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Kupplungsfrage


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Guten Morgen zusammen,

 

 

Ich war mal stolzer Besitzer eines roten E30 Touring bj. 92 mit Klima und Sitzheizung...

 

Er hatte 260tkm runter und es wurde zeit die Kupplung zu wechseln. Und siehe da, in der Zeitung steht eine anzeige von ATU. E30 Kupplung günstig, fast für lulu... :-)

 

 

Als ich diese Kupplung drin hatte bin ich nicht vom Parkplatz gekommen! 5 mal abgewürgt weil die Kupplung so hart ist. Die Kupplung war so knallig, unglaublich, das fahren war nach kurzer Gewöhnungsfase sowas von spaßig...

 

 

Jetzt fahr ich einen 325i Touring. Hatte einen Unfall. War in einer kleinen, sich mit E30 auskennenden Werkstatt. Die sollten mir keine Neuteile verbauen (die hatten da noch teile liegen) aber dafür die Kupplung machen. Also entweder haben die sich gedacht „der merkt doch eh nicht ob die Kupplung neu ist“ und haben sie nicht gemacht oder ...??? jetzt kommt ihr ins spiel. Wer kann sich das erklären.

 

 

Ich hab den verdacht das die bei ATU noch ein paar verstärkte Kupplungen liegen hatten und die als normale mit Sonderpreis rausgehauen haben (vielleicht weil sie die nicht losgeworden sind)

 

 

Oder sind die Kupplungskits von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich? Oder kann man da was bei Einbau was einstellen/ändern? I

 

 

Fährt einer von euch eine verstärkte Kupplung? (kenn die nur von G-Power, gibt es aber sicher auch von anderen...)

 

 

Und nun jetzt das wichtigste: Bei meinem M30 umbau im nächsten Jahr MUß eine so knackige Kupplung rein. Wie fährt sich den die 5er Kupplung im E30? Die müsste in diesem Auto ja unkaputtbar sein oder? Habt ihr die vor dem Umbau neu gemacht?

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

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auf jeden fall ist die kupplung bei klimafahrzeugen anders ... vielleicht haben die was verwechselt.

 

in meinem 325 war die originale drin bis 210.000, die war ziemlich schwergängig. dann kam ne neue rein, die ging dann leicht wie sau (frauenkupplung)

 

im 335 hat sich nach dem kupplungstausch nicht viel verändert, die neue geht ein wenig leichter. die kupplung ist etwas schwergängiger, kommt ziemlich früh. ich finde das ok so, geber- und nehmerzylender sind im 3er und 5er gleich.

 

man gewöhnt sich an die kupplung :-D

 

edit:

 

...die neue geht ein wenig leichter. die kupplung ist etwas schwergängiger...

 

will sagen: die kupplung geht schwerer als vom 325 gewohnt, die neue aber besser als die alte, ich denke mal dass kommt durch die unterschiedlichen druckplatten/federn. meine kommt auch sehr früh und schnell, hab mich dran gewöhnt.

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Ok,

 

Ich beschreib mal die neue gute Kupplung im Klima Touring:

 

Sie war alles andere als „leicht“ zu drücken. War schon nen gewissen wiederstand (keine Frauenkupplung ;-)) Glaub sogar sie war schwerer als vorher. Der Spielraum war sehr klein, es war sehr viel Gefühl angesagt.

 

Wenn ich sie zuschnell losgelassen hab gab es nur SOFORT aus oder durchdrehende reifen...

 

 

Was genau machen denn Geber und Nehmer Zylinder? Trennen die die Kupplung und andersherum? Dann könnte da ja die Lösung liegen oder? Die kann man doch sicher wieder gängig machen ne?

 

 

 

danke

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

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Der Nehmerzylinder gibt den Pedalduck an den Geberzylinder weiter.

dieser betätigt das Ausrücklager der Kupplung.

Einzustellen gibt´s da nichts.

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

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angenommen der geberzylinder geht nicht richtig, sitzt fest oder so (diese annahme wurde hier auch schon in verbindung mit meinerm "schlechten" Getriebe vermutet) kann es dann sein das die kupplung den anschein hat das sie runter ist. Vieleicht durch zu wenig druck auf das ausrücklager? (

So kommt es mir von, die Kupplung schleift....

 

)

 

ich muß mir das mal genau anschaun wie das funktioniert...

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

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. Vieleicht durch zu wenig druck auf das ausrücklager? ...

Der Druck ist immer gleich. Es sei denn einer der Zylinder (meist der am Getriebe) ist undicht. Dann müsstest du aber Bremsflüssigkeit verlieren. (Schon kontrolliert?)

Evl wurde bei Dir das falsche Ausrücklager montiert wurde (Gebrauchtteil?)

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

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Es gibt für den E30 zwei Nehmerzylinder, die passen: Einen "hausfrauenzylinder" und einen etwas schwergängigeren. Der letztere ist älter und ersterer wird gern als "verstärkt" verkauft. Vermutlich des Rätsels Lösung.

Ein neues Auto hat neue Probleme, ein altes Auto überrascht mit neuen und alten Problemen ;-)

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Es gibt für den E30 zwei Nehmerzylinder, die passen: Einen "hausfrauenzylinder" und einen etwas schwergängigeren. Der letztere ist älter und ersterer wird gern als "verstärkt" verkauft. Vermutlich des Rätsels Lösung.

*Das hört sich wirklich nach der lösung an!

Aber wieso wird der "Hausfrauenzylinder" als verstärkt verkauft?

 

Welcher ist denn nun besser oder besser gefragt sportlicher? Hat wer ne artikelnummer?

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

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das wäre mir neu... ist das ein original bmw-teil? wo gibts den und wo wurde/wird der verbaut?

 

wie gesagt: bei meinem 325 damals kam nur nen neues kupplungskit rein. danach hatte ich ne frauenkupplung ... also nix mehr mit krafttraining :-)

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