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Krasse Werkstattrechnung


blueflame04
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Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab heute meinen 316i zum freundlichen gebracht.

Der Preis war allerdings mehr als unfreundlich.

 

Die Bremse schlieft vorne - und die Spur stimmt nicht

 

Für neue Beläge vorne und Spur einstellen soll ich nun 875€ zahlen

sind die Beläge aus Gold oder was?

 

Ist doch nicht normal oO

An meinem Fuß das Pedal, am Pedal die Kupplung,

an der Kupplung hängt der Motor und am Motor die Achse,

an der Achse die Reifen unter denen die Straße...

Schnüffel nich an meinem Auspuff, da sind giftige Gase.

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klingt nach freundlichen preisen ^^

nee aber das kommt mir echt extrem teuer vor... also so 500€ könnt ich mir vorstellen

Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i :daumen:

 

:e30: einfach toll...

 

325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er :saufen:

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Hi,

ich hab heute meinen 316i zum freundlichen gebracht.

Der Preis war allerdings mehr als unfreundlich.

 

Die Bremse schlieft vorne - und die Spur stimmt nicht

 

Für neue Beläge vorne und Spur einstellen soll ich nun 875€ zahlen

sind die Beläge aus Gold oder was?

 

Ist doch nicht normal oO

 

:klatsch: man ohh man , spur einstellen kostet max 80euro scheiben sind auch nicht so Teuer sehe in ETK nach aber 800 nie malls

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Was steht denn auf der Rechnung drauf, was alles gemacht wurde?

Was hast Du genau in Auftrag gegeben?

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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:eek:

 

die Rechnung würde mich auch mal Intressieren.

Wieviele AW stehen den da drauf?

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Das ist schon sauviel Geld für die Teile und Dienstleistung, das Spureinstellen lässt BMW meistens auch beim Reifenhöker umd ie Ecke machen, weil die die Geräte nciht haben, also sinds die 80,- € + die Zeit für den Hansel der deine Kiste rübergefahren hat.

 

Aber mal ganz ehrlich, warum bringst du ausgerechnet einen e30 zum freundlichen? Die meisten die dort arbeiten wissen ja gar nichtmehr das BMW so ein Auto überhaupt gebaut hat bzw. wissen wie man mit der einfachen Technik umgeht. Fehler finden Sie auch selten, weil sie Ihren PC nicht anschliessen können!

 

Ich würde mit so einem Auto zu einer guten freien Werkstatt fahren( nicht ATU) die werden dich besser beraten und nicht so unmengen an Kohle aus deiner Tasche ziehen, das war ja schon fast der Kaufpreis von deinem Wagen, oder?

 

MfG

 

cqp

http://

http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

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Viele Vertagswerkstätten wollen keine E30 mehr im Kundenstamm, daher die überzogenen Rechnungen. Mann möchte ja nur noch Systemkomponenten austauschen.

Vielleicht ist ja der zuständige Mechaniker früher bei Renault gewesen und hat gleich die Bremsscheiben mit Radnabe wechseln lassen. :D

So eine Radnabe liegt ja schon bei 150,00€.

Radnaben + Bremsscheiben + Beläge + Sonstiges + Arbeitszeit.... und schon kommt man Richtung 800,00€

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Die Rechnung würde ich zunächst einmal genauer sehen wollen. Beim besten Willen wird der Händler nicht nur fürs Bremsbelagwechseln und Spureinstellen mehr als 800 Euro berechnen können. Ich könnte mir also vorstellen, dass noch andere Arbeiten vorgenommen wurden (wobei sich natürlich die Frage nach der Beauftragung stellt).

 

Wie dem auch sei. Auch ich frage mich, warum es dich denn zur Propeller-Apotheke zieht. Ich würde immer eine freie Werkstatt bevorzugen. Die ist zum einen billiger in Hinblick auf die Stundensätze und zum anderen wird dort wo es geht noch repariert statt ausgetauscht.

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hi ich hab den wagen zum :] gebracht

weil ich gehofft habe das sie mir ihn gleich richten können, eigentlich wollte ich schon gestern

Abend wieder los...

In der freien Werkstatt müssen im Normalfall die Teile bestellt werden was immer etwas dauert ...

 

Ich hab nochmal bei BMW angerufen wegen dem Preis

da wurde mir gesagt das ich sie wohl falsch verstanden hätte

nicht die Beläge werden getauscht , sondern die Bremssattelgehäuse da es wohl nicht mehr richtig öffnet...

Das wird man wohl nicht im Zubehör bekommen :(

 

Allerdings macht es für mich keinen sinn das das Gehäuse auf beiden Seiten kaputt sein soll.

Die eine seite blockiert, da könnte es schon sein.

Auf der anderen Seite schleift die Bremse nur an genau einer Stelle ... das sieht für mich nach ner krummen Bremsscheibe aus, was auch mein Lenkrad ab 80+ flattern erklären würde

 

Müsste ich das Gehäuse trotzdem zahlen wenn sie feststellen, das nur die Scheibe Schuld war auf einer Seite? Ich hab ja nicht gesagt tauscht die Gehäuse sondern der Meister hat gemint es wäre defekt

An meinem Fuß das Pedal, am Pedal die Kupplung,

an der Kupplung hängt der Motor und am Motor die Achse,

an der Achse die Reifen unter denen die Straße...

Schnüffel nich an meinem Auspuff, da sind giftige Gase.

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was ich nicht kapier: warum fragt man denn nicht vorher was das kostet. und lässt sich ne schriftliche auftragbestätigung mit kostenübersicht geben?

 

mein auto hinzustellen und zu sagen: "mach mal ganz" ist doch nen freibrief für die werkstatt. zumal zwischen den jahre eh sehr ruhig ist in den werkstätten. da wird sowas schnell mal schamlos ausgenutzt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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tja, da würd ich überholte Bremssättel besorgen und neue Scheiben inkl neuer Klötze für vorne.

Da liegst Du beim Material bei ca. 250 € maximal.

Und dann halt Arbeitslohn drauf, was nicht sooo teuer werden dürfte.

 

Es gibt nen Kit bei BMW für die Bremssattelüberholung. Das sollte eigentlich reichen. Warum die Dir gleich nen neuen Sattel aufquatschen wollen.... jaaa

 

Hast Du den Reparaturauftrag denn schon gegeben, oder warten die noch darauf?

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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was ich nicht kapier: warum fragt man denn nicht vorher was das kostet. und lässt sich ne schriftliche auftragbestätigung mit kostenübersicht geben?

 

mein auto hinzustellen und zu sagen: "mach mal ganz" ist doch nen freibrief für die werkstatt. zumal zwischen den jahre eh sehr ruhig ist in den werkstätten. da wird sowas schnell mal schamlos ausgenutzt.

:daumen:, genau so mache ich das auch! ...und man erlebt keine bösen Überraschungen

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was ich nicht kapier: warum fragt man denn nicht vorher was das kostet. und lässt sich ne schriftliche auftragbestätigung mit kostenübersicht geben?

 

mein auto hinzustellen und zu sagen: "mach mal ganz" ist doch nen freibrief für die werkstatt. zumal zwischen den jahre eh sehr ruhig ist in den werkstätten. da wird sowas schnell mal schamlos ausgenutzt.

 

jein , theoretisch könnte ich es immer noch stornieren ...

dann steh ich immer noch ohne Auto da, eigentlich hätte ich heute schon weg wollen

 

bis ich alle Teile gebraucht besorgt hab und selbst gerichtet dauert des

 

und wie soll ich vom Händler weg kommen?

Ich hab mit ach und krach noch da hin geschafft

An meinem Fuß das Pedal, am Pedal die Kupplung,

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jein , theoretisch könnte ich es immer noch stornieren ...

dann steh ich immer noch ohne Auto da, eigentlich hätte ich heute schon weg wollen

 

bis ich alle Teile gebraucht besorgt hab und selbst gerichtet dauert des

 

und wie soll ich vom Händler weg kommen?

Ich hab mit ach und krach noch da hin geschafft

 

 

und genau das weiss die werkstatt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Bei BMW tauschen Sie eben nur noch Teile. Wenn ein Mechaniker den Bremssattel machen soll, kannst Du pro Seite mit 1h rechnen. Sind also beide Seiten, je nachdem, was bei euch die Stunde kostet, zwischen 200-350€ nur Arbeitszeit!

 

Allerdings kostet das Sattelgehäuse tauschen sicher auch 1/2h pro Seite.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Das die gleich beide Sättel tauschen wollen ist eigentlich normal, vor allem bei so nem "alten" Auto, nach dem Motto wenn jetzt der eine hängt, hängt nächste Woche der andere und dann ist das Geschrei auf Kundenseite groß > also auf Nummer sicher, alles raus und fertsch.

Dazu kommt zwangsläufig dann noch Bremse entlüften samt Flüssigkeit, macht zwar ned viel aus aber läppert sich halt trotzdem dazu.

 

Da beim Freundlichen im Normalfall der Stundensatz irgendwo zwischen 100 und 120 Euro liegt (+Märschensteuer) und für den Manschettenüberholsatz auch nochmal um die 20 Euro pro Satz fällig werden ist in Verbindung mit der Arbeitszeit nen neuer AT-Sattel meist nur unwesentlich teurer.

Zudem kommt dazu das die Kolben, je nachdem ob und wie lang die Manschetten schon eingerissen sind oft solche Rostnarben haben das du die auch nicht mehr richtig sauber/glatt bekommst.

 

Da sind wir dann wieder beim Problem wie lang das dann gutgeht. Ich habe bis jetzt nur seltenst wirklich nen neuen Sattel gebraucht, ich hab alles gereinigt, Manschettensatz rein und wieder zusammengebaut und das hält teilw. auch schon seit Jahren.

 

Ne Werkstatt tut sich da halt schwer mit "probieren wir mal" weil die Kunden wenns dann ned geht natürlich nen Riesenfass aufmachen.

Von daher wird das dann meist nur bei Stammkunden gemacht wo man weis woran man ist und man mit den Leuten reden kann.

Sind so meine Erfahrungen im Laufe der Jahre...

 

 

Gruß, Andreas

:devil: Hubraum statt Wohnraum:devil:

 

:watch: Lebe immer First Class - sonst tun es deine Erben:watch:

 

Der letzte Wagen ist immer ein Kombi...

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Ja so issas wenn man sich fest macht.Zeitmangel und Druck können teuer werden,besser Zeit nehmen und Alternativen suchen.Ein solcher Auftrag ist für jede Werkstatt ein gefundenes Fressen.Bei angelieferten Teilen kann es sein das sie die Verarbeitung verweigern.Man geht ja auch nicht mit eigenem Bier in die Kneipe,ohne das es ärger gibt.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Hm......... also der preis hat schon was....

 

also in einer freien werkstatt waere die zeit von bestellung der materialien bis zum einbau die gleiche zeit wie beim freundlichen. aber der preis um die haelfte weniger. zudem, der freundlich sagt immer gern die gibbet nicht af den freien markt zu kaufen. du bekommst an verschleiss sachen wie komplette bremsen immer bei einen zulieferer zu kaufen.

Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM

 

Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis

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wenn du noch sättel benötigst geh aufn schrott und hol dir welche, dort gibts genug momentan, oder lass dir von einem user aus deiner nähe was vorbeibringen.

 

in zeiten wo jeder werkstatt um kunden kämpfen muß werden sie dir die gebr. sättel auch einbauen, die beläge und scheiben nimmste halt von denen.

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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