Zum Inhalt springen

Temperaturanzeige springt ruckartig


BMWMatze1960
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe einen 318i Cabrio (M40). Thermostat ist mir kaputt gegangen und wurde ausgewechselt. Seitdem geht die Temperaturanzeige erst auf normal (12 Uhr), nach ca. 10 km Fahrt springt sie zwischen Mitte und rotem Bereich hin und her. Es wurde jetzt auch der Kühler und die Wasserpumpe erneuert. Immernoch das gleiche Problem...

Ein Bekannter hat mir gesagt, es könnte sich um einen hauchdünnen Haarriss an der Kopfdichtung handeln. Oder könnte der Viscolüfter einen Schaden haben?

Wer hat eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mit Sicherheit,wie bei mir,..die Mutter hinten am Kombiinstrument lose. Dafür Tacho ausbauen und die kleine Mutter ( M4 oder M5 ) nachziehen.Dann is es in den meisten Fällen erledigt. Is scheinbar bei allen E 30 irgendwann der Fall! Gruß Mario!

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh. Ich dachte zuerst an die Mutter am kobiinstrument,weil du geschrieben hast,die nadel zuckt und springt ruckartig. Das hört sich sehr nach einem Problem der Anzeige an und weniger nach einem Motorproblem. Wenn er zu heiß wird,müßte die anzeige ja zumindest konstant und gleichmäßig steigen und nicht ruckartig umher wedeln. Denk ich zumindest,aber ich laß mich gern eines bessern belehren.

Vielleicht war das dampfen vorne auch nur das gefrorene eis auf der haube,das durch den warmen motor langsam auftaut. Das war bei mir vorhin im stand auch und ich dachte auch erstmal,...oh,..was n hier los,..aber war alles in ordnung.

 

Ich würde erstmal die mutter nachziehen und sehen ob s immer noch probleme mit der anzeige gibt. wie du das am besten machst,...hier im forum gibts eine super anleitung.

 

Verliert dein auto denn kühlwasser?

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal nein sagen. Fahre mit dem Cabrio nur wenige Km. Vieleicht habe ich mich mit dem Springen etwas falsch ausgedrückt. Bin neulich ca 40 km auf Landstraße gefahren. Nadel geht wie füher so bis 14 Uhr dann öffnet Thermostat, geht zurück auf 12 Uhr dann steigt die Anzeige systematisch so um ca 3-4 mm man merkt wie das Thermostat öffnet jedoch geht das soweit bis er kurz vor dem roten Bereich herumspringt, d.h. Anzeige geht etwas runter und steigt innerhalb von ca 2 Minuten richtung Rot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,das hört sich dann doch ehr nach einem anderen problem an. Sorry! Da sind wohl hier die experten gefragt!

Wenn deine kopfdichtung durch wäre,dann müßtest du doch wasser im öl ( caramelfarbige pampe am ölmeßstab und öleinfüllstutzen) haben,..oder öl im kühlwasser! ( schmierfilm im ausgleichsbehälter). Und dein auto müßte eine weiße fahne hinter sich her ziehen und kühlwasser verlieren.

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind auch meine Gedanken, aber all diese Dinge sind negativ. Und trotzden habe ich das Gefühl es mangelt etwas an Leistung. Ich werde als naechstes mal in einer Vertragswerkstatt die Kompression prüfen lassen. Das dürften keine so hohen Kosten sein. Sollten die Werte i.O. sein werde ich Ihn mal voll Tanken und Ihm richtig die Sporen geben. Mal schauen was dann passiert. Ach noch eine Frage wieviel Kompression kann bei einem Intakten Motor mit 210 T km noch anzeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der gesamte Kühlkreislauf inkl. Wärmetauscher entlüftet worden?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht direkt . Die Entlüftungsschraube am Flansch vor dem Thermostatventil ist so festgefressen . Haben mit allen Mitteln und mit Gewalt versucht sie abzubekommen. Habe es aufgegeben, ich glaube ich breche Sie ab. Bin aber der Meinung das keine Luft mehr drin ist. Habe mehrmals nachfüllen müssen, und bin zwischendurch kleine Strecken gefahren, und er heizt gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Guten Morgen!

 

Auch wenn das hier schon länger her ist... Ich habe seit Kurzem das Selbe Problem mit der Temperaturanzeige meines 88ger 325i Cabrios. Nur ist mir beim Blick in den Motorraum aufgefallen, dass er oben an der Kante der Abdeckung anfängt ölig zu verschmutzen. Ist da was hin? Dichtung? Kann das zusammenhängen? Sonstige Indizien auf einen hinigen Zylinderkopf (Schmieriger Film am Öldeckel) kann ich keine ausmachen.

 

Macht mir etwas Sorgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  blindfish schrieb:
dass er oben an der Kante der Abdeckung anfängt ölig zu verschmutzen

 

wo genau meinst du? Mach am besten mal ein Bild!

Hin sein wird sicherlich was, da sonst das Öl im Motor bleiben würde...

 

  blindfish schrieb:
Sonstige Indizien auf einen hinigen Zylinderkopf

 

jetzt mal nicht den Teufel an die Wand, nur weil die Temp-Anzeige mal gezuckt hat ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
  • Neu erstellen...