///M42 Geschrieben: 3. Januar 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2010 (bearbeitet) Hallo Leute! Mich quält seit längerem eine Frage! Wie gravierend ist der Leistungsunterschied, bzw. der Unterschied bei der Beschleunigung mal angenommen mit einmal 7x16 (OZ Ultraleggera) Felgen rundum mit ca 6kg pro Felge und einmal mit 8x17 (ASA Ar1) rundum mit ca. 9,5kg pro Felge (in Abhängigkeit der Massenträgkeit der Felgen versteht sich)? Ich meine damit die Erfahrungswerte, in der Theorie hab ichs mir selber schon überschlagsmässig errechnet, aber wie sehr ist der Unterschied mitm Popometer zu spüren?Wie siehts auch aus mit der Fahrbarkeit von 17Zoll Felgen am E30, wo sind die Großen Unterschiede zur 16Zoll Felge im Fahrverhalten? Fahrzeug ist ein 318is (Brilliantrot ). MfG-Gernot Ps.: Nochwas, weis einer wieviel Kerscher Carmonas in 7,5 und 9x16 wiegen?? Bearbeitet: 3. Januar 2010 von ///M42 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 4. Januar 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2010 Spürbar ist das auf jeden Fall. Das Gewicht wirkt ja auf einen kleinen Radius ein. Frag mal den S38 Matze. Der hat gut über 300PS und verliert etliches an Beschleunigung beim Umstieg von 16 auf 17 Zoll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
///M42 Geschrieben: 4. Januar 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2010 Also ist es eigentlich sinnlos auf einen is 17 Zöller zu montieren, da bei weniger als 300Ps der Unterschied noch deutlicher zu spüren sein wird... Leider gibts die Ultraleggera ja nur in 7x16 und nicht ein klein wenig breiter... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 4. Januar 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2010 Was soll es denn bringen? Performance oder Optik? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
///M42 Geschrieben: 4. Januar 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2010 Ich möcht Performance wobei die Optik auch nicht vernachlässigt werden soll! Deshalb seh ich zu dass die ungefederten Massen relativ gering gehalten werden! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 4. Januar 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2010 Dann bist Du doch mit den OZ gut bedient. Leicht und die richtige Größe für den E30. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
///M42 Geschrieben: 4. Januar 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2010 Ja schon, aber die 7x16 stehen schon derb weit im Radkasten drinnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 4. Januar 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2010 ET? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christoph Penisch Geschrieben: 4. Januar 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2010 Hallo, bezüglich Felgengewichten kannst Du mal hier schaun:http://www.wheelweights.net/ Zu Deiner Frage:Für gute Beschleunigung ist ein möglichst kleines Rad (geringer Abrollumfang) wichtig, da sich dadurch die Endübersetzung etwas verkürzt. Das Felgen bzw Radgewicht ist hierbei meiner Meinung nach nicht so wichtig.Wenn allerdings eine gute Fahrperformance angestrebt wird, ist ein möglichst leichtes Rad das Ziel. Der Reifen ist da immer mit einzubeziehen. Ich habe einige Lotus Elise Kunden, die bei der Auswahl des Reifens auch nach dem Gewicht schauen. Ich erachte das ATS DTC Rad in 8x15 als Optimum für den E30. Wobei das OZ Rad mit 6KG so wie Du schreibst auch sehr leicht ist. Von 17 Zoll, gerade bei einem 318is rate ich ab. Grüsse Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast fleywa Geschrieben: 4. Januar 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2010 kreuzspeichen sind doch auch leicht genug, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 4. Januar 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2010 OZ Superleggera wiegen laut Christoph`s Link nur 5,2kg/Stück in der Dimension 7x15 - würd ich mal drüber nachdenken Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 4. Januar 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2010 Kreuzer sind nicht so schlecht, in der Tat. Wiegen rund 7,5 Kilo. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
///M42 Geschrieben: 4. Januar 2010 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2010 ET bei den Ultras liegt bei 37. Distanzscheiben wären da auch eine Möglichkeit, aber wie siehts hier mit der Stabilität aus (wie gesagt, die Optik ist auch nicht ganz nebensächlich, da das Auto dennoch auf der Straße betrieben wird) Kreuzspeichen wär auch eine Möglichkeit, aber die Ultras gefallen mir nunmal total! @ christoph.p: Danke für den Link! Die ATS DTC hab ich mir auch schon angesehen, aber bei einer Größe von 16 Zoll möcht ich dennoch bleiben und im direkten Vergleich gefallen mir die Ultras doch besser! MfG-Gernot Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 4. Januar 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2010 Die passende ET wäre 20-25, dann stehen die auch richtig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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