Zum Inhalt springen

Taugt der Woofer was?


BmwBen325i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie schon gesagt ich konnte den Woofer noch nicht richtig testen vom Klang her usw weil er eben noch einläuft und kaum laute von sich gibt morgen in der Früh hat er über 60 Stunden auf dem Buckel das sollte vorerst mal reichen.

 

Dann kann ich mehr berichten und ich hab in etwa nen vergleich, wie sich ein Woofer anhören sollte und zwar von nem Verwandten, der hat 2 Rockford Woofer in seinem Auto der alten generation und anhand dessen werde ich dann Entscheiden ob ich den Ground Zero behalte oder nicht ;-).

 

Und das du nur Erfahrungen weitergeben willst ist ja klar, meinst es ja auch nur gut aber wie du schon gesagt hast jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen, und diese werde ich jetz mal sammeln.

 

Trotzdem danke für deine mühe mir von diesem abzuraten :-UU.

 

 

MfG Ben

Wenn jemand aus dem Raum Ingolstadt oder Umgebung ist und lust auf ein kleines Treffen hat oder Hilfe o.ä. braucht rund um den E30 einfach ne PN schreiben :schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also ich lese hier dauernd was von 1500 watt und Tests und pipapo,

 

Mich würde mal interesieren unter welchen Testbedinungen gestestet wurde,

 

1500watt bei 4ohm an 1KHZ ist was komplett anderes wie 1500Watt an 4 Ohm bei nem RosaRauschen .... (20hz-20khz) Sinus leistung is sowieso ne leistung die kann man gleich wieder ausm gedächniss streichen Sinus wird nur bei 1khz gemessen, das ist eine frequenz die am meisten leistung raushaut und sagt garnix über die belastung vom Woofer aus. Genauso bei ner Endstufe was bringt ne Subwoofer Endstufe denn wirklich wenn die 1000watt an 4ohm bei 1khz rausballert ? Garnix weil man bei ner Subwoofer endstufe garnicht an die 1khz rankommt, und auch somit diese utopischen leistungen niemals haben wird.

Also wenn ich daheim meine über 1KW RMS ausreize dann hat man danach ohrenschmerzen oder ist taub, da frag ich mich wieso man zwingend so ne extrem leistung brauch im Auto, bzw darf man hier nicht mehr von nem guten Wirkungsgrad reden.

 

@Stefan Sau heiß werden die endstufen bei niedriger ohmzahl durch zu geringen Dämpfungsfaktor, kurzeitig wird ne Endstufe immer kurzgeschlossen und das wird als wärme abgeleitet, je niedriger der Dämpfungsfaktor desto wärmer die endstufe, desto höher der Stromverbauch.

 

 

Was MediaMarkt angeht, mich würd mal interesieren ob jemand nen "fachverkäufer" bei Media Markt kennt ? Oder überhaupt ob jemand einen verkäufer persönlich kennt ?

 

MediaMarkt wird selten wirklich selten leute mit erfahrung einstellen, die verkäufer beim Media markt werden auf schulungen geschickt, bei dennen sie beigebracht bekommen, dem Kunden alles zu verkaufen was er eigentlich garnicht brauch. Hauptsache man verkauft dem Kunden was, das es hierbei kaum darum geht das man fachwissen verbreitet sollte klar sein. Es geht wirklich nur ums verkaufen.

Nen Kumpel von mir hat beim Mediamarkt in der Fachabteilung Hifi gearbeitet.... ausgekannt hat er sich damit kein stück, das is aber bei solchen läden egal, wichtig ist nur das man kram verkaufen kann von dem man selbst keine ahnung hat. Ich finds immer amüsant sich in Media Markt zu stellen, den leien vorzutäuschen und so nen Mediamarkt mitarbeiter zu hilfe zu rufen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also als ich damals meine 3 Focals hinten drin hatte, waren 1000RMS schon fast Pflicht.....

klar gings auch mit weniger.... aber nicht bei dem Einsatzbereich und meinen Bassvorlieben.... ;-)

hatte das mal mit knapp 1200RMS getestet und mit 600RMS........

der Unterschied is schon Mega....

der eine Woofer kommt halt mit weniger aus und ein anderer brauch mehr um viel leisten zu können....

 

mein SPL läuft auch ganz anders..... ob man nu 600RMS drauf gibt oder 2x 600....

 

CarHifi kannst auch nich vergleichen mit Homehifi.....

 

wirklich fette leistungsstarke Anlagen im Auto steigen immer über die 1000RMS wobei meist der Woofer die 1000 schon alleine bekommt...

 

mein Frontsystem bekommt bei 2ohm von der Rockford 2x 250RMS und das brauch es auch das es so spielt wie es spielt.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von Sinus hab ich nie was geschrieben ich hab immer 1500 Watt Rms geschrieben und die Testbedingungen waren bei der Stufe 45 oder 50 Hertz weiss ich nicht mehr genau auf jedenfall gut was unter 70 Hertz.

 

Der Woofer hat jetz 65 Stunden Einlaufzeit mit einem Basstester hinter sich bei niedrigem Pegel hab ihm heute vll 3/4 Leistung gegeben und ich muss sagen ich bin begeistert er geht schön Tief und Kickt auch schön von der Leistung her, bin ich auch zufrieden und die Systeme können bis jetz auch gut mithalten hät ich nicht gedacht.

 

Weiss aber allerdings noch nicht wie das unter volllast vom Woofer aussieht mit dem Klang und der Leistungsfähigkeit der Systeme aber da lass ich mir noch ein bisschen Zeit will ihn ja nicht gleich kaputt machen :-D.

 

Und das mit den 4 ohm werde ich auch noch versuchen war heute eher mit der Befestigung des Woofers und das ruhigstellen meinens Kennzeichens an der Heckklappe beschäftigt.

 

MfG Ben:sonne:

 

Sorry hatte ich noch vergessen zu schreiben ich kenn jemanden der beim Media Markt arbeitet und Ahnung hat der selber auf DB drags unterwegs ist usw und der Arbeitet im Car Hifi Bereich beim Media also ich würd schon sagen das der Ahnung hat wenn er auf DB drags mit seinem A4 Avant unter den Top 10 ist.;-)

 

MfG Ben

Wenn jemand aus dem Raum Ingolstadt oder Umgebung ist und lust auf ein kleines Treffen hat oder Hilfe o.ä. braucht rund um den E30 einfach ne PN schreiben :schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschmacksache....

aber wenns dir reicht und du es magst dann hat doch jeder was er will,..... ;-)

 

und jo es heist ja net das alle bei MM nixblicker sind....

aber die meisten halt... ;-)

ich kauf dort zumindest nix..... weils einfach nix gibt was mich anmachen würde....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzte Hifonics die wirklich (!) 1-Ohm stabil ist, war die Colossus Serie 10 ... achja, das waren noch Zeiten !!!

Welchen Satz sollte man zu seiner Frau NICHT sagen ??

"Schatz, ich will nen flotten DREIER haben !!!" :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...