sk-carfashion Geschrieben: 10. Januar 2010 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2010 ich würd als erstes mal die Zündkerzen raus holen und schauen ob alle ganz sind, und den Ventildeckel mal runter, vielleicht is ja echt ein Kipphebel gebrochen, und wenns das nicht war kontrollier den Faltenbalg vom LMM zur Ansaugspinne, wenn er da Falschluft saugt spinnt er auch..................... Zitieren SK-Carfashion.... jetzt serienmäßig mit Anti Brav System.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Phil123 Geschrieben: 10. Januar 2010 Autor #27 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2010 Erstmal danke für die ganzen Antworten, ich würde gerne versuchen, den Motor am Laufen zu halten, aber das geht nicht, wenn man kein Gas gibt, kann man zuschauen wie die Drehzahl immer weiter abfällt, bis der Motor dann ausgeht. Wenn man Gas gibt, geht die Drezhal kurz hoch und dann geht der Motor sofort aus.Ein riss im Kolbenboden hört sich richtig ungut an, aber mein Motor lief ja auch noch nachdem Knall auf der Autobahn richtig gut. Als ich damals dann von der AB runtergefahren bin, war hinter mir ein neuer Audi TT, der gedrängelt hat weil ich halt aufgrund des Knalls etwas langsamer von AB runtergefahren bin. Es ging danach auf ein 2 spurige Straße, ich bin damals im 4. Gang von ca. 70km bis ca. 140km gut an dem Audi TT drangeblieben, er war nur ein halbe Wagenlänge schneller als ich, danach ist der Depp eh abgebogen. Ich will damit eingentlich nur sagen, dass der Motor schon sehr gut gelaufen ist, erstnachdem ich den Wagen dann eine Nacht stehen gelassen habe, hat er so geruckelt. Ich glaub jetzt nicht, dass über nacht aufeinmal irgendwas im Motor abbricht oder reist.Aber ich bin mir halt nicht Sicher ob das am Benzindruckregler liegt, ist es überhaupt möglich den Regler durch falsche anschießen kaputt zu machen? Ich glaub entweder liegts an der Benzinzufuhr, oder der Motor war schon von Anfang an richtig im Sack. Das mit dem Steuergerät, könnte auch sein, aber warum springt der dann immer nur einmal kurz an und danach gar nicht mehr? Grüße:winken: Zitieren Suche: Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 10. Januar 2010 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2010 so wie du hier schreibst sehe ich noch probleme auf mich zukommen bei meinem umbau :(vlt haste ein kolbenklemmer gehabt? das würde den schlag erklärenvlt haben die anderen 5 zylinder dann den nicht mehr richtig funktionierenden mitgeschleppt, deswegen isses dir nicht aufgefallen. und er geht jetzt nicht mehr an weil...... da habe ich auch keine idee €:mach mal kompressionstest Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 10. Januar 2010 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2010 Kolbenklemmer kann ich mir nicht vorstellen - da wäre auf der Autobahn wahrscheinlich ein Pleuel abgerissen. Würde auch erst mal einen Kompressionstest machen und mir das Zündkerzenbild ansehenwie es mit der Verbrennung steht (zu mager deutet auf Falschluft).Es kann auch sein daß eine Zündkerze einen Haarriß am Isolator hat, dann wird der Zündfunkenam Motorblock abgeleitet und kommt nicht mehr richtig an der Fußelektrode an.Folge:Zündaussetzer nach Lust und Laune. Blöd ist daß Du nicht mehr fahren kannst, sonst könntest Du einfach mal den Wagen an einenAU-Tester hängen.Dort sieht man anhand des Zündbildes und den Abgaswerten schon mal grob wo man den Fehler suchen kann. Den Benzindruckregler kannst Du ganz einfach prüfen, indem Du ein Druckmanometer über ein T-Stückin den Kraftstoffvorlauf hängst.Der Druckregler kann, wenn er defekt ist, entweder ganz zumachen und Du hast einen viel zu hohenKraftstoffdruck oder er lässt allen Sprit in den Rücklauf und Du hast zu wenig Druck.Bei abgezogenen Unterdruckschlauch (Stutzen an der Ansaugspinne dabei zuhalten) muß derBenzindruck noch einmal etwas ansteigen, weil dieses Vorgehen Volllast simuliert.Diesen Mehrdruck braucht der Motor um bei voll geöffneter Drosselklappe nicht abzumagern.Auf diesem Wege prüfst Du auch indirekt deine Benzinpumpe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Phil123 Geschrieben: 22. Januar 2010 Autor #30 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2010 So,hab mal wieder etwas von meinem Chaos und Depressions Projekt zu berichten. Das ominöse Geräusch was bei 180km auf der AB aufgetreten ist war *trommelwirbel* die Zierleiste der Regenrinne:D:D:D, hat sich ganz dramatisch mit lauten Knall in einer veregneten Nacht aus dem Staub gemacht, und ich hab schon gedacht, eine Schraub vom Diff ist rausgefallen oder so. Naja, jetzt brauch ich erstmal eine gebrauchte Zierleiste von einem Shadowline Auto, beim Händler kostet die Leiste 97€. Wieso hab ich das erst jetzt gesehen? Laufe ja täglich mindesten zwei drei mal am Auto vorbei, nachdem es aber ja nicht fährt, war es mit Schnee bedeckt und erst jetzt wo es taut, hab ich mir den e30 so im vorbeigehen angeschaut und gedacht, da fehlt doch was.Naja, aber die Freude über das Lösen dieses Rätsels hat leider nicht lange gehalten, weil ich ja dann wie hier beschrieben noch weiter versucht habe das Auto wieder zum laufen zu bringen.Also, Spritpumpe funktioniert definitiv, hab den schlauch an der Einspirtzleiste abgezogen und nen kleinen Eimer drunter gehalten und beim orgeln kommt da auch ordentlich was raus. Der Motor lief wieder kurz nach der langen Standzeit und ging dann aus. Haben es dann nochmal versucht ihn anzulassen, aber er war immer kurz davor anzusprigen, aber hat leider nie ganz gereicht. Habe dann versucht in den Ansaugtrakt etwas Benzin zu geben um zu schauen ob der dann anspringt, hatten ja noch den kleinen Eimer. Naja, ich hab dazu eine Sprize benutzt und den Faltenbalg etwas zurückgezogen um dann die DK zu öffenen und da etwas benzin Reinzuspirtzen. Soweit so gut, dummerweise hat es auf einmal die Kanüle von der Sprize "abgespengt" sprich sie ist mit in die Ansaugspinne geflogen, hab wohl etwas zu starck auf die Spritze gedrückt:-(. Hab danach noch eine Stunde versucht die Kanüle mit verschiedenen Magneten aus der Ansaugspinne zu fischen, aber leide ist die Kanüle gleich in eine der 6 Abzweigungen zu den Zylinder geflogen. Wunderbar, jetzt kann ich das ganze Ding abbauen. Hab ja beim Zusammenbau alle Dichtungen erneuert, bei meinem Glück kann ich das wahrscheinlich gleich nochmal machen. Bei dem Umbau verfolgt mich echt das Pech auf Schritt und Tritt:cry:. Grüße:winken: Zitieren Suche: Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Masapi Geschrieben: 23. Januar 2010 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2010 Oh Mann.... Du hast eine echte Pechsträhne. Das mit der Spritze hätte ich nicht versucht. Hoffentlich ist an dem Zylinder wo sie reinfällt gerade das Ventil zu. Fehlt ja noch, dass das Ding in die Buchse fällt. Mein Beileid hast du definitiv! Ich würde mir das nicht länger mit anschauen und Nägel mit Köpfen machen. Entweder zu ner Motorbude schleppen lassen oder selbst Hand anlegen: Kompression testen, Deckel weg, Ansauge weg. Kipphebel und NW checken. Wenn da nix ist Kopf runter, dann hast du Gewissheit. Vorher natürlich die komplette Peripherie ordentlich durchmessen/prüfen. Ben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zenger325touring Geschrieben: 23. Januar 2010 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2010 Verstehe bloß net warum net einfach mal nen anderes Steuergerät versuchst wie von verschiedenen Empfohlen . Nein dafür wird noch mit Benzin rumgespritzt . Warum fragst du hier, wenn Du nicht die Vorschläge der Jungs für ernst nimmst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fabiogiu7 Geschrieben: 23. Januar 2010 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2010 Kompression testen wird aber wohl nicht ganz leicht,wen die Karre gleich absäuft!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 23. Januar 2010 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2010 Jetzt mal ganz anders, habt ihr die Pinbelegung vom Motor-Kabelbaum mit dem vom 316ner verglichen? Da gibt´s Unterschiede. Baujahr Motor M20b25 und vom 316i vergleichen. Aber der Knall von der Zierleiste............bei mir hat das damals plötzlich gepfiffen wie S.. hab auch ein wenig gebraucht um zu checken wo es her kam. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 23. Januar 2010 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2010 Kompression testen wird aber wohl nicht ganz leicht,wen die Karre gleich absäuft!?Wie kann die Kiste beim Kompressionstest absaufen wenn die Einspritzung dafür Lahmgelegt wird???8-/8-/ Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 23. Januar 2010 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2010 owe owe also wenn man nicht weis wie nen Kompressionstest funktioniert dann...... ansonsten..... mann mann mann auf was für ideen man kommt.....hättest mal lieber startpilot gekauft....also mit ner spritze benzin da rein machen.... ..... sorry aber....... mach nägel mit köppe.....runter mit der sauge und mal die Tips wahrnehmen Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Phil123 Geschrieben: 23. Januar 2010 Autor #37 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2010 Verstehe bloß net warum net einfach mal nen anderes Steuergerät versuchst wie von verschiedenen Empfohlen . Nein dafür wird noch mit Benzin rumgespritzt . Warum fragst du hier, wenn Du nicht die Vorschläge der Jungs für ernst nimmst? Naja, ich verstehe nicht ganz wieso der Motor wenn er über nacht oder im allgemeinen etwas länger steht kurzzeitig anspirngt und dann ausgeht, wie soll das mit dem Stg. zusammenhängen? Entweder das Stg. ist ganz kaputt oder es läuft. Aber mir wird dann eh nichts anderes überig bleiben, als auch mal das Stg. zu tausche, aber ich probier halt erstmal die etwas günstiger alternativen, deswegen nehme ich aber die Tips trotzdem ernst. Jetzt mal ganz anders, habt ihr die Pinbelegung vom Motor-Kabelbaum mit dem vom 316ner verglichen? Da gibt´s Unterschiede. Baujahr Motor M20b25 und vom 316i vergleichen. Aber der Knall von der Zierleiste............bei mir hat das damals plötzlich gepfiffen wie S.. hab auch ein wenig gebraucht um zu checken wo es her kam. Die Pinbelegung hab ich natürlich überprüft, hab ja von euch den m20b20 NFL Kabelbaum genommen und der e30 ist damit ja auch schon ca. 300km gefahren. Wenn die Belegung dann nicht gestimmt hätte, wäre er ja gar nicht erst angesprugen, geschweige denn gefahren.Die Leiste war davor schomal locker und hat auch wie du schon geschrieben hast gepfiffen und gewackelt, hab dann die Verbindungsstellen mit einer kleinen Zange etwas zusammengedrück und dann wieder montiert. Hat bis in der besagten Nacht auch gehalten und die Geräusche waren dann auch weg. owe owe also wenn man nicht weis wie nen Kompressionstest funktioniert dann...... ansonsten..... mann mann mann auf was für ideen man kommt.....hättest mal lieber startpilot gekauft....also mit ner spritze benzin da rein machen.... ..... sorry aber....... mach nägel mit köppe.....runter mit der sauge und mal die Tips wahrnehmen Hey im nachinein ist man immer Schlauer, aber ich gebe zu, dass die Idee nicht ganz durchdacht war;-). Ich hab ja auch die Tips hier wahrgenommen, z.B. den von driftgott mit dem Schlauch an der ansaugspinne, daran hats aber leider nicht gelegen. Es können auch noch weiter 10 Leute schreibe, ich soll mal die Kompression prüfen, aber ohne Messgerät wird das halt schwierig und nachdem das Auto nicht fährt wirds auch schwierig den in die nächste Werkstatt zu bekommen. Aber in zwei Wochen hab ich endlich wieder Zeit und dann werd ich mal die Ansaugspinne abmontieren und mir schonmal ein neues Stg. besorgen. Grüße:winken: Zitieren Suche: Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biekuhl Geschrieben: 23. Januar 2010 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2010 Ich habe auch schon beide Zierleisten je einmal verloren. Eine davon nachts mit dem gleichen von Dir beschriebenen Knall. Die andere, deren Verlust ich damals schon befürchtete und glaubte, rechtzeitig verhindern zu können, hat sich tagsüber heimlich, still und leise verabschiedet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fabiogiu7 Geschrieben: 23. Januar 2010 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2010 ehm Kai da haste Recht! War schön spät/früh:-D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Phil123 Geschrieben: 22. Februar 2010 Autor #40 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2010 So, ich grab den Thread mal wieder aus.Der e30 is ja gar nicht mehr angesprungen, außerdem hat sich ja die Kanüle in den Ansaugtrakt verirrt (sie lag ganz hinten auf dem Einlasskanal des 6. Zylinders). Nachdem ich dann nochmal die komplette Sauganlage mit Einsprizleiste und Druckregler abgebaut habe und die Einspriztleiste mit Druckregler gegen ein andere getauscht habe, ist der e30 auch sofort wieder angesprungen:daumen:.Heute bin ich ca. 100km damit gefahren, die ersten 40km lief er ohne irgendwelche beanstandugen, doch dann ist wieder das altbekannte Problem mit dem Leerlauf und den Aussetzern im Teillastbereich aufgetreten (lässt sich wieder nur druch vollgas beheben). Als er dann wieder so bescheiden gelauf ist, hab ich mal den Stecker vom Leerlaufregler abgezogen, hat sich aber gar nichts verändert, könnte das Problem also von dem Leerlaufregler kommen??? Zum tauschen hätte ich noch ein anderes Steuergerät und einen anderen LMM, wer ich morgen mal ausprobieren. Grüße:winken: Zitieren Suche: Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Phil123 Geschrieben: 23. Februar 2010 Autor #41 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2010 (bearbeitet) So, ich hab heute das Steuergerät und den Luftmengenmesser getauscht, aber das Problem bleibt weiterhin bestehen. Ich bilde mir zwar ein, dass er etwas besser läuft, aber von Zeit zu Zeit, fällt der Leerlauf immer noch unter 500 Umdrehungen und er nimmt wieder kein Gas im Teillastbereich an. Der LLR sollte wenn er im Standgas läuft ja leicht vibrieren, tut er aber nicht. Werde nochmal versuchen den Auszutauschen. Grüße:winken: Edit: Ich bin gerade nochmal am Auto gewesen, nach der Reperaturanleitung sollte bei Zündung ein der LLR ca. 50° aufmachen, meiner geht aber sobald ich die Zündung einschalte immer komplett zu. Ist der LLR währen der Fahrt im unteren Drezahlbereich eigentlich auch aktiv? Bearbeitet: 23. Februar 2010 von Phil123 Zitieren Suche: Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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