Zum Inhalt springen

Felgengewicht/Massenträgheit


///M42
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Mich quält seit längerem eine Frage!

 

Wie gravierend ist der Leistungsunterschied, bzw. der Unterschied bei der Beschleunigung mal angenommen mit einmal 7x16 (OZ Ultraleggera) Felgen rundum mit ca 6kg pro Felge und einmal mit 8x17 (ASA Ar1) rundum mit ca. 9,5kg pro Felge (in Abhängigkeit der Massenträgkeit der Felgen versteht sich)?

 

Ich meine damit die Erfahrungswerte, in der Theorie hab ichs mir selber schon überschlagsmässig errechnet, aber wie sehr ist der Unterschied mitm Popometer zu spüren?

Wie siehts auch aus mit der Fahrbarkeit von 17Zoll Felgen am E30, wo sind die Großen Unterschiede zur 16Zoll Felge im Fahrverhalten?

 

Fahrzeug ist ein 318is (Brilliantrot :sabber:).

 

MfG-Gernot

 

Ps.: Nochwas, weis einer wieviel Kerscher Carmonas in 7,5 und 9x16 wiegen??


Bearbeitet: von ///M42
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also ist es eigentlich sinnlos auf einen is 17 Zöller zu montieren, da bei weniger als 300Ps der Unterschied noch deutlicher zu spüren sein wird... Leider gibts die Ultraleggera ja nur in 7x16 und nicht ein klein wenig breiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bezüglich Felgengewichten kannst Du mal hier schaun:

http://www.wheelweights.net/

 

Zu Deiner Frage:

Für gute Beschleunigung ist ein möglichst kleines Rad (geringer Abrollumfang) wichtig, da sich dadurch die Endübersetzung etwas verkürzt. Das Felgen bzw Radgewicht ist hierbei meiner Meinung nach nicht so wichtig.

Wenn allerdings eine gute Fahrperformance angestrebt wird, ist ein möglichst leichtes Rad das Ziel. Der Reifen ist da immer mit einzubeziehen. Ich habe einige Lotus Elise Kunden, die bei der Auswahl des Reifens auch nach dem Gewicht schauen. Ich erachte das ATS DTC Rad in 8x15 als Optimum für den E30. Wobei das OZ Rad mit 6KG so wie Du schreibst auch sehr leicht ist. Von 17 Zoll, gerade bei einem 318is rate ich ab.

 

Grüsse

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OZ Superleggera wiegen laut Christoph`s Link nur 5,2kg/Stück in der Dimension 7x15 - würd ich mal drüber nachdenken ;-)

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ET bei den Ultras liegt bei 37. Distanzscheiben wären da auch eine Möglichkeit, aber wie siehts hier mit der Stabilität aus (wie gesagt, die Optik ist auch nicht ganz nebensächlich, da das Auto dennoch auf der Straße betrieben wird)

 

Kreuzspeichen wär auch eine Möglichkeit, aber die Ultras gefallen mir nunmal total! :sabber:

 

@ christoph.p:

 

Danke für den Link!

 

Die ATS DTC hab ich mir auch schon angesehen, aber bei einer Größe von 16 Zoll möcht ich dennoch bleiben und im direkten Vergleich gefallen mir die Ultras doch besser!

 

 

MfG-Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...