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m40b16 -> m20b25 am Rande des Wahnsinns


Phil123
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Hallo,

 

wollte nochmal um euren Rat fragen und eure Meinungen hören. Bei meinem Umbau lief ja sogut wie alles Schiefe und sobald man ein Problem löst, kommt gleich wieder ein neues dazu. Vielleicht hat ja noch jemand eine gute Idee, woran es liegen könnte. Nun zu den Ereignissen der letzten Tage und Wochen.

Nachdem der Motor ja immer noch zu warm geworden ist, obwohl ich schon die Viskokupplung blockiert hab, wurden die beiden Temperatursensoren gegen die vom meinem alten m40 getauscht, da ich mir bei denen sicher sein konnte, dass sie noch funktionieren. Siehe da, die Temperaturanzeige bleibt jetzt brav in der Mitte stehen, nur wenn man das Abblendlicht einschaltet, dann geht die Anzeige auf einen Strich vor Rot, aber das Stört mich erstmal nicht weiter. Ein Problem ist damit also gelöst.

 

Das zweite Problem ist aber um einiges komplexer und auch schwieriger zu beschreiben. Das Auto hat manchmal kurz so sein "Phasen" in denen der Motor wie zugschnürt wirkt, er nimmt kein Gas an und das Auto wir immer langsamer erst wenn man das Pedal voll durchtritt, dann beschleunigt das Auto wieder ganz normal. Wenn man in dieser Phase das Auto in den Leerlauf fallen lässt, dann ist der auch mit ca. 500 U/min viel zu niedrig. Wenn das ganz im 5 gang bei so knapp 1500 U/min auftritt, dann "hoppelt" das Auto auch etwas, sobald man dann wieder voll aufs Gas steigt ist das "hoppeln" wieder weg.

Sonst läuft das Auto eigentlich echt Klasse auch der LL ist sonst voll in Ordnung. Das Problem ist unabhängig von Temperaturzustand des Motors auch egal ob es drausen Regnet oder tocken ist, es kommt also einfach von etz auf plötzlich und man weiß leider nicht genau warum.

Soweit hätte ich damit ja auch leben könne, man kann mit dem Auto auch ganz normal rumfahren aber gestern ist dann mal wieder etwas sehr unschönes passiert:

 

Nachdem das Auto nach der Arbeit am Abend wieder das oben beschriebenen Problem hatte wollte ich noch etwas damit rumfahren, damit das Öl mal auf Temperatur kommt, nach kurzer Zeit war das Problem auch wieder Weg und das Auto lief echt klasse, nachdem das Öl dann warm war, bin ich zum ersten mal mit dem e30 auf die Autobahn gefahren. Lief echt klasse und ging auch gut ab, aber bei ca. 180kmh hat es aufeinmal einen riesigen Schlag getan, war dermaßen Laut, das mir das Herz schon ziemlich in Hose gerutscht ist (ich habe ja mit dem e30 schonmal ein Reh "erlegt" das war im vergleich zu diesem Geräusch total leise). Die ersten Gedanken die mir in den Kopf schossen ware, du hast das Diff nicht richtig festgeschraubt oder der Auspuff ist gerade abgefallen, aber Pustekuchen. Das Auto fuhr ganz normal Weiter ist auch nicht lauter oder so geworden.

Das ich etwas auf der AB überfahren habe kann ich zwar nicht ganz ausschließen weils schon Dunkel war und die Fahrbahn auch nass gewesen ist, aber es ist sehr unwahrscheinlich. Im Lenkrad hat man auch nichts gespürt, Auto hat auch nicht gewackelt oder so, die Derezahl hat sich auch nicht verändert und im Kofferraum hatte ich auch nichts, war einfach nur ein total lauter Schlag.

Bin danach auch gleich runter von der AB und hab auf dem nächsten Parkplatz das Auto abgesucht (mit der Taschenlampe), aber zu meinem erstaunen war noch alles da wo es hingehört am Auto selber gibt es auch keine Spuren die darauf hindeuten, dass ich was mitgenommen hab auf der AB.

Danach war ich schon ziemlich angefressen und nachdem das Öl ja schon auf Temperatur war, hab ich das Auto dann zum erstenmal etwas "gefordert". Nachdem ich ja ein Sperrdiff habe und die Straße nass war, war das auch ein ziemlicher Spaß:drive:. Das Auto ist dabei einfach klasse gelaufen, nur einmal o. zweimal beim herausbeschleunigen aus dem Stand hatte ich das Gefühl, dass er wieder so ab ca. 5500 U/min etwas zugeschnürt läuft, der DZM hing kurz bei ca. 5800 U/min ging dann aber ganz normal weiter, das Auto hatte aber nich geruckelt oder so. Er lief halt nur nich ganz so gut wie sonst, habs dann auch noch öfters ausprobiert, dabei ist das Problem aber nichtmehr aufgetreten. Wie ich dann wieder in der Stadt war, gabs noch einzweimal das Prob mit der Gasannahme, aber im großen und ganzen war ich mit dem Auto total zufrieden lief eigenlich alles Rund es hat nichts gewackelt oder so einfach Top:daumen:. Hab den e30 dann abgestellt und bin mit einem guten Gefühl, dass er ja schon fast "perfekt" läuft schlafen gegangen:zzz:.

 

Soweit eigentlich total langweilig und sinnloses Blabla meinerseits, aber es geht ja noch weiter.

Heute Mittag wollte ich noch kurz zum Supermarkt fahren um noch ein paar Sachen für Silvester zu besorgen. Bin dann mit meinem Bruder in den e30 und hab ihn vesucht anzulassen, hat ewig lange georgelt und hat auch nur ganz langsam durchgedreht der Anlasser (komisch, bin ja gestern ca. 100kmh gefahren da sollte die Batterie noch voll sein, außerdem war es auch noch recht warm aber naja). Mir ist dann aber fast ein Ei aus der Hose gefallen, als er dann endlich gelaufen ist, das Auto hat gewacklet bis zum geht nicht mehr. Die Drezahl vom Motor war aber normal. Aber das ganze Auto hat sich geschüttel, man hat es sogar von außen gesehen, hab dann die Haube aufgemacht und man konnte richtig sehen wie sich der Motor schüttelt, aber es liegt eben nicht an der Drezahl, der Motor lief ganz normal. Was könnte das jetzt noch sein??? Wären nicht gerade Passanten vorbeigelaufen, dann hätte ich wohl den Ausenspiegel weggetreten, weil es regt mich einfach nurnoch auf, man kommt vom Regen in die Traufe. Bin dan mit meinem Bruder und seinem e36 zum Einkaufen gefahren und wollte danach nochmal den e30 Anlassen, aber der will jetzt gar nicht mehr, Batterie zu schwach. Was ich halt nicht versteht, gestern lief das Auto noch normal und übernacht macht es dann aufeinmal solche Probleme.

 

So, erstmal sorry, dass der Text so lang geworden ist.

Kurz nochwas zum Auto, sogut wie alle üblichen Verdächtigen die das Problem mit der Gasannahme oder dem extrem Ruckenl verursachen könnte sind neu (Geriebe-/Motorlager; Lambdasonde; Zündkerzen-/Kabel; Verteilerkappe-/Läufer; Koplette Dichtungen der Ansaugspinne). Beim zusammenbau hab ich auch nichts schnell zusammen gepfutsch sonder ich hab mir Zeit gelassen und alles mit Verstand verbaut. Auch sind alle Schrauben an der Kardanwelle neue, das Mittellager ist auch noch Top, genauso wie die Hardyscheibe.

 

Grüße und ein schönes Silvester:winken:

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also ich könnte mir vorstellen das dir irgendwas im motor weggerissen ist . z.b was an der ölpumpe (geht deine ölanzeige dafür????)

die gußblöcke haben auch ohne öl ne gute schmier eigenschaft. sodas man es nicht dierekt merkt sondern erst wenn der motor abgekühlt ist ..... und du hast ihn ja noch nach dem knall richtig getreten (5500U/min )

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Hmmm, das mit der Ölpunpe klingt zwar logisch, aber dann müsste der Motor ja im Stand irgendwelche geräusche machen, wenn die Pumpe so lose in der Ölwanne rumliegt. Außerdem hab ich ja VDO Zusatzinstrumente verbaut und der Öldruchk war ja auch gleich nach dem straten des Motors da. Wenn da also was abgerissen wäre, dann hätte ich das ja am Öldruck bzw. der Öltemperatur sehen müssen oder?

 

Grüße:winken:

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Hast du die Richtigen Zündkerzen verbaut? schraub die Vielleicht mal raus und schau mal die an. Könnte ja sein das der eine Fehlzündung hatte und dadurch der knall entstand und jetzt der motor unrund läuft weil ne kerze oder so kaputt ist.

Oder es gab ein Backfire wenn der Falsch Verbrennt und dann in den Ansaugkrümmer rein knallt dadurch kann dann der LMM kaputt gehen oder ein Unterdruckschlauch abfliegen dann würde der auch beschissen laufen. Ist oft bei Gasautos so die Falsch eingestellt sind und eine Venturianlage verbaut haben! (Mal als Beispiel)

 

Schrauben an der Kardanwelle mal nachprüfen ob noch alle da sind. wenn da eine Weg fliegt tuts auch nen Knall. erklärt aber nicht das Motor problem.

 

Lüfterrad der propeller??? ist der noch Heile?

 

 

Hebi

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Also Zündkerzen sind von NGK ZGR5A, müssten die richtigen sein, passen laut Beschreibung auch beim Katlosen m20. Werde die aber mal morgen alle rausschrauben und anschauen. Was aber halt für mich unverständlich ist, nach dem Knall hab ich das Auto noch ca. 50km bewegt und dabei nicht gerade geschont:D. Bin halt davon ausgegangen, dass richtig was Kaputt gegangen ist, vondaher wars mir ja egal. Aber die Strecke hat das Auto ohne Probleme überstanden, erst am nächsten Tag hat es dann so das Wackeln angefangen, aber vielleicht ist ja echt über Nacht eine Schraube von der Kardanwelle rausgefallen:D.

Ich habe auch zuerst gedacht, dass der Motor vl. ein Stück nach vorne gerutscht ist, weil ich die schrauben nicht richtig festgezogen hab, aber Fehlanzeige. Bei meinem Umbau hab ich ja den etwas dickeren Kühler vom 318is verwendet, daruch ist ja der Platz zwischen Lüfterrad und Kühler recht klein, man müsste also einen Abdruck in den Kühlerlamellen sehen, aber auch da Fehlanzeige.

Was halt echt nervt, wie du bei mir wars, ist das Auto ja eigenlich ganz gut gelaufen. Danach bin ich noch ca. 150km damit gefahren und jetzt sowas. Das Auto hat sich durch den Umbau total zur Zicke entwickelt:-(.

 

Grüße:winken:

 

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Hmmm echt komisch.

aber ich würde noch mal alle teile die sich drehen überprüfen also diffschrauben, Kardan, Antriebswellen, Lüfterrad und solche sachen einfach.

Und was den Leerlauf und alles angeht würde ich mal nach unterdruck schlächen suchen fals vielleicht falschluft irgendwo rein kommt oder sowas.

 

Hebi

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So, hab heute die Batterie aufgeladen und dann nochmal versucht den Motor zu starten. Hat noch immer geruckelt wie blöde, liegt aber wahscheinlich am Motor und nicht am Antriebsstrang. Der Leerlauf war wieder viel zu niedrig und ist immer weniger geworden, dann hab ich leicht gas gegeben und der Motor ging sofort aus. Alle Lichter im Kombiinstrument leuchteten und haben Weihnachtsstimmung verbreitet:D, herrlich. Nachdem er dann einmal aus war, lässt er sich jetzt auch nicht mehr Starten.

 

Güße:winken:

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Schrauben an der Kardanwelle mal nachprüfen ob noch alle da sind. wenn da eine Weg fliegt tuts auch nen Knall.

 

Dann bin ich also nicht der Einzige, dem sowas schonmal passiert ist...

:-D

Gruß Christoph

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soll heissen er startet garnicht mehr,auch nicht wenn du die Drossel halb öffnest??

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Schrauben an der Kardanwelle mal nachprüfen ob noch alle da sind. wenn da eine Weg fliegt tuts auch nen Knall.

 

Dann bin ich also nicht der Einzige, dem sowas schonmal passiert ist...

:-D

 

Komisch ist halt nur, dass ich nach dem Kanll noch ganz normal weiterfahren konnte und erst am nächsten Morgen hat das Auto so geruckelt, aber vl. hat sich jemand in der Nacht unter mein Auto gelegt und ein paar Schrauben gelöst:D.

 

 

soll heissen er startet garnicht mehr,auch nicht wenn du die Drossel halb öffnest??

 

Genau, orgelt nur noch rum auch wenn man die Dk mit der Hand öffnet. Vielleicht hatte der Motor ja schon davor einfach einen Schlag weg.

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hatte gestern ein ähnliches Prob. allerdings war da das STG im Ars..!

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hatte gestern ein ähnliches Prob. allerdings war da das STG im Ars..!

 

Kann man das Irgendwie prüfen? Oder muss ich mir ein gebrauchtes besorgen? Was aber halt komisch ist, dass der Motor ja kurz gelaufen ist. Könnte es auch an einem verstopften Spritfilter liegen?

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An dem Filter könnte zumindest liegen das er ausgeht wenn du leicht gas gibst....

Zuviel Luft, zuwenig Sprit...

Aber die LL-Drehzahl sollte durch zuwenig Sprit eigtl steigen...

!Wer braucht schon Organe, mir langen meine 2 Nieren!

!WAHRE AUTOS HABEN HECKANTRIEB - NUR KUTSCHEN WERDEN GEZOGEN!

!BMW!

(00)=[][]=(00)

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Hatte das mal mit unseren Touring 325i , bin damit ruckelnd nach Hause gekommen lag bei mir an der Benzinpumpe neue rein fertig wars .

Letzte woche 318i erst wollte er nicht anspringen dann lief er ca. 15 km , ging dann wärend der Fahrt aus nach mehreren versuchen sprang er kurz an das wars dann , Benzinpumpe gewechselt und er läuft .

 

Auch mit dem Steuergerät ist eine möglichkeit jedoch sprang mein damaliges cab 320 an , lief aber bescheiden und mit zunehmender Temperatur immer schlechter mit heftigen Aussetzern hatte es gewechselt und aus die Maus .


Bearbeitet: von todi
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Hatte das mal mit unseren Touring 325i , bin damit ruckelnd nach Hause gekommen lag bei mir an der Benzinpumpe neue rein fertig wars .

Letzte woche 318i erst wollte er nicht anspringen dann lief er ca. 15 km , ging dann wärend der Fahrt aus nach mehreren versuchen sprang er kurz an das wars dann , Benzinpumpe gewechselt und er lief .

Jaja, die gute alte Benzinpumpe.... :D:klug:

Hab mit 3 anderen e30 Kollegen zusammen in 4 Wochen 3 Stück zerschrottet....:wall:

Habe jetzt schon 5 Stück auf Lager liegen :-D

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!BMW!

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Gut gut, das mit der Benzinpumpe kann man ja testen ob die noch funktioniert oder nicht. Vielleicht liegt es ja daran.

 

Grüße:winken:

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ansonsten würde ich bei deiner Fehlerbeschreibung so gut wie sicher darauf tippen, dass die Unterdruckschleuche an der Drosselklappe die Richtung BKV gehen raus gerutscht sind...

 

Und wehe jetzt lacht irgendwer: ich hatte bestimmt schon 4 M20 auffem Hof stehen, wo genau das der Fehler war der für schlechten Leerlauf bzw. Startverweigerung gesorgt hat...

 

Übersieht man nur auf den "ersten Blick" mal schnell...

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Schauen ob genug Spannung an kommt 12 volt sollten es schon sein

und Strom müsste pro 1bar druck 1,5 Ampere anliegen also das so im schnitt zwischen 5-7 Ampere.

wenn das alles funzt liegt schon mal nicht an der Stromversorgung!

aber so ne pumpe geht gern mal kaputt.

Filter mal tauschen wenn der sowieso noch alt ist dann raus damit schaden kanns nie den zu ersetzten.

 

Hebi

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Sers,

 

erstmal Danke für die ganzen Antworten.

@Commander, die beiden Schläuche waren vor nem Monat oder so tatsächlich nicht rigtig in der DK, hab sie dann aber mit etwas Hylomar und einem langen Schraubenziehr und einem Gummihammer richtig befestigt, daran kanns leider schonmal nicht liegen. Aber ich glaube an dem Schlauch der dann in den BKV geht, war eine Abreisschelle nicht mehr dran, vielleicht hab ich die neue Schlauchschelle nicht richtig festgezogen, mal schauen.

 

@Hebi, werde dann sobald ich wieder Zeit habe die beiden Kraftstofffilter und die Pumpe tauschen. Wenn ich so überlege was ich alleine schon für die ganzen Neuteile bezahlt habe, da hätte ich ja schon fast auf was größeres Umbauen können:D. Blöd ist halt, dass ich ja eigentlich das Auto bräuchte, aber naja anfangen Februar hab ich dann endlich Semesterferien, dann kann ich mich wieder voll und ganz um den e30 kümmern.

 

Grüße:winken:

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So, war heute nochmal draußen beim Auto, da mir das Thema keine Ruhe lässt. Ich konnte das Auto zweimal kurz Starten, der LL war aber wieder viel zu niedrig und die ganze Kiste hat wieder gewackelt wie blöde. Sobald ich etwas gas gegeben habe, ist die drezahl dann kruz hoch und dann war der Motor auch schon wieder aus:-(. Spring jetzt wieder überhaupt nicht an. Zündfunken hab ich kontrolliert, die Spritpumpe gibt auch keine verdächtigen geräusche von sich, durchmessen konnte ich sie aber leider nicht.

Was mir jedoch noch eingefallen ist, könnte ein defekter Benzindruckregler diese Probleme verursachen? Sprich, dass er einfach nicht mehr genügend Druck aufbaut und das Benzin sofort wieder zurückfliest? Ich habe ja am Anfang wie ich den Motor eingebaut habe, die Leitungen vertauscht. Hab ich aber erst dadurch gemerkt, als es das Benzin leicht beim Druckregler rausgedürckt hat. Könnte dadurch der Regler kaputt gegangen sein und nun funktioniert er gar nicht mehr?

 

Grüße:winken:

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Ich hatte solche Probleme als mir beim 6. Zylinder der Kolbenboden gerissen ist.

 

Der Motor lief und ich konnte noch damit fahren, als ich anhalten musste, ging der Motor aus aber ich konnte ihn neu starten und auch die restlichen 25 Km nach Hause fahren. BMW eben! :bmw:

 

Er lief aber wie ein Sack Sülze, ruckeln ohne Ende und LL 500 U/min.

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Versuch ihn mal irgendwie am laufen zu halten, und dabei einzeln die Zündkerzenstecker abzuziehen. Dann findest du raus welche® Zylinder nicht mitlaufen. Ich tippe da ja auf nen größeren Schaden.

 

Oder mach mal den Ventildeckel auf. Eventuell ist nen Kipphebel gebrochen.

 

Wie gesagt, ich tipp drauf das irgend welche Zylinder aus irgendwelchen Gründen nicht mitlaufen.

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also diese extremen LL Probleme mit dem Ruckeln bei niedriger DZ hatte ich auch schon. Der hat sich geschüttelt wie ein naser Pudel. Am ende war das STG defekt. Neues bekommen hier aus dem Forum, und schon lief er wieder wie ne Katze.

Gruß Tom,

 

der Dir viel Glück wünscht das es nix großes ist.

„Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“

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