Zum Inhalt springen

Sitzheizung


325 Dude
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich wollte mir eine Sitzheizung (z.B.von Waeco) einbauen, hab dabei aber festgestellt, dass die Sitze doch recht schmal sind-die meisten Heizmatten sind ca. 270mm-280mm breit, das ist auf der Sitzfläche vielleicht noch gerade so machbar, aber die Sitzlehne ist doch da zwischen den Befestigungspunkten des Bezugs viel schmaler. Kennt Ihr paar Hersteller, die passende Matten anbieten? In der Länge kann man die ja meisten kürzen, nur leider in der Breite nicht )=

Tragik ist Komik in Spiegelschrift A-N-N-A:winken:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn Du es selber machst, kannst du Dir doch die Originale bei dem großen Internetauktionshaus besorgen. Die Sitzbezüge sind für diese bekanntlich sofort aufnahmebereit. Auch die restlichen Arbeiten sind denkbar simpel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja erstens wird ebay nicht grad überschüttet von diesen artikeln und zweitens ist der preis für nen paar gebrauchte teile ohne funktionsgarantie recht weit oben angesiedelt. MIR wäre das risiko zu gross da kohle in den wind zu schiessen.

 

ich bin schon ein paar mal über die zuscheidbaren "carbon"-heizmatten gestolpert bei ebay. hat da wer mit erfahrung? ich mein 38euro sind keine grosse investition aber wenn die dinger nix taugen mach ich lieber nen ausserplanmässigen ölwechsel. :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei mir die Waeco Teile eingebaut.

Hab die Original Sportsitze drin.

Mit ein bisschen zurecht schnippeln geht das.

 

 

Nachtrag: sollte ich dazu schreiben, ist definitiv eine sch..ß Arbeit bis die Bezüge unten und wieder drauf sind. Die Hände sind hinterher wund und kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: sollte ich dazu schreiben, ist definitiv eine sch..ß Arbeit bis die Bezüge unten und wieder drauf sind. Die Hände sind hinterher wund und kaputt.

 

warum machste denn die bezüge ganz runter? hinten geöffnet und druntergeschoben und gut.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollt ich auch grad sagen, außerdem kann man die Waeco-Dinger ohne weiteres "fleddern" und nur die Adern verbauern, geht wunderbar. Hab ich in meinem Eta auch so gemacht, ist allerdings auch nur für "Hartgesottene" da durch das "fleddern" selbstverständlich auch die Herstellergarantie erlischt, aber das hat mich eher weniger gejuckt, da die eh schon durch die Änderung des Kabelbaums futsch war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Waeco hab ich genau aus diesem Grund geliebäugelt, weil die sich eher zurechtschneiden lässt, als die Carbonmatten, bei denen mit Sicherheit mehr Fläche "ausfällt", wenn man sie zurechtschneidet.

Tragik ist Komik in Spiegelschrift A-N-N-A:winken:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Waeco-Dinger (MSH50) habe ich grad in nen C-Corsa eingebaut, da passen die optimal, weils ja auch nur eine Naht quer gibt auf der Sitzfläche.

Bei den normalen BMW-Sitzen (da läuft ja m.w. keine Naht über die Sitzfläche sollten die recht problemlos reinpassen).

 

Bei der Waeco sind ca. 2 CM rechts und Links Rand, wo keine Adern verlaufen, den könntest du abschneiden/umklappen, damit es besser in die Lehne passt.

 

Kleinschneiden würde wie erwähnt auch gehen denke ich mal, die Matten bestehen aus ca. 1cm dickerm Filtzstoff.

(In den Matten ist jeweils auf der Seite wo das Kabel verläuft ein Rechteck ausgestanz was fast über die gesamte Breite geht und ca. 4 cm breit ist.)

 

Ansonsten kann ich nur den Händler "BMW" empfehlen, da passen die Matten (z.B. Für Cabrio-Sportsitze wie ich sie hab) dann optimal :drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja erstens wird ebay nicht grad überschüttet von diesen artikeln und zweitens ist der preis für nen paar gebrauchte teile ohne funktionsgarantie recht weit oben angesiedelt. MIR wäre das risiko zu gross da kohle in den wind zu schiessen.

 

ich bin schon ein paar mal über die zuscheidbaren "carbon"-heizmatten gestolpert bei ebay. hat da wer mit erfahrung? ich mein 38euro sind keine grosse investition aber wenn die dinger nix taugen mach ich lieber nen ausserplanmässigen ölwechsel. :-D

 

 

wo hast Du die für 38,-€ gefunden??? Dafür würd ich´s testen

kind regards

 

E30 Cabcruiser - best life is cabrio drive

 

 

Schon dabei?! - E30-talk Community bei WKW --------> http://www.wer-kennt-wen.de/club/dpcpzs09

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: sollte ich dazu schreiben, ist definitiv eine sch..ß Arbeit bis die Bezüge unten und wieder drauf sind. Die Hände sind hinterher wund und kaputt.

 

warum machste denn die bezüge ganz runter? hinten geöffnet und druntergeschoben und gut.

 

Das hatte zwei Gründe.

Erstens haben die Sportsitze zwei Quernähte, da ist nix mit drunter schieben und zweitens hab ich neue Bezüge drauf gemacht bei der Gelegenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch die 2-Stufigen Waeco Matten in meinen Cabrio Sportsitzen. Ist schon lange her, aber ich erinnere mich wie ich dachte: "Hey, die Dinger sind ja wie dafür gemacht". Habe Leder und der Nachteil ist, dass zwischen der Tasche wo die Matten reinkommen und der Sitzoberfläche noch ein Schaumstoff ist. Wirklich viel Power hat die die Sitzheizung so irgendwie nich, Hämorrhoidengrillen ist auf alle Fälle nich angesagt!

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wär jetzt auch meine Frage gewesen! Ist die Heizleistung bei ner Lederausstattung immer schlechter? Und sind die Sitze auch dafür vorgesehen(org. Cabrio Ledersitze)?

 

MfG Dirk

Aus gelernter Karosseriebauer- und Lackiererhand: Biete gute und günstige Karosserie- und Lackierarbeiten an! Jetzt neu: Fahrzeugaufbereitungen(Lack Pflege,Innenraum bearbeitungen,Konservierungen) Einfach nachfragen! ;-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinders, wie gesagt, wenn ihr euch über die geringe Heizleistung ärgert, kauft euch die Waeco MSH-50, bzw. wenn ihr sie original anschalten wollt, mit dem original Kabelbaum von BMW und den Schaltern, tut es wahrscheinlich auch die kleinere Waeco, da muss es nicht die 2-stufige sein.

 

Die Matten sind bei Waeco 2 Lagen "Gaze" mit einer Lage Schaumstoff, oder was auch immer, in die die Heizdrähte eingebettet sind. Und dann macht man einfach den ganzen Schmarrn um die Heizdrähte weg, sind im Endeffekt auch nur "Kabel", und schiebt die Heizdrähte an sich direkt zwischen Bezug und den Schaumstoff, das geht bei den Limo-Sportsitzen wunderbar mit ner kleinen Holzstange o.ä. ohne das man die Bezüge runter machen oder zerschnibbeln muss, dann sind zwar die Drähte mit der Hand fühlbar, sind sie aber imho bei der originalen auch, aber der Poppes merkt die net, und man kann sich schön die Hämorrhoiden grillen :-D

 

Ich hab es auf die Art und Weise gemacht und ich hab auf Stufe 2 innerhalb von 10sek einen mollig warmen Poppes, egal wie kalt es ist! Und nicht nur so ne Spielzeug-Sitzheizung bei der ich erstmal 5min warten muss....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mr. womble: http://cgi.ebay.de/BMW-3er-E30-2x-CARBON-SITZHEIZUNG-Schalter-rund_W0QQitemZ130353209129QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item1e59a81f29

 

zur heizleistung: laut ETK gibts für stoff und für ledergestühl unterschiedliche sitzheizungsmatten. die werden wohl unterschiedliche heizleistungen haben.

 

wenn ich richtig informiert bin können alle sitze (egal ob sofa oder sport) mit popowärmern ausgerüstet werden.

 

 

der nachrüstsatz kostet bei bmw 291,22€. :eek::eek::eek:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee thomas ich weiss auch nix genaues über die heizung. ich hab nur ne zeitlang nach sitzen aller art gesucht im ebay und bekam immer per mail den hinweis auf die matten. und bei dem preisunterschied zu den originalen ......

 

@hinne: leeeeeeeeeeeeeeeesen und verstehn! :-D ich starte den ETK mit meiner FIN. und geh dann auf sitze und sitzheizung. und dann steht da ne unterschiedliche teilenummer der sitzheizung bei sportsitzen mit leder ODER sportsitzen mit stoff. wo bitte nimmst du dann die sofas und cabriositze her? ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte einfach meine Vermutung zum Ausdruck bringen, dass die Matten nur in der Größe/Form unterschiedlich sind, da besagte Sitze (Stoff/Leder/Sport/Cabrio) m.w. alle verschiedene Nähte haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thomas: Die Heizung hab ich letztens im Autohaus verbaut und muss sagen, dass diese recht ordentlich funktioniert und dazu noch die Schalter hübsch anzusehen sind mit ihren grünen/roten Leuchten.

Tragik ist Komik in Spiegelschrift A-N-N-A:winken:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die scheinen aber von der Heizleistung mit 35 Watt net die ergiebigsten zu sein... will ja gern welche haben und mit den original Schaltern in der Mittelkonsole koppeln aber dann sollte auch die maximale Leistung für Heizmatten im gesunden Rosettenbereich liegen :D

 

Bei 45 Watt gehts schon an die 60 Euronen pro Sitz... Was gibt denn das Original her?

kind regards

 

E30 Cabcruiser - best life is cabrio drive

 

 

Schon dabei?! - E30-talk Community bei WKW --------> http://www.wer-kennt-wen.de/club/dpcpzs09

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein rechnerisch gesehen sollte die Originale auf der höchsten Stufe so um 90 Watt haben (für einen Sitz, beide Sitze sind ja mit 15A abgesichert [p=u*i | 90=7,5*12])

 

Die Waeco (MSH50) haben lt. Katalog 90 Watt auf der zweiten Stufe, was aber entweder für beide Sitze gemeint ist oder nicht sein kann, da die Matten nur mit jeweils (je Sitz) 5A abgesichert sind (Was dann ca. 60 Watt je Sitz wären).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann stellt sich also doch jetzt die Frage welches Produkt man (oder auch ich) nun kaufen sollte...

Ergo? Original fällt raus - zu teuer...

Welche Nachrüstsitzheizung ist nun von Preis-Leistung die Effektivste?

kind regards

 

E30 Cabcruiser - best life is cabrio drive

 

 

Schon dabei?! - E30-talk Community bei WKW --------> http://www.wer-kennt-wen.de/club/dpcpzs09

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke mal das man bei stoffsitzen mit der normalen wohl auskommt. bei ledergestühl sollte man dann schon die heizung mit der grösseren leistung nehm.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke mal das man bei stoffsitzen mit der normalen wohl auskommt. bei ledergestühl sollte man dann schon die heizung mit der grösseren leistung nehm.

 

 

die dann wäre? :frage:

kind regards

 

E30 Cabcruiser - best life is cabrio drive

 

 

Schon dabei?! - E30-talk Community bei WKW --------> http://www.wer-kennt-wen.de/club/dpcpzs09

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...