Zum Inhalt springen

E30 Beleuchtung bzw. Zündschloss, benötige Hilfe


e30power01
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Erstmal ein grosses Lob an die Fangemeinde hier, für die Hilfreichen Tipps.

 

So nun zu meinen Problem, seit 2tagen geht bei mir nicht mehr die Instrumentenbeleuchtung

sowie das linke ablendlich und rechte rücklicht

 

die Instrumentenbeleuchtung geht nur wenn das Zündschloss zwischen Position 0 (also aus) und Position 1 ist. Dreht man weiter zu Position 1 ist alles wieder aus auf Pos. 2 ebenfalls, Auto lässt sich aber Problemlos starten,

 

Sicherungen sind alle OK, Birnen sind auch alle OK, habe ich schon getestet,

 

Habe schon 2tage damit herumgespiert bin am Verzweifeln was zum Teufel ist das Problem ist das Zündschloss defekt oder wie?

 

Meine Karre ist ein E30 325i@2,7l M20 Motor, Bj 90 MTechnik II, Komplett ausstattung mit Leder Sitzheizung, Komfortschaltung usw.

 

Bitte um eure Hilfe weiss das erstemal wirklich nicht mehr weiter bei meinen Baby,

 

Danke im Voraus

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Instrumentenbeleuchtung wird durch den Dimmer beim Lichtschalter (den kann man drehen) gedimmt, evtl. ist dieser Dimmer kaputt, den könntest du mal testen.

 

Ansonsten kannst du ja noch die Relais prüfen, wo bei ich bezweifle, dass das Abblendlicht "über kreuz" geschaltet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke für die schnelle Antwort, habe den Poti jetzt mal überprüft also er lässt sich dimmer aber wie gesagt nur zwischen Position 0 (aus) und Pos. 1 auf Pos 1 und Pos 0 und Pos 2 ist das licht wieder aus,

Relais auch mal schnell andere reingemacht,

 

ohne Erfolg

 

:wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also liebe Fangemeinde habe den Fehler gefunden, etwas Kurioss aber ja scheint so,

also habe mich jetzt nochmal gespielt und bemerkt das wenn das licht zwischen Pos 0 und Pos1 Leuchtet nur eine Birne nicht geleuchtet hat, die für den Schalter des Heizungsregler habe eine neue reingemacht und siehe da alles funktioniert wieder, alte Birne nochmals reingesteckt um Kabelbruch auszuschliessen und siehe da nix geht mehr, also ist alles an dieser 1 Birne gelegen und wenn die Birne draußen ist funktionierts auch, sehr sehr komisch sollte normal nicht sein da diese ja nicht in reihe geschalten sind,

Naja wieder eine Erfahrung mehr, und ich hab schon das halbe Auto deswegen Zerlegt :lena:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es war die Birne für den Temperaturregel die wo man so schlecht reinfummel kann überhaupt wenn ma dort hinter den Aschenbecher eine Konsole für Zusatzinstrumente hat und statt den Aschenbecher ein Ablage fach aus der BMW Nichtraucher Edition echt toll

 

Naja das Zerlegen wusste ich ja schon vorher habe ja schon viele E30 ausgeschlachtet aber die Birne muss irgendwie einen schluss gemacht haben ohne das es eine Sicherung in mitleidenschaft gezogen hat :watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...