher Vista drauf war, erstens sind die treiber von Vista nicht kompatibel mit XP und umgekehrt, und zweitens hat XP ja schon viele treiber implementiert, zumindest von der Hardware die es gab als XP rausgekommen ist. D.h bei nem Aktuellerem Rechner der teile enthält die erst nach XP aufn markt gekommen sind, kann XP nix mit anfangen.

Bei deinem HomePC wirds so sein das die teile die drinne stecken schon älter sind und somit von XP auch erkannt werden, allerdings empfiehlt es sich immer die treiber vom jeweiligen hersteller zu nehmen ganz egal ob XP alle treiber schon selbst hat, das hat den hintergrund das die implemetierten treiber in XP nicht auf leistung ausgelegt sind sondern auf maximale kompatiblität, und somit auch langsamer arbeiten als die original treiber der hersteller.

Das ist doch mal eine Aussage wie ich sie liebe.

Sehr gut erklärt,Dank dir dafür.

Der Home PC von dem ich geschrieben habe,ist erst ein halbes Jahr alt.

Und auch schon mit SATA und allem PiPaPo.

Bei dem kann ich -wie schon gesagt-Vista oder XP(Service Pack2)draufmachen ohne daß er irgendwelche Treiber verlangt.

Daher auch meine Frage, weil ich hatte gedacht bei einem Laptop wäre das anders.

Aber ich hab das Vista auf dem Läppi jetzt mal mit TuneUp Utilities bearbeitet und jetzt läuft er auch richtig schnell und Problemlos.

Support81

Na halbes jahr alt bedeutet ja nicht das die Hardware auch erst nen halbes jahr alt ist ;)

XP SP2 ist schonmal gut, das hat eine AHCI implementierung, manche Chipsätze können den IDE Modus unter AHCI simulieren quasi, dadurch brauchst keine treiber diskette beim installieren ( aber dann im Bios niemals den AHCI Modus ändern, das führt zu Bluescreens beim Hochfahren )

Beim laptop kommt das nur öfter vor das man die Treiberdiskette brauch, da die Mobilen chipsätze ja abgespeckte ableger von den "home" PC´s sind, da nen aktuelles Laptop auch keine IDE geräte mehr hat, kann es durchaus sein das die kein IDE im AHCI Modus simulieren können, das resultat ist dann jenes das XP keine Festplatte findet und zwingend diese AHCI Treiber auf ner Diskette brauch, was bei nem Laptop ziemlich tückisch wird, da kein Floppy vorhanden ist, und USB Floppys hier auch nicht funktionieren, es sein den das Bios kann ein USB Floppy als Laufwerk A: simulieren aber hier gibts keine garantie da es von Hersteller zu hersteller verschieden ist.

Ach noch zur erklären AHCI ist das schnittstellen interface von SATA, manche AHCI kontroller sind in der lage den IDE Modus zu simulieren auf SATA platten, und so die XP installation zu ermöglichen, denn als XP rausgekommen ist gabs kein AHCI somit hat XP keine unterstüzung von Haus aus es sein denn es wird zusätlich installiert ( in form von der Diskette die ich angesprochen hab.

Ich empfehle aber Windows 7 oder Vista, allein der unterschied zwischen dem Festplatten zugriff ist Enorm, da XP das SATA nicht ausreizen kann.

Bsp meine 750gb Sata2 platte, unter XP maximale zugriffraten von 78mb/s, unter Vista komm ich auf 94mb/s maximal mit der komplett gleichen Hardware.

Ich lass jetzt auch das Vista drauf.

Ist zwar nicht das Beste System mit hohem Speicherhunger,aber was soll's.

Ich danke dir für deine kompetenten und hilfreichen Antworten.

Support81

Naja Speicherhunger hats zwar, aber das sollte heutzutage wirklich kein argument sein den Ram ist so billig, 2GB DDR2 PC800 SODIMM für Laptops kosten ja grade mal 20-25€ im schnitt.

Aber ganz ehrlich mein Ram verbrauch unter Vista 598mb ( und da läuft nen haufen mist im hintergrund den ich selbst installiert hab ) mein XP aufm Lappi liegt grad bei 384mb und da is so ziemlich wenig bis garnix installiert, würd ich genauso viel aufm XP installieren wie aufm Vista wär der verbrauch gleichauf.

Einzigst was ich unter Vista nicht nutze ist die Sidebar mit den Gadgets die is deaktiviert.

Vieles der negativen aussagen über Vista sind einfach vorurteile, ich habs jetz seit über nen jahr im intensiv test, und es läuft absolut stabil und flott. Allerdings rate ich zwingend dazu das SP1 mindestens bei Vista zu installieren, ohne SP hats doch noch einige macken zugegeben.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...